Kappschiene FSK250 an Tauchsäge TS 55 REBQ ?

tr3

ww-pappel
Registriert
20. Juli 2015
Beiträge
2
Ort
63303
Hallo,
bin neu hier und habe mal eine Frage.
Habe mir die TS55 REBQ zugelegt und möchte wissen ob ich an dieser auch Kappschienen verwenden kann. Nicht unbedingt, Freihand sondern nur um Material auf dem Werktisch abzulängen.
Vielen Dank
LG
TR3
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Die Frage ob die Schiene auf die TS55 passt, kann ich dir nicht bantworten. Aber wenn du sowieso nur Material am Werktisch ablängen willst, warum nimmst du dann nicht die normale Führungsschiene? Die ist doch viel billiger.
 

michaelhild

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2010
Beiträge
9.366
Alter
45
Ort
im sonnigen LDK
Kurz und knapp: Nein kannst Du nicht.

Auf der Kappschiene ist ja noch die Führung, welche die HKC auf dieser hält. Die ist für die TS im Weg.
 

Joe301

ww-pappel
Registriert
7. September 2020
Beiträge
1
Ort
Braunsdorf
Hi tr3,
Hab mir die Frage auch gestellt und wie michaelhild sagt, passt die Führung auf der FSK nur mit der HKC zusammen.
In der Zwischenzeit gibt es endlich eine Kappschiene für die TS - kannst du im web finden.
Hab sie ausprobiert und bin sehr zufrieden.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.598
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo zusammen,
es gibt bis jetzt keine Kappschiene, bei der die TS55 fest mit der Schiene verbunden wird. Also läuft die Säge ganz einfach auf der Schiene.
Eine kurze Schiene mit Anschlag kann man sich auch einfach selber bauen.
Siehe:
Hallo,
da gibt es noch eine billige Alternative. Du kaufst dir eine 60-70cm lange Schiene, passend zu deiner HKS und schraubst im 90° Winkel ein Stück Holz drunter. Dann kannst du an Brettern bis ca. 40-50cm einfach die Länge anzeichnen und im rechten Winkel absägen.

Es grüßt Johannes
Anhang anzeigen 77085 Anhang anzeigen 77086
 
Oben Unten