Kassettentür

prophet1985

ww-fichte
Registriert
21. November 2014
Beiträge
15
Hallo!

Ich habe ein Gartenhaus gebaut und möchte dafür eine Schiebetür (100 x 200) bauen. Mir schwebt ein Holzrahmen aus Fensterholz (105 x 72 mm, verleimtes Kiefernholz) vor. In den Rahmen würde ich eine Nut fräsen und in diese Hobeldielen einbringen.

Haut das so hin? Die Dielen würde ich untereinander verkleben, nicht aber mit dem Rahmen. Ist das so korrekt?

Wie gehe ich jetzt mit der Fuge zwischen Dielen und Rahmen um? Setze ich da eine Silikonfuge - ähnlich wie bei Fenster - ein?

Vielen Dank für eure Anregungen und Hilfen,


Steffen Schorr
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Servus Steffen,

willkommen im Forum,

gleich vorab, ich bin Hobby-Holzwurm.

Ich würde die Dielen nicht verleimen (verkleben ist hier der falsche Ausdruck), sondern, wenn du die Möglichkeit hast, Nut und Feder herzustellen, lose mit Nut und Feder zusammenstecken.

Ob eine dauerelastische Silikonfuge hier angebracht ist, bitte ich die Profis zu beantworten, ich würde darauf verzichten.

Gruß
Robert
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Mir würden da jetzt Informationen fehlen, wie z.B. :
- welches Schiebesystem hast du angedacht
- welches Schliessystem
- wie sieht denn das Häuschen aus.
 

Sägenbremser

ww-robinie
Registriert
20. Juli 2011
Beiträge
5.932
Alter
69
Ort
Köln
Hallo Steffen
hat ja leider bis zur ersten Antwort etwas
länger gedauert, vielleicht hatten die noch
alle einen Frosch im Hals.

Du baust ja recht massiv und da könntest du
als Flächenausfachung auch eine Seekiefer,
Gabunsperrholzplatte in die Nute einleimen.

Eine 15-18mm Platte ergibt auch gleich das
passende Nut/Federmass für die Eckverbindung.

Die Stülpschalung/Dielung kannst du danach gut
verdeckt auf die Platte schrauben. Die Dielen werden
nicht verleimt, so können sie sich bei der stark
wechselnden Holzfeuchte ungehindert bewegen.

Das Sockelstück wird traditionell aus doppelter
Friesbreite gemacht und die Innenkante abgeschrägt
um das auftreffende Wasser nicht am Ablaufen zu hindern.

Dichtstoffe sind bei ordentlicher Verleimung nicht nötig.

Gruss Harald
 

prophet1985

ww-fichte
Registriert
21. November 2014
Beiträge
15
Guten Morgen,

vielen Dank für eure Rückmeldung.

Als Schiebetürbeschlag möchte ich diesen verwenden, wobei ich da noch für alle Vorschläge offen bin..

https://krakow-shop.com/shop/articl...Rw5&shop_param=cid=36&aid=TBE-SB-SAF120W-240&

Verschließen möchte ich die Tür mit einem Zirkelriegelschloss.

Eine laienhafte Zeichnung habe ich mal angehängt, wobei ich auch schon überlegt habe, in den Rahmen Nuten einzufräsen und eine große Platte einzuleimen. Ich bin dann aber davon abgekommen, da ich befürchte, dass sich die Platte (Multiplex, Dreischicht etc.) zu stark verzieht. Von den Hobeldielen (die ja schon von "Werk aus" Nut und Feder haben) verspreche ich mir weniger Verzug. Auf der Innenseite der Tür würde ich noch zwei schräge Aussteifungen anbringen.

Die Tür soll übrigens deckend (Schwedenhaus Deckfarbe von Pigrol) gestrichen werden. Dass die Außenkanten abgeschrägt werden, ist selbstverständlich.

Ach ja, die Rahmenhölzer würde ich ecküberlappend verleimen.

Vielen Dank schonmal für die vielen Tipps!

Steffen
 

Anhänge

  • Tür Gartenhaus.pdf
    78,5 KB · Aufrufe: 34

Alterholzwurm

ww-esche
Registriert
23. Januar 2014
Beiträge
448
Ort
Manila
Ich wuerde das in etwa so machen .. also nur so als Anregung gedacht

cccccccccccccccc.jpg

Alles Ueberplattet, die Friese ungefaehr 100x50mm.
Bei den kleinen Fuellungen koenntest Du eigentlich nehmen was Du willst.
Da gibt es kein grosses Arbeiten des Holzes oder Verziehen. Diagonale Streben sind nicht noetig, weil die Tuer ja haengt.
LG Helmut
 

prophet1985

ww-fichte
Registriert
21. November 2014
Beiträge
15
Guten Abend,

leider bin ich mit den Türfüllungen noch nicht weiter gekommen. Es ist jetzt übrigens doch eine "normale" Tür geworden. Der Rahmen ist fertig (Ist sehr gut geworden). Nur wie befestige ich jetzt meine Füllungen? Ich habe mal zwei Vorschläge skizziert.

Ich bin für jede Anregung dankbar.

Steffen
 

Anhänge

  • Kassettentür.pdf
    169,2 KB · Aufrufe: 30
Oben Unten