Kappsäge mit grosser Absauganlage absaugen

riano

ww-birnbaum
Registriert
2. September 2018
Beiträge
226
Ort
Saarland
Nabend,

ich moechte gerne die Absaugung meiner Kappsaege (Makita LS1219) verbessern und moechte dazu meine Felder AF14 statt meines Werkstattsaugers verwenden - da die Kappsaege nur einen 40mm Anschluss hat und die AF14 eine 140mm Leitung bietet, moechte ich aufgrund des Druckverlustes bei einer Reduktion lieber eine externe Vorrichtung verwenden, anstatt die Absaugkanaele der Kappsaege.

Im einfachsten Fall wuerde ich einen Absaugtrichter hinter dem Saegeblatt anbringen; aber bevor ich jetzt selbst alles moegliche ausprobiere wollte ich mir euer Schwarmwissen zunutze machen: saugt von euch jemand die Kappsaege mit grosser Absauganlage ab? Oder habt ihr da mal Loesungen zu gesehen?

Danke fuer eure Ideen!
 
Zuletzt bearbeitet:

leBert

ww-birke
Registriert
25. März 2016
Beiträge
63
Also ich sauge meine Kappsäge mit meiner großen Anlage ab, aber sicher nicht optimal. Habe einen 100 er Schlauch an einen 140 Rohr gerödelt. Das andere Ende ist in einer Drahtschlaufe lose in der Nähe der Teilung des Anschlags. So verschwindet schon sehr viel vom Staub, besonders der feine. Am eigentlichen Absauganschluss ist noch das alte Staubsaugerrohr, da fliegen auch ohne Absaugung noch Späne raus, das sollte also auch weiter abgesaugt werde.

Ist nur ein Provisorium, aber reicht mir so fürs Erste.
 
Oben Unten