Frankie86

ww-fichte
Registriert
11. Januar 2015
Beiträge
15
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

will mir eine Kappsäge von Dewalt zulegen. Da sie recht kompakt sein sollte, habe ich die DW777 ins Auge gefasst. Nun gibt es auch eine DW777-QS. Trotz längerer Suche im Internet hat sich mir der darin liegende Unterschied (außer im Preis) nicht erschlossen. Auch die DW770 scheint außer der Wattzahl keinen Unterschied zur 777 aufzuweisen.

Braucht man das QS? Wenn ja, für was? Ist die DW770 trotz weniger Leistung auch ausreichend um Paneelen zurecht zu sägen und Garagentore neu zu beplanken?

Falls jemand ein solches Gerät besitzt oder sich damit einfach auskennt und mir helfen kann wäre das sehr freundlich :emoji_grin:.

Gruß
Frank
 

khkb

ww-robinie
Registriert
10. März 2014
Beiträge
854
Alter
73
Ort
Wiesmoor
Moin Frank,

die DW 770 sägt maximal 216 mm breite Bretter, die 777 mit oder ohne QS sägt bis zu 270 mm breit. Für die von Dir genannten Zwecke würden m.E. beide hinreichen - was das QS angeht, hmm, das erschließt sich mir im Moment auch nicht.

Wenn Du die Säge ausschließlich für die genannten Zwecke brauchst und nicht vorhast, damit später auch Deinen Lebensunterhalt zu verdienen, sondern bestenfalls Do-it-yourself Anwendungen im Auge hast, dann kannst Du auch mit deutlich weniger Geld als 300,- € hinkommen.

Du erwähntest, dass die Säge kompakt ausfallen soll. Dann schau dir mal diese an - und schon bist Du fast bei der Hälfte des Preises mit größerer Schneidleistung als die Dewalt 777 :emoji_grin:

Metabo Kappsge KGS 216 M, 6.19260.00: Amazon.de: Baumarkt
 

AngelArtur

ww-kastanie
Registriert
13. August 2014
Beiträge
41
Nach Aussage von Dewalt steht das Qs lediglich für die Europa - Version und hat keinen technischen Hintergrund. Hab ich gelesen. Selbst hab ich keine Kappsäge mehr.
Zum Vorposten noch: Die Dewalt Sägen haben den Vorteil des Posaunenauszuges, man kann sie also direkt an die Wand stellen. Das geht mit Metabo nicht.
 

Nikem

ww-birnbaum
Registriert
13. Juli 2011
Beiträge
238
Ort
Herzogenaurach
Nach Aussage von Dewalt steht das Qs lediglich für die Europa - Version und hat keinen technischen Hintergrund. Hab ich gelesen. Selbst hab ich keine Kappsäge mehr.
Zum Vorposten noch: Die Dewalt Sägen haben den Vorteil des Posaunenauszuges, man kann sie also direkt an die Wand stellen. Das geht mit Metabo nicht.

Soweit ich gesehen habe geht das mit der neuen Metabo , die im Sommer auf den Markt kommt schon. Die hat auch den Posaunenauszug, wenn ich das richtig gesehen habe.
 

Auftragsgriller

ww-kastanie
Registriert
29. Dezember 2015
Beiträge
25
Ort
Walldorf
Was nicht zu unterschätzen ist, ist ein sanftanlauf!!
Ich habe die metabo kgs216. Der Preis ist zwar unschlagbar, jedoch hat sie 2 große Mankos:
1. kein sanftanlauf
2. super schlechte absaugung ( nur relevant bei werkstattnutzung)

Ich liebäugle auch mit der dewalt, Vorallem weil sie drei Dinge hat die ich unbedingt brauche.
1. sanftanlauf
2. 3-Punkt absaugung
3. posaunenauszug ( soweit mir bekannt ist die einzige Säge die das noch hat die festool kapex)

Welche kappsäge allerdings sehr gut sein soll ist die 216kgs Plus. Spielt aber preislich in der gleichen Liga wie dewalt.

Gruß!
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
...
Welche kappsäge allerdings sehr gut sein soll ist die 216kgs Plus.
...!

Hi,
dass die Maschine gut ist, kann ich bestätigen.
Zwei Punkte aber dazu, da Ihr Posaunenauszug und Absaugung angesprochen habt:
-Die Maschine ist von der Standfläche ein ganz schöner Brocken. Handlich ist was anderes.
-Die Absaugung würde ich jetzt nicht als katastrophal bezeichnen. Aber es bleibt schon was liegen.
Gruß Reimund
 

mwerner

ww-nussbaum
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
96
Ort
Südhessen
Ich habe eine DW 770 und würde sie nicht nochmal kaufen. Es ist ein relativ schlechtes Blatt dabei und auch sonst sind einige Teile aus Kunststoff, die bei der 777 aus Metall sind. Eine Abstufung ist so gut wie nicht vorhanden.
Außerdem bin ich mit dem DeWalt Service alles andere als glücklich.

Preislich liegt die 770 mit einem gescheiten Blatt fast bei der 777.
 

DZaech

ww-robinie
Registriert
9. November 2014
Beiträge
1.363
Ort
Grabs CH
Ich bin der Meinung von Mwerner, hab den Unterschied von 770 zu 777 in diversen Treads schon erläutert, da ich beide kenne und die 770 besitze, ich zitier hier einfach mal das wo ich in einem anderen Tread geschrieben habe:


""Die 771 ist eigentlich baugleich mit der 777, besitzt einfach zusätzlich eine Drehzahlregelung und eine Konstantelektronik. Hat allerdings eine niedrigere Maximaldrehzahl als die 777, daraus resultieren halt Abstriche bei der Schnittgeschwindigkeit, welche unter anderem für die sehr hohe Schnittgüte der 777 verantwortlich ist.

Ein weiteres Modell ist die 770, das ist das Aktionsmodell, nicht zu empfehlen, allein schon das billige Blatt ist Schrott, und der Preis für ein gutes Blatt ergibt schon fast den Aufpreis zur 777, bei welcher ein gutes Blatt dabei ist. Ausserdem sind bei der 770 einige Teile nur Kunstoff statt Alu usw. Ich habe diese Säge, und muss mittlerweile sagen dass ich damals besser 100.- mehr ausgegeben hätte und die 777 gekauft hätte. Die 770 sicherlich eine gute, präzise Säge, aber der Preisunterschied zur 777 ist zu gering, um die so viel minderwertigere Verarbeitung zu rechtfertigen""

""Die DW770 ist schon eine präzise Maschine, wenn man ihr ein qualitativ hochwertiges Sägeblatt kauft und sie korrekt justiert und einstellt. Dann ist sie bis auf die Plastikabdeckungen und der wesentlich rudimentärer gestalteten Gehrungsverstellung der 777 schon näher. ABER, für das gute Blatt sind ca. 70€ nötig, plus eine Stunde fürs neu justieren, diverse Probeschnitte, und schlussendlich ist die BlattabdAckung immer noch Kunstoff und der Motor hat halt immer noch weniger Leistung als die 777. als Dachlatten-Säge würd ich die 770 jetzt nicht bezeichnen. Sie ist nicht empfehlenswert, ganz klar, aber nicht weil es eine schlechte Maschine ist, sondern weil die bessere Maschine (777) schlussendlich günstiger ist""



Gruss David
 

4runner

ww-birnbaum
Registriert
12. November 2013
Beiträge
224
Da ich vor der gleichen Entscheidung stehe hier mein Kenntnisstand.

Vor 2 Wochen wurde ich von 2 Händlern unhabhängig wie folgt beraten:

777 und 770 werden mit genau dem gleichen Sägeblatt geliefert, Unterschiedlich ist die Motorleistung und
die Sägeblattabdeckung und Schutzhaube, die beiden Teile sind bei der 777 aus Alu-Guss und bei der 770 aus Kunststoff

das deckt sich mit meinem optischen Vergleich der beiden Modelle wobei der Kunststoffeinsatz (da wo dias Sägeblatt eintaucht) beide der einen gelb und bei der anderen schwarz ist

weitere Unterschiede konnte ich nicht erkennen (außer natürlich dem Preis)
 

HeikoB

ww-robinie
Registriert
8. September 2009
Beiträge
1.750
Ort
Bremen
Moin nikem,
von welcher neuen Metabo sprichst du? Hättest du einen Link?
Würde mich brennend interessieren

Gruß Heiko
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Ich war auch neugierig.
Such mal nach "Metabo KGSV 72 Xact SYM"
Das könnte sie sein. Gib`s ein schönes Video bei youtube.
Gruss Reimund
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.264
Ort
Sauerland
Hi,
Wollte ich auch. War aber irgendwie zu blöd und zu ungeduldig :mad:
Warte, ich versuch`s nochmal.
Gruss Reimund
Edit:
Und blind war ich obendrein. Müssen die den Knopf für Link kopieren auch extra klein machen :emoji_frowning2:

Hier der Link:

https://youtu.be/-3o1r8xQ9jc
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Auf die bin ich auch gespannt.
Nicht das ich dran Interesse hätte aber wer sich wie bei der ansich sicher genialen Säge schamlos bei der Konkurrenz bedient der muß dann auch was bieten.

Die Niederhalter mit dem Langeweilegewinde kenn ich schon von der KGS.
Hoffentlich haben sie ihn verbessert, das war kein Highlight.
Die Absaugung macht auf dem Video einen recht guten Eindruck, scheint halbwegs auf Kapex-Niveau zu sein.

Bin gespannt wann die bei meinem Händler steht.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Metabo präsentiert Weltneuheit
Und was ist jetzt davon so neu, dass man von einer Weltneuheit sprechen kann?:confused: Eigentlich nur andeswo geklaut.:eek:
Was auf dem Metabo Filmchen gezeigt wird kann man mit nahezu jeder anderen Kappsäge auch machen. Da hatten z.B. HolzHer mit seiner Leistensäge (jetzt Festool Symetric) oder Festool seinerzeit mit der Kappex wesentlich mehr Gehirnschmalz investiert gegenüber dem, was damals auf dem Markt war. Aber schon manche Metabo Weltneuheit hatte sich in der Vergangenheit als zweitklassige Kopie erwiesen siehe z.B. die Tauchsäge KSE 55 Vario Plus.
 
Oben Unten