Kappsäge - Sägeblatt Bosch

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Hallo zusammen,

habe neu zuhause die Bosch GCM 8SJL stehen, welche als Blatt ein Bosch Optiline Wood 216 x 2,8 x 30, 48 drauf hat.

Damals als ich noch die Bosch Tauchsäge hatte, habe ich auch das Blatt verwendet welches ab Werk drauf war. Musste dies aber relativ schnell austauschen weil es viel zu schnell stumpf wurde.

Jetzt überlege ich ob es Sinn macht bei der Kappsäge auch direkt eine vernünftiges Blatt drauf zu machen.

Hatte an "das rote" von Freud gedacht.
216 x 2,4 x 30, 48.

Gesägt wird Massivholz, Eiche, Esche und auch Nadelholz. Eiche muss ich zb 10x10 Kanthölzer sägen. Wegen der Höhe muss ich diese auch jeweils zwei mal sägen.

Was haltet ihr von diesem Blatt und wäre es für meine Zwecke geeignet?
 

Dietrich

ww-robinie
Registriert
18. Januar 2004
Beiträge
5.927
Ort
Taunus
Hallo,

ein schwed. Axtschmied hat mir mal gesagt das eine gut geschmiedete Klinge keinen Überzug braucht.
Ähnlich sehe ich es bei Kreissägeblättern, was ist denn der Vorteil der "Roten", wo werden die gemacht?

Leitz, Leuco, Flury, Bayerwald u.v.m. die würde ich sofort einsetzen, die letzten beiden Blätter von Bayerwald sind hervorragend.

Gruß Dietrich
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.092
Ort
Wien/österreich
Hallo,

ein schwed. Axtschmied hat mir mal gesagt das eine gut geschmiedete Klinge keinen Überzug braucht.
Ähnlich sehe ich es bei Kreissägeblättern, was ist denn der Vorteil der "Roten", wo werden die gemacht?


Gruß Dietrich
Die roten sind aber derzeit bei den Amis Videos so begehrt. Also müssen sie besser sein. :emoji_wink:
LG Gerhard
 

Markus627

ww-ulme
Registriert
1. September 2019
Beiträge
188
Ort
Schönefeld
Ich würde warten bis das mitgelieferte Sägeblatt den Geist aufgibt und mir dann ein Bayerwald holen. Habe keinen großen Vergleichstest gemacht aber bin mit Bayerwald sehr zufrieden, würde aber ein fast ungenutztes Sägeblatt nicht weglegen und mir gleich nen neues holen. So schlecht sind die doch auch nicht. Oder wie merkst Du den Bedarf nach was neuem?
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Danke für den Tipp mit Bayerwald, scheinen ja ganz solide zu sein.

Auf das Rote bin ich übrigens nicht durch einen Ami Youtuber gekommen, war tatsächlich ein deutscher

Ich würde das originale Blatt dann lieber als Ersatz auf Reserve liegen haben, falls das andere stumpf ist und ich keine Zeit habe auf das schärfen zu warten.
 

killkenny

ww-robinie
Registriert
27. September 2019
Beiträge
756
Alter
123
Ort
Baden!
Ich hatte auch Mal ein rotes. Kann nicht behaupten, dass es schlecht war.
Was allerdings tierisch nervig war...... es hat abgefärbt. So hatte ich oftmals rote Stellen am Holz. Je nach Anwendung stört das vielleicht nicht, dennoch würde ich mir kein farbiges mehr kaufen.
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Ich hatte auch Mal ein rotes. Kann nicht behaupten, dass es schlecht war.
Was allerdings tierisch nervig war...... es hat abgefärbt. So hatte ich oftmals rote Stellen am Holz. Je nach Anwendung stört das vielleicht nicht, dennoch würde ich mir kein farbiges mehr kaufen.
Das mit der Verfärbungen ist natürlich ein K.O. Kriterium, guter Hinweis.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.607
Ort
Mittelfranken
Stehle zum Beispiel wäre noch zu nennen.

Du weißt, dass auf eine Kappsäge ein Blatt mit negativem Zahnwinkel gehört? Das ist wichtig, weil „normale“ Sägeblätter das Werkstück zur Säge ziehen.

Auf einer Tischkreissäge ist das erwünscht, dadurch wird das Werkstück gegen den Tisch gedrückt. Bei einer Kappsäge zieht es das Werkstück dagegen dann hoch, was gefährlich sein kann.

Deshalb verwendet man bei Kappsägen negative Sägeblätter, die ziehen nicht zur Säge.
 

Patme85

ww-buche
Registriert
24. Februar 2016
Beiträge
253
Stehle zum Beispiel wäre noch zu nennen.

Du weißt, dass auf eine Kappsäge ein Blatt mit negativem Zahnwinkel gehört? Das ist wichtig, weil „normale“ Sägeblätter das Werkstück zur Säge ziehen.

Auf einer Tischkreissäge ist das erwünscht, dadurch wird das Werkstück gegen den Tisch gedrückt. Bei einer Kappsäge zieht es das Werkstück dagegen dann hoch, was gefährlich sein kann.

Deshalb verwendet man bei Kappsägen negative Sägeblätter, die ziehen nicht zur Säge.
Danke für den Hinweis, ist bekannt. Bei den gut sortierten Shops sind die Blätter auch noch nach Anwendung sortiert, das hilft Fehler zu vermeiden.
 
Oben Unten