Kappsäge mit Ablänganschlag für gelegentliche Nutzung gesucht

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
365
Ort
Erlangen
Hallo,

bei mir stehen in nächster Zeit einige Arbeiten an, wo ich viele lange Latten (ca. 25mm x 60mm) ablängen muss. Das Material liegt als Latten von 5m vor. Die bekomme ich nicht sinnvoll auf die Kreissäge. Ich stelle mir das vor Ort mit einer transportablen Kappsäge einfacher vor. Die Projekte sind z.B. eine Mülltonneneinhausung aus Rhombusschalung und eine lange Gartenbank mit vielen Ecken. Die längsten Teile wären um die 2m lang. Häufiger kommen so 70cm vor, dafür hätte ich gerne noch einen Anschlag. 45° Gehrungen per Rastung wären schön. Die notwendige Präzision dürften schon die meisten Billigsägen schaffen, wenn man etwas vorsichtig mit ihnen umgeht. Trotzdem kaufe ich lieber etwas Vernünftiges.

Vor einiger Zeit habe ich mit einer alten, geliehenen ELU 172(?) gearbeitet. Die hatte IIRC ein paar Rundstangen mit Reitern drauf, die man notdürftig als Ablänganschlag nutzen konnte. Die waren aber zumindest für 2m zu kurz.

Ich habe gesehen, dass Festool ein Anschlagsystem hat. Ist mir für meine Zwecke und seltene Nutzung aber zu teuer. Bei einer EB KGS255 Kleinanzeige habe ich mal einen Anschlag gesehen. Von Bosch gibt es Arbeitstische für Sägen, bei denen evtl auch so etwas geht. Falls es an einer Säge eine Möglichkeit gibt ein Kantholz solide zu befestigen um darauf einen Anschlag festzuzwingen reicht das evtl auch schon. Eine Skala wäre aber schon ganz nett.

Hat jemand da eine Empfehlung?

Danke
Michael
 

Mitglied 59145

Gäste
Wenn du nicht viele Maße brauchst, also oft einstellst, tut es auch ein Streifen irgendwas mit nem Klotz. Muss ja dann auch irgendwo verstaut werden das Ding und liegt dann meist nur rum.
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
365
Ort
Erlangen
Wenn du nicht viele Maße brauchst, also oft einstellst, tut es auch ein Streifen irgendwas mit nem Klotz. Muss ja dann auch irgendwo verstaut werden das Ding und liegt dann meist nur rum.
Das ist genau meine Idee mit dem Kantholz und angezwingtem Anschlag. Damit könnte ich einen großen Teil der Schnitte erledigen. Dazu müsste die Säge nur ein paar gerade Flächen haben, wo man einigermaßen gut z.B. quer unterm Tisch ein Kantholz durchschieben und anschrauben kann. Notfalls muss ich wohl mal in den Baumarkt und paar Teile dazu anschauen.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.593
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Das ist genau meine Idee mit dem Kantholz und angezwingtem Anschlag. Damit könnte ich einen großen Teil der Schnitte erledigen. Dazu müsste die Säge nur ein paar gerade Flächen haben, wo man einigermaßen gut z.B. quer unterm Tisch ein Kantholz durchschieben und anschrauben kann. Notfalls muss ich wohl mal in den Baumarkt und paar Teile dazu anschauen.

Hallo,
ich habe zu diesem Zweck einfach den linken Anschlag der Kappsäge zweimal durchbohrt und die Leiste von hinten duch den Anschlag angeschraubt.

Es grüßt Johannes
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Gebraucht:
Elu PS 174 oder 274, bzw. DeWalt DW 700 oder 707

Neu:
Dewalt DW 770, 771, 773, 777, 774 und was es sonst noch so gibt aus der Baureihe…

Sind im Prinzip alles fast die gleichen Sägen. Ich finde die älteren (Elu bzw 700/707) hatten den robusteren Anschlag als die neuen aus der 77_ Reihe. Gibt die Sägen aller Serien auch als Lizenzbauten von Würth, Berner, Milwaukee etc.
 
Oben Unten