Kastenfenster - Einbau

mostbluza

ww-kiefer
Registriert
14. Juli 2008
Beiträge
51
Ort
Most4tel, Österreich
Grüß Euch!

Bei der geplanten Umbauphase nächstes Jahr sollen auch die alten Kastenfenster durch neue Kastenfenster ersetzt werden.
Die Montage nach DIN bei den 2 bzw. 3 Scheiben Fenstern ist mir bekannt (Folie innen, Kompriband außen). Es stellt sich mir aber die Frage, ob die Einbau Norm auch für Kastenfenster gilt, da der Stock hier doch sehr viel breiter ist.

Der nette Herr von der Energieberatung (Niederösterreich) meinte, das bei Kastenfenstern darauf verzichtet werden sollte da der Stock sonst wegschimmelt. Über die netten Suchmaschinen habe ich bisher nichts gefunden?

Wie steht der erfahrene Tischler zu diesem Thema? PS: Außen Dämmung wird nach derzeitigem Stand nicht angebracht.

Danke für Eure Infos
Alex
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Wir verwenden Kalkputz-getränkte Hanfbündel (Werg). Also normalen Hanf aus dem Klempnerbedarf, so zurechtformen, dass der Zopf mit Druck in den Spalt passt, in Kalkputz tauchen und damit sättigen und einbringen.

Ich habe das gerade eben erst wieder in einer Kirche gemacht...... ich muss wohl doch mal ein Video machen...

Thomas
 

Lenamarie

ww-pappel
Registriert
21. März 2017
Beiträge
1
Ort
Berlin
Wir verwenden Kalkputz-getränkte Hanfbündel (Werg). Also normalen Hanf aus dem Klempnerbedarf, so zurechtformen, dass der Zopf mit Druck in den Spalt passt, in Kalkputz tauchen und damit sättigen und einbringen.

Ich habe das gerade eben erst wieder in einer Kirche gemacht...... ich muss wohl doch mal ein Video machen...

Thomas

Ich plane gerade alte Kastenfenster einzubauen und stehe, mit etwas weniger Vorwissen, vor der selben Frage. Planst du immer noch ein Video vom Einbau zu machen?
 

tomcam

ww-robinie
Registriert
2. August 2013
Beiträge
1.748
Ort
Lengenfeld
Hallo Lenamarie, ja ich plane in der Tat ein Video zu machen, jedoch ist ein solcher Auftrag erst im Juni auszuführen, da werde ich dann das Video machen.
 
Oben Unten