Kappsägenstation

WoodLandt

ww-kirsche
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
153
Ort
Bremen
Ich besitze eine Makita LS1018L und das Untergestell DEAWST06, welches in Verbindung wirklich eine Dreckschleuder ist.
Die Absaugungsmöglichkeiten an dieser Kappsägen sind nicht wirklich optimal gelöst und aus diesem Grund, habe ich mir ein Konzept/Entwurf für eine Kappsägenstation erstellt.

Wünsche:
-Staumöglichkeit für Euroboxen (60x40x32)
-Staumöglichkeit für Makita Systainer
-Staumöglichkeit für einen Staubsauger, eventuell mit Vorabscheider (Ich suche noch eine flache Lösung)
 

Anhänge

  • Makita-LS1018L.pdf
    1,1 MB · Aufrufe: 177

WoodLandt

ww-kirsche
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
153
Ort
Bremen
Makita LS1018L-1.PNG Makita LS1018L-2.PNG

Idee ist ein Spänefang, eine Absaugmöglichkeit über einen 100mm und der normale Absauganschluss oben an der Kappsäge mittels Staubsauger.

Der 100mm Absauganschluss soll per 3D Drucker gedruckt werden.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.568
Ort
vom Lande
Idee ist ein Spänefang, eine Absaugmöglichkeit über einen 100mm und der normale Absauganschluss oben an der Kappsäge mittels Staubsauger.
Die Idee ist nicht neu, sieht man in Amiyoutubevideos zuhauf, entweder den Trichter dahinter oder darunter. Die Späne fliegen an die Rückwand, fallen runter und werden von unten in den Trichter gezogen.
Bedenke bei der Trichterposition, dass man die Säge nach links und rechts schwenken kann, da ist vermutlich die Bodenabsaugung das idealere.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.235
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Wenn ich das richtig sehe, ist dein Fangschirm hinten noch recht weit von der Säge weg. Mach die Seiten nach vorne hin soweit zu wie es geht, auch oben. Evtl. mit flexibler Folie, die man wegbiegen kann, wenn sie gerade stört.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Diese Gestelle sind doch für die Baustelle und da ist es doch meist Wurscht mit dem Staub?
Ich hab so ein Teil von Dewalt zuerst für die Werkstatt gedacht hat sich aber als extrem hinderlich herausgestellt
durch die ausgestellten Füße.
In einer großen Werkstatt eher ein kleineres Problem.
Diese Makita habe ich auch und mit einer Absaugung würdest du das Hauptkonstruktionsmerkmal dieser Säge
komplett absurdum führen. :emoji_wink:
Das ist die größte Dreckschleuder überhaupt aber eine super Säge.

Lange Rede..
überlege gut ob du dieses Gestell in deine Planung mit einfließen läßt.

ich habe meine Säge ausziehbar in ein Möbel integriert.
Das Brett hat Aufnahmen für den Dewalt Ständer.. (die Makita hat auch so auf den Dewalt gepasst)

Jetzt wäre es zu überlegen wie ich hinten eine Absaugung realisiere.
Die neue Makita hat gute Ergebnisse bei der Absaugung noch vor Bosch und ich glaub sogar besser als Dewalt.
Vielleicht kann man sich da was abgucken...

Vielleicht rede ich auch gerade an deinem Anspruch vorbei, doch
ich habe mich über das Montagegestell sehr geärgert weil ich ständig über die Füße gestolpert bin.
Auch die Längenanschläge waren so ungenau, die taugen gerade mal im +/- 2mm Bereich.
Jetzt hängt es an der Wand, seit langem ungenutzt.

die Excenter verriegeln fast automatisch, ein kurzes anziehen und sie sind wieder locker und das Brett samt Maschine wieder nach hinten geparkt.
IMG_6902.jpeg IMG_6903-1.jpeg IMG_6904.jpeg
 

bastler02

ww-nussbaum
Registriert
27. Januar 2011
Beiträge
96
Ort
St. Gallen CH
@Macchia
Habe diese Säge nur dank deinem Post vor ein paar Wochen gekauft, merci, für 350 wirklich eine sehr precice Supersäge. Leider halt trotz Absaugung nicht ganz stubenrein, mal schauen wie man das verbessern könnte.
 

WoodLandt

ww-kirsche
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
153
Ort
Bremen
Diese Gestelle sind doch für die Baustelle und da ist es doch meist Wurscht mit dem Staub?
Ich hab so ein Teil von Dewalt zuerst für die Werkstatt gedacht hat sich aber als extrem hinderlich herausgestellt
durch die ausgestellten Füße.
In einer großen Werkstatt eher ein kleineres Problem.
Diese Makita habe ich auch und mit einer Absaugung würdest du das Hauptkonstruktionsmerkmal dieser Säge
komplett absurdum führen. :emoji_wink:
Das ist die größte Dreckschleuder überhaupt aber eine super Säge.

Lange Rede..
überlege gut ob du dieses Gestell in deine Planung mit einfließen läßt.

ich habe meine Säge ausziehbar in ein Möbel integriert.
Das Brett hat Aufnahmen für den Dewalt Ständer.. (die Makita hat auch so auf den Dewalt gepasst)

Jetzt wäre es zu überlegen wie ich hinten eine Absaugung realisiere.
Die neue Makita hat gute Ergebnisse bei der Absaugung noch vor Bosch und ich glaub sogar besser als Dewalt.
Vielleicht kann man sich da was abgucken...

Vielleicht rede ich auch gerade an deinem Anspruch vorbei, doch
ich habe mich über das Montagegestell sehr geärgert weil ich ständig über die Füße gestolpert bin.
Auch die Längenanschläge waren so ungenau, die taugen gerade mal im +/- 2mm Bereich.
Jetzt hängt es an der Wand, seit langem ungenutzt.

die Excenter verriegeln fast automatisch, ein kurzes anziehen und sie sind wieder locker und das Brett samt Maschine wieder nach hinten geparkt.
Anhang anzeigen 141076 Anhang anzeigen 141077 Anhang anzeigen 141078
Vielleicht hab eich mich etwas falsch ausgedrückt oder meine Situation falsch beschrieben.

Also bisher steht meine Kappsäge auch auf diesem Gestell, zwar habe ich eine relativ große Werkstatt, aber dennoch sind die Beine immer im Weg und die Absaugung ist wirklich schlecht und auch mit dem Längenanschlag gebe ich dir recht, den kann man schlecht einstelllen...ansonsten aber eine wirklich gute Kappsäge.
 
Zuletzt bearbeitet:

WoodLandt

ww-kirsche
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
153
Ort
Bremen
Ich finde die Art von Lösung https://www.etsy.com/de/listing/1372270313/bosch-12-gcm12sd-gleitrungssage?click_key=da735944b8c624915c471520914447d1a59ba8d1:1372270313&click_sum=c541a771&ref=shop_home_feat_3&bes=1 auch nicht so schlecht...

Vielleicht konstruiere ich so ein Teil mal demnächst für die Makita...ist aber auch aufwändig, da man ein paar Prototypen drucken wird, bevor man eine Finale-Version hat.

Vorerst werde ich aber den Korpus bauen, damit ich mein Gestell auch an die Wand hängen kann;D
 
Zuletzt bearbeitet:

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.280
Ort
Sauerland
Endlich mal einer, der mit dem richtigen CAD-Programm arbeitet :emoji_slight_smile:
Ich nutze übrigens immer "Customised View Parameters" mit "Half visible smooth edges".
Macht das Bild anschaulicher und man sieht Fehler besser.
Das nur als kleiner Hinweis.
Ansonsten lese ich hier gerne mit.
Gruß Reimund
 

WoodLandt

ww-kirsche
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
153
Ort
Bremen
Endlich mal einer, der mit dem richtigen CAD-Programm arbeitet :emoji_slight_smile:
Ich nutze übrigens immer "Customised View Parameters" mit "Half visible smooth edges".
Macht das Bild anschaulicher und man sieht Fehler besser.
Das nur als kleiner Hinweis.
Ansonsten lese ich hier gerne mit.
Gruß Reimund
So sehe ich das auch und danke für den Hinweis.
Habe ich so noch nicht eingestellt, ist aber ein nettes feature.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
Vorerst werde ich aber den Korpus bauen, damit ich mein Gestell auch an die Wand hängen kann;D
mein Plan war mal diesen Absaugtrichter irgendwie hinter der Maschine zu befestigen
evt diesen auch noch zu erhöhen, der breite Rand von dem Trichter würde das leicht ermöglichen.
Naja wie du siehst wird er anderweitig benutzt und hängt ansonsten auch an der Wand... :emoji_confounded:

Da gibt es einiges aus der Absaugzubehörabteilung was man zweckentfremden könnte.
War auch günstig bei MHM

IMG_9055.jpg


auch wenn ich ihn selten brauche, ist das Gestell eine feine Sache,
nicht wie früher am Boden auf den Knien...

IMG_4853.jpg

aber lass mal hören wenn du eine Lösung gefunden hast.
Meine Makita werde ich wohl noch länger haben, die macht keine Anstalten kaputt zu gehen.
Jetzt hat sie über 9 Jahre auf dem Buckel...und viel gearbeitet in der Zeit.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.829
Alter
66
Ort
Koblenz
Ich finde die Art von Lösung https://www.etsy.com/de/listing/1372270313/bosch-12-gcm12sd-gleitrungssage?click_key=da735944b8c624915c471520914447d1a59ba8d1:1372270313&click_sum=c541a771&ref=shop_home_feat_3&bes=1 auch nicht so schlecht...

Vielleicht konstruiere ich so ein Teil mal demnächst für die Makita...ist aber auch aufwändig, da man ein paar Prototypen drucken wird, bevor man eine Finale-Version hat.

Vorerst werde ich aber den Korpus bauen, damit ich mein Gestell auch an die Wand hängen kann;D
Hallo,

ich habe mir das Teil aus Deinem Link angesehen, da ich die Bosch GCM 12 SD habe. Wenn ich es richtig deute steht an dem Teil der schwarze Ring zu weit unten, dann kann man keine 120 mm starke Kanteln schneiden sondern nur noch 100 mm oder weniger.

Ich habe die Bosch mittlerweile 14 Jahre und habe mich gegen irgendeine Auffanglösung entschieden. Den meisten Dreck schleudert sie, wenn ich direkt kappe. Ziehe ich das Aggregat nach vorne und kappe dann geht der meiste Staub in den Sauger. Das ist für mich auch wichtig, da ich die Säge auch in der Werkstatt oft auf einem ähnlichen Gestell wie @Macchia nutze, zumal sie mir dann bei dem 3200er Gestell eine Auflage langer Kanteln ermöglicht.

Meist steht allerdings die Säge auf einem Rollschrank. Dahinter würde dann ein Auffangbehälter erheblich Platz kosten.

Gruß
 

WoodLandt

ww-kirsche
Registriert
12. Mai 2021
Beiträge
153
Ort
Bremen
8812E1FD-3D4C-43F7-85F7-912BF25D7B31.jpeg 7D5484B7-2F39-4D60-B2F0-C464D623BA84.jpeg
Nun gibt es kleines Update…Arbeitsbedingt bleibt momentan nicht viel Zeit übrig für die Werkstatt…
 
Oben Unten