Kastenmöbel - Nut für Rückwand

Tomm

ww-ulme
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Servus,
in mein Kastenmöbel kommt für die 3mm-Span-Rückwand (110x30 cm) in Seitenwände, Boden und Deckel (alle 18mm) eine 3,2mm-Nut. Verbunden sind die Teile mit Hettich-Excentern. Aufgebaut wird das Möbel durch den Kunden selber. Frage: mit wieviel Luft würdet ihr die Nut fräsen, damit man die Rückwand gut eingebaut bekommt in die Nuten, die Spanwand aber das Ganze stabil aussteift? Welche Nuttiefe wäre gut?
Cheers, Tom
 

Tomm

ww-ulme
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Hallo,
ich bräuchte mal Euren Ratschlag bitte...
...Kastenmöbel - Prototyp steht da!
Problematik: Der Korpus bekommt nicht genug Aussteifung durch die Rückwand.

Konstruktion: Schuhschrank
Korpus 48x32x120 cm
Seitenteile sind genutet.
Nicht aber Boden und Deckel. (dort Anschluß mit Rückwandhalter von Hettich (darüber soll eine evtl. Wandbefestigung bewerkstelligt werden können und eine Verbindung von ggf. zwei RückenAnRücken stehenden Möbeln))

Die Frage ist: Wie steift sich das Ganze besser aus?
Überlegung:
a. Die 1-2 Millimeter, die die Fuge bilden (siehe unteres Bild), noch gar "zumachen".
b. Irreversible Vernagelung ist bei einem demontierbaren Möbel für mich im Grunde keine Option.
c. Veschraubung in den Ecken, durch die Nut durch, dann ist halt der Schraubenkopf da. Hmmm´....

Habt Ihr noch Ansätze?

Gruß, Thomas


Rückwand Aussen.jpg Rückwand Innen.jpg
 

Eiche18

ww-eiche
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Boden und Deckel auch nuten? Bei allen Schränken mit Rückwandhaltern waren alle vier Seiten genutet. Halter waren an den langen Seiten zusätzlich.
 

Friederich

ww-robinie
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Problematik: Der Korpus bekommt nicht genug Aussteifung durch die Rückwand.
Die Rückwand würde ich nicht fest einbauen, sondern nachträglich von oben oder unten einschieben, bis zum Anschlag. Dann an Ober- oder Unterboden festschrauben. Zusätzlich an den festen Mittelböden, sofern vorhanden. Dann hast du gute Aussteifung.
 

Tomm

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Die Rückwand würde ich nicht fest einbauen, sondern nachträglich von oben oder unten einschieben, bis zum Anschlag. Dann an Ober- oder Unterboden festschrauben. Zusätzlich an den festen Mittelböden, sofern vorhanden. Dann hast du gute Aussteifung.

Ist eingeschoben. Ober/Unterboden gibt es keine, die bis zur Rückwand reichen.
 

Tomm

ww-ulme
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Boden und Deckel auch nuten? Bei allen Schränken mit Rückwandhaltern waren alle vier Seiten genutet. Halter waren an den langen Seiten zusätzlich.

Dann muss ich eine Eintauchnut machen. Das kann mein Produzent nicht. Halter an den langen Seiten - Bohrung mehr, Beschlag mehr - Kosten gehen rauf´.
 

Tomm

ww-ulme
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Hmmm´...vielleicht eine 2mm- Bohrung durch die Not in den Ecken. Bohrung mit Durchmesser, der den Schraubenkopf aufnehmen kann - zur Versenkung....
Cheers, Thomas
 

raziausdud

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Hallo Tom,

Überlegung: a. Die 1-2 Millimeter, die die Fuge bilden (siehe unteres Bild), noch gar "zumachen".
Wenn Du das sehr straff hinbekommst, dürfte das helfen.

Überhaupt straff: wenn rechts und links zu viel Spiel ist, die Rückwand also schmaler ist als der Korpusinnenraum + Nuttiefe, könntest Du auf einer Seite/ auf beiden Seiten in die Nut vielleicht einen schmalen (3mm) Alustreifen/Kunststoffstreifen einschieben. Denn: straffe Passung der Rückwand (hier am besten in der Breite, aber auch Höhe) = Stabilität.

Rainer
 

Holzfummler

ww-robinie
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Moin,
einfach ein paar Holz-Dreiecke mit rechtem Winkel hinter der Rückwand, am Holz, aber innen, so dass sie von der Seite nicht sichtbar sind, leimen/schrauben.
Gruß
Thomas
 

Tomm

ww-ulme
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Hallo,
also, Danke schön an Alle für Eure konstruktiven Anmerkungen!
Ich probiere jetzt zunächst mal noch eine passgenauere Rückwand. Das wäre mir am sympathischsten und einfachsten.
Ich habe noch ein paar EckStabilisatoren gefunden...

Danke!
Cheers, Thomas

Stabilisator.jpg
 
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