Kauf Beratung/Meinung : TKS, Tischfräse, Dickenhobel/Abrichte?

BARDOGG

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2016
Beiträge
5
Hallo liebe Community!

Ich bin in der Planung einer kleinen Werkstatt,

Habe mich aber schon etwas erkundigt. Auf diversen Seiten über Erfahrungsberichte und und und.

Planmäßig steht im Kopf folgender Maschinenpark:

Ich plane für jede Maschine 1000-1500€.

Bosch professional gts 10xc (+incra gehrungsanschlag)
Tischfräse-system "jessem" von feinewerkzeuge.de
Als dickenhobel wollte ich die bekannte metabo nehmen, deren Name oft fällt.
Als abrichte weiß ich nicht was sich anbietet.

Arbeitstechnisch will ich nichts größeres als kleinere Möbelstücke bauen, wie kleine schränke, Tische, auch Kleinkram wie Schatullen, Truhen, modellbau sollen machbar sein.

Das erstmal als vorab Informationen von meiner Seite aus.

Danke im voraus!
Ich freue mich auf eure Vorschläge :emoji_slight_smile:


Gruß
BARDOGG
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Hallo
Würde Ich mir eine kleine Werkstatt einrichten käme gar nichts aus Deiner Liste in Frage :emoji_slight_smile:
Bei 1000 - 1500 Eu Budget pro Maschine muss man doch als Zimmermann nicht auf mit Universalmotoren kreischende Spielzeuge zurückgreifen die man dann doch irgendwann ersetzt.
Wenn der Platz es her gibt sollten auf jeden Fall stationäre Maschinen Einzug halten, der Gebrauchtmarkt gibt einiges her, wie z.B. hier
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...hobelmaschine-bgu-typ-kad30/480588929-84-9499
Selbst bei Neuanschaffungen gibt es gute und günstige Maschinen wie diese
Bernardo Präzisionskreissäge PKS 250F Kreissäge Tischkreissäge Säge | eBay
und muss sich nicht mit einer Montagesäge rummachen :emoji_wink:
mfg
 

MarioM

ww-esche
Registriert
19. Februar 2014
Beiträge
427
Ort
Fränkisches Seenland
Habe meine Dewalt ADH (30 Jahre alt)gegen einen Metabo Dickenhobel getauscht und bereue es nicht. Da ich die Abrichtarbeiten mit einem Handhobel mache. Gibt ja zahlreiche Videos dazu.
Hätte ich genug Platz (habe knapp 25qm), würde ich allerdings eine Jet 310 oder ähnliches in die Werkstatt stellen.
Es kommt auch immer darauf an wie oft, wieviel und was man macht.
Für mich reicht ein Dickenhobel.

Bei alten Machinen wird es oft schwierig mit der Ersatzteilversorgung.
Neue vernünftige Messer hätten zum Beispiel 150€ gekostet.
 

BARDOGG

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2016
Beiträge
5
Danke für die Antworten,

Ja, stationäre Maschinen wären natürlich das Beste.

Ich hatte als dickenhobel + abrichte als kombigerät die von Hammer im Kopf.

Welche kreissäge würdet ihr noch empfehlen außer die von bernado? Mir ist wichtig das auch feinere Sachen mit der Maschine möglich sind, also bei der fräse :emoji_slight_smile:
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Bei dem angegebenen Rahmen gibt es nun nicht wirklich viele Maschinen zu empfehlen.
Eine Festool CS 50 oder eine CS 70E könnte noch passen.
Aus eigener Erfahrung halte ich aber nur eine CS70 EB-Set als empfehlenswert, und das sprengt den Rahmen
Auch aus eigener Erfahrung kann ich Dir eine Bernardo FKS 1600 N empfehlen.
Die Jessem-Systeme kenne ich nicht, aber nach den Händlerangaben würde ich das eher nicht wählen.
Stattdessen Festool CMS mit der 1400. Ich nutze das CMS mit einer OF 2200.
Allerdings würde ich nach meinen Erfahrungen mit Bernardo heute hier eine Tischfräse mit Wechselspindel für Schaftfräser wählen. Dann könntest Du zumindest alles mit einer Absaugung betreiben.
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ich hatte als dickenhobel + abrichte als kombigerät die von Hammer im Kopf.
So eine A3 ist natürlich eine ganz andere Hausnummer als das "Spielzeug" von Metabo. Letztere hat in der Teilzeit-Hobbywerkstatt mit sehr beengtem Platz und im Monteursauto absolut ihre Berechtigung, aber wenn man so eine Summe in die Hand nehmen kann und den Platz dafür hat, dann gibts keine großen Diskussionen. Stationäre Kombimaschine!

Auch die Jessem begeistert mich nicht. Für kleinere Werkstücke ist der Frästisch universeller als die Tischfräse, für den Anfänger zudem weit ungefährlicher.
Ich empfehle den Nachbau des Frästisches von Guido Henn. Ist gleich eine tolle Übung zum Möbelbau, ist viel stabiler als der Jessem und hat zudem sehr viel Stauraum durch die Schubladen, während der Platz unterhalb der Jessem völlig verschenkt ist.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.538
Ort
vom Lande
Für kleinere Werkstücke ist der Frästisch universeller als die Tischfräse, für den Anfänger zudem weit ungefährlicher.
Gut, nur trifft es auf den TE ja nicht zu, da er ja laut seinem Profil ein Profi ist, oder stehen heutzutage in Zimmereien keine Tischfräsen :emoji_wink:
Die meisten Tischlereien die Ich kenne haben gar keine Frästische, zur Not macht es auch mal eine Sperrholzplatte mit angeschraubter OF auf Böcke gezwingt, alle Fräsarbeiten werden auf Tischfräsen gemacht oder eben mit der OF handgeführt. wobei die Tischfräse mit Wechselspindel für Schaftfräser schon eine feine Sache ist .
Eine Empfehlung für weitere TKS ist für uns schwierig, da wir Deine Platzverhältnisse nicht kennen, in der Regel gilt aber - umso schwerer und größer, umso besser :emoji_slight_smile:
Auch würde Ich einen Schiebeschlitten einem Schiebetisch vorziehen, das macht die Auswahl bei begrenztem Budget nochmal schwieriger, braucht man ihn nicht unbedingt könnte man nach gebrauchten Ulmia, Flott oder Frommia TKS gucken, ggfls auch ältere Metabo Magnums oder Kitys.
mfg
 

Kunstbohrer

ww-robinie
Registriert
14. März 2013
Beiträge
897
Ort
Niederbayern
Servus,
selber bin ich schreiner Schreiner und habe mehr oder weniger genug Platz für die Werkstatt. Mit der oben angedachten Maschinengröße wurde ich nie wirkich zufrieden. Habe mich so z.B. bei der Hobelmaschine von EB HC über Jaroma 410er zu ner alten Hofmann hochgearbeitet.
Seit dem bin ich viel lieber in meiner Werkstatt. Alles andere nerft irgendwann (Warum geht das in der Arbeit so leicht und genau und in meiner Werkstatt nicht?)
... das vlt. als Denkanstoß
 

BARDOGG

ww-pappel
Registriert
12. Juni 2016
Beiträge
5
Vielen lieben Dank für die Antworten und die Denkanstöße!

Ja, in meiner Zimmerei arbeiten wir wenig mit der tischfräse,
Platz ist um die 30qm.

Mfg
BARDOGG
 

marcusgoe

ww-ulme
Registriert
27. Januar 2010
Beiträge
166
Ort
Westerwald
Hallo, werfe für 1.000€ jetzt die Elektra Beckum PK 250 mit allen Zubehör ins Rennen. Da bist du bei 600-800€ und kannst noch in gute Sägeblätter investieren. Natürlich brauchst du ein paar m² um die aufzustellen.
Bis bald
Marcus
 

Heiner76

ww-kastanie
Registriert
12. Juni 2016
Beiträge
34
Ort
Dortmund
ich hab hier was gefunden hobelmaschine-tests.de und frage mich das Gerät wirklich gut ? und zwar Güde Abricht- und Dickenhobelmaschine kennt ihr euch besser damit aus ? Hat jemand zufällig das selbe Gerät?
 

Heiner76

ww-kastanie
Registriert
12. Juni 2016
Beiträge
34
Ort
Dortmund
oder hat jemand dieses Gerät bei sich stehen und kann mir evtl .berichten wie gut es ist
ADM 260 – 400 V Bernardo Abricht- und Dickenhobelmaschine
 
Oben Unten