Kappsäge Einhell KGSZ 100-1

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Hallo,

kennt jemand diese Kappsäge und kann etwas dazu sagen?

Mein Vater hat die wohl irgendwann im Hornbach gekauft und würde sie mir wegen Nichtbenutzung überlassen.
Jedoch weiß ich nicht, ob ich mir das überhaupt antun will.

Also in die Werkstatt integrieren (bei wenig Platz), mich vielleicht nur Ärgern und unnötig Platz mit etwas verschwenden.

Dass es nicht das teuerste und beste Stück ist ist mir klar.
Aber ist sie so schlecht, dass sich Aufwand nicht lohnt oder eher nach dem Motto "kostenlos und quasi fest auf 90° eingestellt tut die schon ihren Job".

Als sonstige Sägenausrüstung habe ich seit kurzem eine Metabo TK 1688 (und bin immer noch auf der Suche nach einem wiederholbaren 90° Schnitt), Stich- und Handkreissäge von Bosch grün.


Regards
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Alles was von Einhell, Güde oder sonstigen Schrott-Herstellern je in meine Werkstatt kam, hat sie relativ schnell wieder verlassen. Meistens mit Wut im Bauch. Nicht wegen dem Geld für die Doppel-Anschaffung, sondern dem Bedauern, dafür einen Teil Lebenszeit geopfert zu haben, um das Gelumpe lauffähig zu bekommen, was es ab Werk ja oft nicht oder nur sehr mäßig tut.

Und weil auch mit Nacharbeit selten was sinnvolles dabei raus kommt, rate ich, das Ding zu verschenken (böser Nachbar vorhanden?). Oder besser, es dem Alteisensammler zu übergeben.
 

JOEKANADA

ww-pappel
Registriert
18. Januar 2016
Beiträge
5
Ort
Österreich
Komihaxu hat vollkommen Recht VERGISS ES !!!
besser ein bischen was ansparen und dann in den Sack fahren , was ordentliches kaufen
und um ehrlich zu sein Bosch ist ja auch nicht das was es einmal war . Bin von Bosch Blau auf Makita umgestiegen alles 18v kein vergleich . Macht zwar momentan einen ordentlichen Brenner ober es lohnt mfg Joe
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Danke für die Ermunterung :emoji_slight_smile:
Dachte ich mir vorher schon, aber man hofft ja trotzdem des Öfteren, dass da draußen noch irgendwo die richtig dicken Schnäppchen lauern :emoji_wink:

Lass es also lieber bleiben. Eine Kappsäge steht sowieso nur auf der "nice to have und zu viel Geld"-Liste.


Regards
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ich verstehe die negativen Kommentare nicht so ganz und bin mir sicher dass man bei 90° Schnitten keinen Unterschied zwischen einer Einhell und einer Festool ausmachen kann, außer in Bedienung und Geräusch. Die 90° müssen natürlich mit Messmitteln justiert werden und da bleiben, verschieben ist nicht. Aber dafür langt es allemal.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Geschenkt würde ich die schon nehmen, kostet ja nix.:emoji_grin: Zum groben Ablängen von Kanthölzern usw. taugt die allemal.
BTW: Vor einigen Wochen habe ich mir diese Maschine mal bei Hornbach angeschaut, na Ja. Was mich aber verwundert hat, die daneben stehende Metabo Kappsäge (ähnliche Schnittleistung, deutlich höherer Preis) war erheblich labbeliger. Dann doch lieber die Einhell.
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin,

überlege Dir das:
Lass es also lieber bleiben. Eine Kappsäge steht sowieso nur auf der "nice to have und zu viel Geld"-Liste.
vielleicht noch mal.

Wie Georg_L schon in andrer Form sagte: Einem geschenkten Gaul guckt man nicht in's Maul. :emoji_wink: Wenn Du absehen kannst, dass Du in nicht allzu ferner Zukunft mal einen größeren Batzen stumpfer Ablängaufgaben haben wirst, wo es auf den Zehntel Millimeter nicht ankommt, dann behalte sie in jedem Fall.

Sooo schlecht kann eine solche Säge gar nicht sein, dass sie für solche Aufgaben nicht immer noch besser sich eignet, als mühselig alles von Hand zu erledigen oder gar mit einer Stichsäge sich abzuquälen...
 

BRH

ww-ahorn
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
128
Alles was von Einhell...
...rot kommt steckt grüne Bosch Maschinen locker in die Tasche.

zumindest die letzten 3-4 Jahre. Einhell hat da wirklich mehr als nur brauchbare Maschinen im Programm, mittlerweile gehen auch die Preise immer weiter hoch.
 

blueball

ww-robinie
Registriert
14. März 2015
Beiträge
3.364
Alter
54
Ort
Bruchsal
Meines Wissens war Einhell früher eine richtig gute Made in Germany Firma. Komplett nach China gegangen und Billigstwaren am verkaufen. Langsam scheint es wieder mit der Qualität nach oben zu gehen. Vielleicht irgendwann wieder Made in Germany?
 

Torsten81

ww-kirsche
Registriert
5. September 2013
Beiträge
157
Ort
Bruchsal
Hallo

1. Hast du denn schonmal selbst mit der Maschine gearbeitet?
Ohne das getan zu haben, kann man sich kein Urteil über eine Maschine bilden.

2. Brauchst du diese Maschine überhaupt?

MFG Torsten
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
...rot kommt steckt grüne Bosch Maschinen locker in die Tasche.

zumindest die letzten 3-4 Jahre. Einhell hat da wirklich mehr als nur brauchbare Maschinen im Programm

Ähm ja. Wenn man das P/L-Verhältniss betrachtet hast Du sicher Recht.
Für das Geld kriegt man bei Einhell Red schon ganz viel Maschine.
Aber brauchbar ist ein dehnbarer Begriff. Brauchbar ist bei Einhell für mich so gut wie nichts, abgesehen vom großen Winkelschleifer aus der Red Serie.
Der ist jetzt auch nicht grade ein Metabo aber hält sich schon wacker lange Zeit und hat schon einiges erlebt und überlebt.
Die restlichen Geräte hatte ich so ziemlich alle bei Einführung in der Hand.
Der Akkuschrauber ist klobig, schwer, sieht sehr furchterregend aus, kann aber nix. Usw.

Bosch grün ist übrigens auch nicht brauchbar. Nicht das das so rüberkommt. :emoji_wink:
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ich hab die RT Stichsäge, und die ist für mich absolut brauchbar (Tip nebenbei, nicht die beigefügten Sägeblätter benutzen).
Ich erwarte allerdings von dem Gerät keine verleimfähigen Schnittkanten.

Gruß
Robert
 

Oettinger

ww-buche
Registriert
4. Oktober 2015
Beiträge
268
Ort
Bamberg
Also jetzt habt ihr mich doch überredet.
Anschauen ist besser als darüber spekulieren, aber wehe ich rege mich über das Teil auf (werde berichten) :emoji_slight_smile:

@Thorsten81
Brauchen ist relativ. Bei einer Kappsäge gehen die Meinungen ja auseinander.
Ich persönlich bin der Meinung, obwohl ich noch nie eine hatte, dass eine gute Kappsäge (sofern man den Platz hat) eine Bereicherung für jede Werkstatt ist.
Sicher kann man fast alles mit der Tischkreissäge machen, aber eine Kappsäge ist für manche Dinge eben schneller und einfacher.

Ich denke da immer an Jay Bates und seine geniale bzw. einfach nur praktische Miter Saw Station.


Regards
 

rorob

ww-robinie
Registriert
10. Oktober 2012
Beiträge
2.332
Ort
83071 Stephanskirchen
Ähm ja. Wenn man das P/L-Verhältniss betrachtet hast Du sicher Recht.
Für das Geld kriegt man bei Einhell Red schon ganz viel Maschine.
Aber brauchbar ist ein dehnbarer Begriff. Brauchbar ist bei Einhell für mich so gut wie nichts, abgesehen vom großen Winkelschleifer aus der Red Serie.

Wenn bei Einhell fast nichts brauchbar ist, habe ich auch ein sehr schlechtes P/L-Verhältnis, ist doch logisch...

Gruß
Robert
 

BRH

ww-ahorn
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
128
Bosch grün ist übrigens auch nicht brauchbar. Nicht das das so rüberkommt. :emoji_wink:

brauchbar heißt bei mir dass das Werkzeug funktioniert. Es gibt Werkzeuge die tun das einfach nicht. Eiernde Bohrmaschinen usw.
Das Problem hat man bei Einhell rot aufjedenfall nicht. Die Maschinen funktionieren auch ohne das man diese erstmal selber reparieren muss. Und sie dürfen auch nicht kaputt gehen solange man sie innerhalb ihrer beschriebenen Fähigkeiten verwendet.
Bei Bosch grün wird mittlerweile "neu Schrott" verkauft. Das kann nicht lange gut gehen. Irgendwann kauft das auch der nichtmehr der blos einen Bilderrahmen aufhängen will. Psychologisch scheint das aufgrund der völlig überzogenen Preisschilder noch zu funktionieren. So eine Art Placebo Effekt Qualität dabei sind das auch nur China Kracher. Obwohl ich kein Problem mit Maschinen aus China habe, die Chinesen bauen das Zeug in der Qualität wie es bestellt wird. Bei Einhell habe ich aber eben den Eindruck das die hier und dort eben 20 cent oder auch mal 1€ mehr investieren. Über größere Beträge reden wir ja da teilweise wirklich nicht wenn Gewindebuchsen eingesetzt werden anstatt die Gewinde direkt in den Guß zu schneiden ect.

Den großen 2350W mit dem drehbaren Hauptgriff hab ich auch, 89€, unglaublich. Ich nehme mal an dass das Getriebe usw. natürlich nicht soviel Betriebsstunden hält wie bei einer Maschine für kommerziellen Einsatz (Einhell gibt ja auch nur dann 3Jahre Garantie wenn man es Privat nutzt).
So eine Maschine brauche ich eher damit ich eben mal etwas aus Stein oder Stahl abschneiden kann ohne Ewig daran rum zu Knabbern.
Für in der Werkstatt habe ich 4 von den 115mm liegen, Schneiden, Schrubben, Schleifen, Bürsten.
Da muss ich dann über Leute lachen die für einen von den kleinen mehr ausgeben wie ich für alle zusammen und dann aus Faulheit zum Scheibenwechsel die Arbeit mit dem falschen Werkzeug irgendwie zusammen Schustern.

Mein Vater hat ne blaue Bosch Stichsäge. Uraltes Teil kommt von Scintilla aus der Schweiz. Hat der jetzt wohl bestimmt 30 Jahre als Heimwerker. Aber ich hab auch schonmal nach einem Sturm einen Baum damit kleingeschnitten bis das Ding so heiß war das ich es auch mit Handschuh nichtmehr halten konnte. Extra stabil Grauguß und Blaues "Bakelit", wiegt geschätzte 5 Kilo.
Wenn ich die mal Erbe stelle ich die ins Regal, verwenden würde ich sie nicht freiwillig. Man kann eine Säge die leichter zu bedienen ist und bessere Resultate liefert heute schon für 20-30€ kaufen. Wenn die jetzt nur 10 Jahre hält ist das auch egal. Als Heimwerker veraltet das Qualitätswerkzeug im Prinzip ungenutzt.
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Wenn bei Einhell fast nichts brauchbar ist, habe ich auch ein sehr schlechtes P/L-Verhältnis, ist doch logisch...

Gruß
Robert

Ja, Du und ich denken so weil wir einen ganz anderen Anspruch an Werkzeug haben.
Für den Gelegenheitsbilderrahmenaufhängprofi :emoji_grin: ist Einhell Red durchaus eine Alternative zu Bosch grün weil er richtig gutes Werkzeug gar nicht kennt.
So meinte ich das. :emoji_wink:
 

miho

ww-eiche
Registriert
30. Juni 2012
Beiträge
365
Ort
Erlangen
Mein Vater hat ne blaue Bosch Stichsäge. Uraltes Teil kommt von Scintilla aus der Schweiz. Hat der jetzt wohl bestimmt 30 Jahre als Heimwerker. Aber ich hab auch schonmal nach einem Sturm einen Baum damit kleingeschnitten bis das Ding so heiß war das ich es auch mit Handschuh nichtmehr halten konnte. Extra stabil Grauguß und Blaues "Bakelit", wiegt geschätzte 5 Kilo.
Wenn ich die mal Erbe stelle ich die ins Regal, verwenden würde ich sie nicht freiwillig. Man kann eine Säge die leichter zu bedienen ist und bessere Resultate liefert heute schon für 20-30€ kaufen. Wenn die jetzt nur 10 Jahre hält ist das auch egal. Als Heimwerker veraltet das Qualitätswerkzeug im Prinzip ungenutzt.

Ich habe mal schnell für eine grobe Arbeit und weil ich sonst Stichsägen kaum nutze mir ein 30€ Billigmodell einer Baumarkteigenmarke gekauft. Ja, das Teil sägt irgendwie. Macht aber einen Heidenkrach, lässt sich nicht gescheit absaugen und verursacht durch Vibrationen Spuren auf der Oberfläche des Werkstücks. Also gute Resultate und Handhabbarkeit sehen anders aus...
Da ärgere ich mich dann doch manchmal, dass ich nichts besseres gekauft habe.
Gruß
Michael
 

BRH

ww-ahorn
Registriert
9. Januar 2015
Beiträge
128
Billigmodell einer Baumarkteigenmarke gekauft.
ja, irgend eines. Und du kannst auch die grüne Bosch für 100€ kaufen und die ist wahrscheinlich auch Müll. Weiß ich aber nicht. (Von denen will ich die nächsten Jahre nichtmal etwas geschenkt.)
Das war doch hier gerade der Punkt an der Diskussion.

Aber diese Säge TC-JS 60 ist viel, viel besser wie diese http://www.autoteile-ab-lager.de/bi...ge-Typ-0-600-575-003-Gebraucht-W45-288_b2.jpg

Weil die Bosch ihre Zeit einfach überlebt hat. Das es arme Irre gibt die dafür, wie ich gerade beim Google erfahren habe, trotzdem noch 80€ bezahlen ändert für mich daran nix.
Ist n schönes historisches Stück und hält bestimmt noch ewig. Man kann nur hoffen man kriegt noch so einen extra langen und schmalen Schlitzschraubenzieher mit dem man das Blatt wechselt. Und auf keinen Fall die Schraube verlieren die dabei rausfallen kann. Den Staub musst du auch selber wegpusten wenn du sehen willst wo du entlang schneidest. Weder ventilator noch Absaugvorrichtung.
 
Oben Unten