Katzen und Türzargen

Golodella

ww-pappel
Registriert
26. August 2019
Beiträge
12
Ort
Dörentrup
Hallo ihr lieben Communitymitglieder,

ich habe zwei Katzen und diese haben mit der Zeit ihre Spuren in den Türzargen hinterlassen. Nun ist es so dass bald der Umzug in eine neue Wohnung ansteht. Und ich deswegen die Türzargen entweder reparieren oder ersetzen muss. Dementsprechend bitte ich um euren fachkundigen Rat dazu ob man die Sache reparieren kann und wenn ja wie oder ob man sie gleich tauschen muss.

Mit lieben Grüßen

Eure Golo
 

Anhänge

  • 20190826_164445.jpg
    20190826_164445.jpg
    94,6 KB · Aufrufe: 234
  • 20190826_164431.jpg
    20190826_164431.jpg
    100 KB · Aufrufe: 232

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.934
Ort
Taunus
Hallo,

wenn es furnierte Zargen sind ...tauschen ...achtung teuer.

Und da sage einer noch Samtpfoten zu den Kratzbürsten.

Gruß Dietrich
 

pixelflicker

ww-robinie
Registriert
8. August 2017
Beiträge
1.854
Ort
Mitten in Bayern
Sieht Massiv aus, oder? Dann müsste sich das doch gut schleifen lassen.
Bei mir war es viel tiefer, ich hab dann gespachtelt, geschliffen und mit einer getönten Lasur gestrichen, sieht man so gut wie gar nicht mehr.
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.531
Ort
Berlin
Hallo,
nix genaues weiß man nicht! Für mich sieht es eher furniert aus. Der PRagmatiker sagt: bevor Du die teure Variante des Ersatzes wählst, schleifst Du mal mit einem 180er Papier mit der Hand. Entweder wird sie Situation besser (sieht ja nicht nach tiefen Kratzern aus) oder es grinst die Spanplatte hervor. Im ersteren Fall steht dann ein guter Retuschierlach an (da wissen andere mehr als ich) im zweiteren Fall kommt jetzt die teure Lösung endgültig und ausschließlich in Betracht.
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.401
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo,
nix genaues weiß man nicht! Für mich sieht es eher furniert aus. Der PRagmatiker sagt: bevor Du die teure Variante des Ersatzes wählst, schleifst Du mal mit einem 180er Papier mit der Hand. Entweder wird sie Situation besser (sieht ja nicht nach tiefen Kratzern aus) oder es grinst die Spanplatte hervor. Im ersteren Fall steht dann ein guter Retuschierlach an (da wissen andere mehr als ich) im zweiteren Fall kommt jetzt die teure Lösung endgültig und ausschließlich in Betracht.

Wenn Fall zwei eintritt, könnte man in Abstimmung mit dem Vermieter erwägen, die komplette Zarge anzuschleifen und zu lackieren. Weiße Zargen sehen ja auch gut aus...

Ich meine nur, bevor man das Ganze rausreißt, könnte man es ja mal an einer Zarge probieren.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.790
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Moin,
Zarge anzuschleifen und zu lackieren.
Hab ich auch schon gemacht, würde ich mir nicht mehr antuen.
Eine weiße Zarge gibts in brauchbarer Qualität für 120-150 €, ausbau alt ~ 10 min./ einbau neu ~ 1,5h (mit zusammeleimen, schäumen...).

Mit lackieren bist länger beschäftigt (schleifen, abkleben, 2-3 mal streichen, neues Dichtungsprofil reinfummeln...) mit, im Zweifelsfall, schlechterem Ergbnis.
Im Fall von Presspan würde ich immer tauschen.

Gruß SAW
 

Golodella

ww-pappel
Registriert
26. August 2019
Beiträge
12
Ort
Dörentrup
Hallo,
nix genaues weiß man nicht! Für mich sieht es eher furniert aus. Der PRagmatiker sagt: bevor Du die teure Variante des Ersatzes wählst, schleifst Du mal mit einem 180er Papier mit der Hand. Entweder wird sie Situation besser (sieht ja nicht nach tiefen Kratzern aus) oder es grinst die Spanplatte hervor. Im ersteren Fall steht dann ein guter Retuschierlach an (da wissen andere mehr als ich) im zweiteren Fall kommt jetzt die teure Lösung endgültig und ausschließlich in Betracht.

Ich danke dir also werde ich es mal anschleifen und schauen wie tief das ganze geht.
 

Golodella

ww-pappel
Registriert
26. August 2019
Beiträge
12
Ort
Dörentrup
Wenn Fall zwei eintritt, könnte man in Abstimmung mit dem Vermieter erwägen, die komplette Zarge anzuschleifen und zu lackieren. Weiße Zargen sehen ja auch gut aus...

Ich meine nur, bevor man das Ganze rausreißt, könnte man es ja mal an einer Zarge probieren.

Ich wollte die gerne bei Einzug lackieren aber Vermieterin war da dagegen.... außerdem müsste ich dann 7 Zargen plus Türen schleifen und Malern. Da zahle ich tatsächlich lieber eine neu
 

Golodella

ww-pappel
Registriert
26. August 2019
Beiträge
12
Ort
Dörentrup
Moin,

Hab ich auch schon gemacht, würde ich mir nicht mehr antuen.
Eine weiße Zarge gibts in brauchbarer Qualität für 120-150 €, ausbau alt ~ 10 min./ einbau neu ~ 1,5h (mit zusammeleimen, schäumen...).

Mit lackieren bist länger beschäftigt (schleifen, abkleben, 2-3 mal streichen, neues Dichtungsprofil reinfummeln...) mit, im Zweifelsfall, schlechterem Ergbnis.
Im Fall von Presspan würde ich immer tauschen.

Gruß SAW

Dann werden wir wohl tauschen müssen... Weil das Ganze ist nur funiert. Die Zargen und Türen sind auch nur geölt worden vor 20 Jahren bei Einbau.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.300
Ort
Südniedersachsen
Hallo Golo,

geölt schreibst Du. Versuchs es doch einmal mit Nachölen. Viele kleinere Macken verschwinden vielleicht schon dadurch. Die Kratzer haben ja ungeöltes Holz "freigelegt", welches in der Regel heller ist und dadurch erst so richtig auffällt. Größere Macken eventuell leicht abschleifen.

Auch das Schleifen des frisch geölten Holzes am besten mit einem ebenen Schleifklotz kann Verbesserung bringen, da sich ein Schleifstaub-Öl-Gemisch in kleineren Vertiefungen absetzt.

Einfach mal ausprobieren.

Rainer
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.260
Ort
Sauerland
Hi,
auf dem zweiten Bild sieht man doch die Spanplatte...
OK, nur eine kleine Stelle, aber man sieht sie.
Gruß Reimund
 

bierbank

ww-kirsche
Registriert
28. August 2015
Beiträge
149
Ort
Wohmbrechts
Hausrat zahlt das nicht obwohl Katzen mit versichert sind... weil das ist ja kein einmalschaden sondern über unsachgemäßen Gebrauch entstanden... hatten wir schonmal das Thema mit der Hausrat.

Hallo,

hast bei uns damals die Haftpflicht übernommen. Da waren auch tiefe Kratzer in Fensterkreuzen und Türen, geht also grundsätzlich. Kommt aber ggf. auf den Vertrag an ist aber sicher einen Versuch wert.

Gruss und viel Erfolg
Klaus
 

ChristophW

ww-robinie
Registriert
27. November 2013
Beiträge
2.790
Ort
Schleswig-Holstein
Hausrat zahlt das nicht
Deswegen schrieb ich ja auch Haftpflicht noch dazu siehe z.B. https://www.cosmosdirekt.de/private...ung/haftpflichtversicherung-mietsachschaeden/
Beispiele für festverbaute Mietsachen, die von der Haftpflichtversicherung in der Regel abgedeckt werden:
  • Türen, Fenster, Wände
  • Böden unterschiedlicher Art (Dielen, Fliesen)
  • Sanitäranlagen wie Waschbecken, Badewannen, Duschkabinen und Toiletten
  • Einbauschränke werden in der Regel von der Haftpflichtpolice mitberücksichtigt
Also versuch das nochmal zu klären, auch ob der Versicherung das lieber ist wenn du dann in Zukunft bei jeden "Einmalereignis" (Katze hat Tür angekratzt) die Versicherung bemühen sollst. Ansonsten würde ich mir auch mal eine andere Versicherung suchen ...
 

Sel

ww-esche
Registriert
13. Juni 2019
Beiträge
593
Ort
Radebeul
Na ja, Schäden durch Haustierhaltung stehen da nicht drin.

Vielleicht läßt sich der Vermieter zu einer Beteiligung für neue Zargen erweichen. Immerhin sind die Dinger sicher 20 Jahre alt. Und neu ist nunmal neu. Vermieter ein Drittel, du zwei Drittel + Arbeitsleistung, wäre ein gerechter Deal meiner Meinung nach. Denn der Vermieter hat zumindest Haustiere jahrelang geduldet und damit Schäden wissentlich in Kauf genommen.

LG Sel
 

petermitoe

ww-esche
Registriert
7. März 2019
Beiträge
431
Ort
Im Ländle
Als (tatsächlicher) Vermieter würde ich mir wünschen, in die Problematik und die Lösung einbezogen zu werden, es könnte ja nach Auszug auch noch weitere Renovierungsmaßnahmen geplant sein.
Bei Erneuerung der alten Zargen würde ich eine Beteiligung von Vermieterseite okay finden, es wertet die Wohnung ja auch auf.
Hängt aber bestimmt stark vom Zustand der Kommunikationsbasis mit dem Vermieter ab :emoji_wink:
 

Golodella

ww-pappel
Registriert
26. August 2019
Beiträge
12
Ort
Dörentrup
Na ja, Schäden durch Haustierhaltung stehen da nicht drin.

Vielleicht läßt sich der Vermieter zu einer Beteiligung für neue Zargen erweichen. Immerhin sind die Dinger sicher 20 Jahre alt. Und neu ist nunmal neu. Vermieter ein Drittel, du zwei Drittel + Arbeitsleistung, wäre ein gerechter Deal meiner Meinung nach. Denn der Vermieter hat zumindest Haustiere jahrelang geduldet und damit Schäden wissentlich in Kauf genommen.

LG Sel
Soweit ich weiß ist der anspruch Zeotwert plus Arbeitszeit. Zeitwert einer Tür und Zarge wurde mir gesagt 50 Jahre.
 

Golodella

ww-pappel
Registriert
26. August 2019
Beiträge
12
Ort
Dörentrup
Als (tatsächlicher) Vermieter würde ich mir wünschen, in die Problematik und die Lösung einbezogen zu werden, es könnte ja nach Auszug auch noch weitere Renovierungsmaßnahmen geplant sein.
Bei Erneuerung der alten Zargen würde ich eine Beteiligung von Vermieterseite okay finden, es wertet die Wohnung ja auch auf.
Hängt aber bestimmt stark vom Zustand der Kommunikationsbasis mit dem Vermieter ab :emoji_wink:

Ist sie. Sie weiß auch über den Schaden Bescheid sowie den Forumseintrag. Konsens bisher wenns repariert kaum auffällt müssen auch keine neuen Zargen her.
 

Golodella

ww-pappel
Registriert
26. August 2019
Beiträge
12
Ort
Dörentrup
Hallo Golo,

geölt schreibst Du. Versuchs es doch einmal mit Nachölen. Viele kleinere Macken verschwinden vielleicht schon dadurch. Die Kratzer haben ja ungeöltes Holz "freigelegt", welches in der Regel heller ist und dadurch erst so richtig auffällt. Größere Macken eventuell leicht abschleifen.

Auch das Schleifen des frisch geölten Holzes am besten mit einem ebenen Schleifklotz kann Verbesserung bringen, da sich ein Schleifstaub-Öl-Gemisch in kleineren Vertiefungen absetzt.

Einfach mal ausprobieren.

Rainer

Danke das werde ich ausprobieren
 
Oben Unten