Kappsäge: Ausrisse von 60Z auf 100Z?

bikemaniac

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
119
Ort
Kopenhagen
Hallo,

Meine nagelneue Dewalt DWS780 macht Ausrisse im Holz mit dem Standardsägeblatt 60Z (Ø305mm).

Mit dem Kauf von einem 96Z oder 100Z Sägeblatt, würde ich dann die Ausrisse auf 0 reduzieren?

Ich möchte wissen was mit einem Feinschnittsägeblatt möglich ist bevor ich ein "zero clearance" Anschlag aus Holz bastele.

Lucas
 

moriko

ww-robinie
Registriert
26. Januar 2011
Beiträge
816
Ort
Berlin
Hallo Lukas,

(wo macht das Sägeblatt die Ausrisse? Oben oder unten am Werkstück?) .. ups Carsten war schneller ...

Hat das Blatt auch einen negativen Zahnwinkel?

Im Normalfall schneidet ein 60 Z Kappsägeblatt schon sehr sauber.

Gruß
Marco
 

bikemaniac

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
119
Ort
Kopenhagen
Ausrisse sind nach hinten, ganz standard normal. Meine 60Z hat eine SEHR gute Schnittgüte auf der Fläche, fast wie Babyhaut.

Weiss leider nicht ob negativen Spanwinkel - müsste aber sein weil Standard Sägeblatt von Dewalt.

Milwaukee bietet ein 100Z Sägeblatt an. https://www.tradetools.com/milwaukee-305mm-12-ultra-fine-100t-circular-saw-blade-48408228

tearout.jpg
 

DasM

ww-kiefer
Registriert
8. Januar 2021
Beiträge
48
Ort
Burghausen
Hier wird ein feineres Sägeblatt auch keine Abhilfe schaffen.

Beim Austritt des Sägeblatts "drückt" es die Fasern aus dem Holz. Hier hilft nur die Fasern abzustützen und das geht wie Lorenzo schon geschrieben hat mit einem Opferholz.

BTW: Auch eine Zero-Clearance Einsatz bringt hier nichts
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Wenn du das vermeiden willst hilft in der Tat nur Opferholz hinter dem Werkstück.
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.217
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Du kannst versuchen am Ende vom Schnitt, wenn das Blatt beginnt hinten auszutreten langsam zu schneiden.
Oder den Schnitt hinten mit Tesakrepp o.ä. abzukleben. Das macht auf Dauer keinen Spaß.

Aber wirklich helfen kann nur ein Opferholz, das stabilisiert die letzten Fasern, damit die nicht nach hinten ausweichen können.
 

bikemaniac

ww-ahorn
Registriert
2. Februar 2010
Beiträge
119
Ort
Kopenhagen
Danke für Eure Antworten.

Zusammenfassend: Wenn ein 100Z nicht hilft, warum dann nicht einfach ein 40Z benutzen wenn die Schnittgüte OK ist? Ein 40Z Sägeblatt ist sicher günstiger weil weniger Hartmetallstücke und kann womöglich zügiger schneiden?

Lucas
 

Herbert 10

ww-robinie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
1.175
Ort
Naja ein 40 er auf einer Kappsäge ist ned so gut da hauptsächlich Querschnitte.
Irgendwas um 60 Z ist da üblich
 

M-G_White

ww-ahorn
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
130
Ort
Lohausen
Du kannst einmal folgendes probieren, sofern du es nicht schon tust: Sägen, und das Sägeblatt nach dem Schnitt in runtergedrückter Position auslaufen lassen bis Stillstand. Dann erst das Sägeblatt wieder in die Ausgangsposition bringen. Hilft manchmal schon.

Wenn nicht, wurde ja schon auf das "Opferholz" hingewiesen.

Gruß,
M-G
 

M-G_White

ww-ahorn
Registriert
28. Februar 2022
Beiträge
130
Ort
Lohausen
Die Ausrisse können auch durch das hochziehen des sich noch drehenden Sägeblatts entstehen.

Es ist ein einfacher Versuch der weder ein neues Sägeblatt noch das anbringen eines Opferholz erfordert. Wenn es nicht hilft, sind alle anderen Möglichkeiten immer noch da. Wenn es hilft, hat es Geld und Zeit gespart.

Gruß,
M-G
 
Oben Unten