Kappsäge - Preis Qualität

DonMateo

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2014
Beiträge
21
Ort
Wien
Hallo Leute, ich bin ganz neu hier und um es kurz zu machen. 38 Jahre, aus Österreich, hab ein altes Haus zu renovieren und ja, 2 kleine Kinder wollen auch gern eine Schatzkiste gebastelt haben.
Also, die Überlegung war, mir eine Kappsäge zuzulegen, Metabo, Makita, Holzprofi, DeWalt hab ich mir schon alles angesehen, dann hab ich aber mit einem Freund gesprochen der längere Zeit mit Tischler gearbeitet hat, die schwören alle auf Festool, also Kapex-Sägen. Sind die wirklich ihr Geld wert? Wenn dann soll schon was Vernünftiges ins Haus, sowas kauft man ja nicht jeden Tag.

Dank im Voraus für eure Infos.

Liebe Grüße, Matt
 

yoghurt

Moderator
Teammitglied
Registriert
7. Februar 2007
Beiträge
9.538
Ort
Berlin
Hallo,
es ist natürlich alles sehr subjektiv - und ich habe mit der Kapex nie gearbeitet - aber ich habe eine DeWalt Paneelsäge und bin sehr zufrieden.

Nix gegen Festool, aber andere Hersteller haben auch ihre Stärken und auch nicht alles was Festool so macht ist wirklich das paradiesische "Besser-geht-es-nicht-mehr" als das es gerne hingestellt wird.
 

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Hallo,

als ich mir 2009 eine neue Kappsäge angeschaffen wollte, habe ich mir sehr genau eine Kappex und eine Bosch GCM 12 SD angesehen. Ausschlaggebend für den Kauf der Bosch waren der geschliffene Tisch, das größere Schnittformat und der Preis. Mit der Maschine bin ich zufrieden, die Winkel stimmen, die Schnittleistung ist top.

Gruß
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
772
Ort
West-Wood-Forrest
Hallo,
das seh ich mittlerweile genauso, Festool baut teilweise sehr gute Sachen, haben aber auch so'nen "Hipe touch" da ich manchmal auch gezwungen bin mir genau zu überlegen wo mein sauer verdientes Geld so hinwandert seh ich schon mal nach gebrauchten Metabo Maschinen.
Neulich war meine alte 20 jährige Festo beim ablängen von Bohlen eingegangen.
Da ich schnell ersatz brauchte kaufte ich bei Aldi eine HKS für 39 Euro. Nach gefühlten 5-8 Schnitten stank die Ganze Werkstatt .
Das Ding wieder eingetütet und zurück gegeben.
Danach Kauf einer ca. 12 Jahren alten Mtabo KS 66. Tolles Gerät für ca 50 Euro bei Ebay ergattert.
ich hoffe ich konnte Helfen.
gruss
 

freakazoit

ww-ahorn
Registriert
2. Juli 2013
Beiträge
118
Ort
Wartburgkreis
Yoghurt, ich gebe dir recht, aber in diesem Fall die Anbaumöglickeiten sind toll.
Ich finde die Preise auch sehr gepfeffert und man muß halt schauen.
Ich habe die Makita Flachdübelfräse weil für ab und an mal ist die voll ok, Lamello wäre ich nicht bereit zu bezahlen.
Der MultiMaster ist für mich im vergleich auf seinem Gebiet das Gerät was ich gekauft habe, da fand ich das Festoolteil nicht so pralle.
Die Festool HKS und Kapex lohnt sich für mich nicht zu kaufen, ich leihe mir die bei einem Freund.
Ich habe schon mit anderen gearbeitet, aber wenn ich mir eine kaufen würde, dann diese.
Der Dewalt Betonplattenschneider mit Benzinmotor, der war super, so hat für mich jede Marke seine Tops und flops...

Grüße

Freakazoit
 

eisenwurm

ww-ulme
Registriert
25. Dezember 2011
Beiträge
161
Ort
Bayern
Ich habe nur eine ausziehbare von Einhell. Für 90° Schnitte in bis zu 20cm breite Bretter reicht die Genauigkeit auch für Möbel. Latten und Balken gehen bis knapp 10cm wunderbar. Unbrauchbar für Möbel wird sie erst, wenn man den Auszug benutzt, oder das Sägeblatt schräg stellt. Das Problem ist wahrscheinlich bei allen derartigen Sägen unterschiedlich stark ausgeprägt, aber vorhanden.

Die Einhell würde ich heute zwar nicht mehr kaufen, ich kann aber gut mit ihren Schwächen leben. Bei Renovierungen hat sie mir gute Dienste geleistet und beim Möbelbau ist eine anständige Tauchsäge viel wichtiger.

Meine Meinung: Eine im mittlerem Preissegment reicht für die Renovierung und die Schatzkiste.
 

DonMateo

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2014
Beiträge
21
Ort
Wien
Danke Leute für die Antworten, fürs unregelmäßige Basteln mit Holz wirds wohl auch eine billigere Kappsäge tun. LG aus Wien, Matt
 

anjoku

ww-buche
Registriert
12. März 2013
Beiträge
273
Ort
Bonn
Hallo,

du hast dich ja anscheinend bereits entschieden; ich möchte dir aber doch noch einen Denkanstoss geben......:rolleyes:

Ich tendiere auch gerne zu "besserem" Werkzeug, wenn es für den Einsatzzweck gerechtfertigt ist, oder es keine Alternative gibt.
So bei meiner TS55, das bereue ich nicht!

Aber auch eine Kappsäge wollte ich gerne haben und habe lange überlegt, ob es sich lohnt....geht ja auch so...das Balken abschneiden.....:rolleyes:

Dann gab es aber ein Angabot von Bosch mit Cashback und Prozente im Baumarkt.

Ich habe insgesammt für die kleine Bosch PCM 7 am Ende nur knapp 70 Euro gezahlt und dachte mir, das ist auf keine Falle falsch.

Und für mich hat es sich gelohnt. Ich bin begeistert und ich nutze sie jetzt auch öftter als ich gedacht hatte. Der Laser ist auch super....den würde ich nicht missen wollen!

Was ich jedoch vermisse, ist jetzt doch die Zugfunktion.

Ich würde nur noch eine Mit kaufen! Manchmal ist mir die Schnittstärke doch etwas zu klein.

Also überlege dir, ob du nicht dochh besser eine mit Zug kaufst?

Lieben Gruß,
Andre
 

Basic2004

ww-robinie
Registriert
26. August 2008
Beiträge
898
Ort
Ruhrpott
Ich hatte einmal eine billige Kappsäge, bei weichen Hölzern war das Ergebnis in Ordnung. Bei harten Hölzern habe ich nur Brennholz produziert weil das Gelenk der Säge zu schwach war den Kräften standzuhalten.
 

DonMateo

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2014
Beiträge
21
Ort
Wien
Tja, Metabo klingt interessant, leider hab ich von Holzprofi auch "unregelmäßiges" gelesen. Auch dass sie teilweise in Bulgarien produziert werden, was den Preis widerspiegeln würde. Darauf hab ich keine Lust, da ich sie genommen hätt wegen "made in Austria". Tja, was nun, die Metabo KGS315 Plus würd mir gefallen, da über 10cm Schnitttiefe, andererseits, wann produziert Mafell eine Kapp Zugsäge? :emoji_wink:
Liebe Grüße aus Wien
Matt
 

KLeinhirn

ww-ahorn
Registriert
21. Oktober 2010
Beiträge
142
Ort
Graz
Ja, genau! In der 300,- Klasse "Made in Austria" oder Made in Germany.. :emoji_wink:
Ich hab mir die SRO 305 vor kurzem gekauft.. Preis/Leistung ist ok.. Für Zimmererarbeiten! Für mich ausschlaggebend war die Schnittleistung.
Zumindest bleibt a bissl Wertschöpfung in Österreich und daher meine Kaufentscheidung.
Lg
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
hab ein altes Haus zu renovieren und ja, 2 kleine Kinder wollen auch gern eine Schatzkiste gebastelt haben. Also, die Überlegung war, mir eine Kappsäge zuzulegen

Wenn ich obiges lese, frag ich mich, ob da eine Kappsäge wirklich das richtige ist. Wäre es nicht sinnvoller, etwa über eine vernünftige Tauchkreissäge nachzudenken?
 

DonMateo

ww-fichte
Registriert
19. Oktober 2014
Beiträge
21
Ort
Wien
@Neige: Die Tauchsäge von Mafell steht bei mir ganz oben auf der Wunschliste :emoji_slight_smile: Aber fürs dickere Gehölz finde ich die Kappsäge ideal. Dann nur mehr 2-3....oder 8 andere Maschinen.....feddich ist die Werkstatt.

Schöne Arbeitswoche und frohes Schaffen.
Matt
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil

bello

ww-robinie
Registriert
21. Mai 2008
Beiträge
8.825
Alter
66
Ort
Koblenz
Tja, Metabo klingt interessant, leider hab ich von Holzprofi auch "unregelmäßiges" gelesen. Auch dass sie teilweise in Bulgarien produziert werden, was den Preis widerspiegeln würde. Darauf hab ich keine Lust, da ich sie genommen hätt wegen "made in Austria". Tja, was nun, die Metabo KGS315 Plus würd mir gefallen, da über 10cm Schnitttiefe, andererseits, wann produziert Mafell eine Kapp Zugsäge? :emoji_wink:
Liebe Grüße aus Wien
Matt

Dass etwas in Bulgarien produziert wird, schließt ja nicht gleich ordentliche Qualität aus.
Produktion in Wendlingen zum Preis einer Güde wird wohl nicht gehen. Und was glaubst Du, würde eine Mafell kosten? Weniger als eine Kapex? Und ist Metabo preiswert wird es auch irgendwo im Ausland produziert, ähnlich Bosch grün - und was ich von denen an Kappsägen im Baumarkt gesehen habe...
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Bei mir ist die Metabo KGS 216M in Gebrauch, wobei zu erwähnen ist, nur für Ablängen/Gehrunsschnitte von Kranzprofilen, Wandabschlussleisten und dergleichen.

Ob du dir nun eine Kappsäge für 100 Euro zulegst oder eine für 500 Euro zulegst ist einerlei, Maßgebend ist, wofür ich sie brauche, denn auch deren Eigenschaften sind begrenzt.

Stell dir ernsthaft die Frage, was möchte ich in Zukunft alles tun. Eine eierlegendewollmilchsau gibt es halt m. E. nicht.

Ich halte es immer für ausgesprochen schwierig, als Profi zu irgend einer Maschine zu raten unsere Anforderungen sind etwas anderst.
 

threedots

ww-robinie
Registriert
17. Mai 2012
Beiträge
1.261
Ort
im Westen
Hallo Matt,

nur nicht verzetteln! Du willst mobil arbeiten, da ist eine Kappzugsäge sicherlich nicht die richtige Wahl. Auch mit einer Tauchsäge bekommst Du Deine 100mm Balken geschnitten. In Verbindung mit einem portablen Zuschnittbrett und einer Führungsschiene wäre die auf jeden Fall meine Empfehlung an Dich für den Anfang.
 

kaskade

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2012
Beiträge
3
Ort
Linz Österreich
Hallo DonMateo!

Hinweis, da du ja aus Österreich bist: Makita hat momentan eine Bonusaktion;
also Kapp- und Gehrungssäge kaufen und mit Rechnung bekommst du Stichsäge 4351 dazu.

Gilt noch 2014

Schöne Grüße nach Wien
erich
 
Oben Unten