Kappsäge absaugen nicht zufriedenstellend

fano

ww-pappel
Registriert
8. September 2022
Beiträge
2
Ort
Bruck a. d. Mur (Österreich)
Hallo Forum,

mit meiner neuen Makita-Kappsäge (LS1018L) so richtig auf den Geschmack gekommen, habe ich (als Hobby-Bastler) nach langer Recherche nun einen Werkstatt-Sauger von Bosch (GAS 35 L) gekauft. Erhofft hatte ich mir ein praktisch "staubfreies" Sägen. Nun bin ich etwas enttäuscht, da trotz Anschluss des Saugers sichtbar Späne nach hinten wegfliegen und sich am Gerät bzw. am Tisch ansammeln. Da Holzstaub ja den Filter zusetzen soll, betreibe ich den Sauger fürs erste mit dem mitgelieferten Staubsack (Vlies-Staubsäcke habe ich gleich mitbestellt.) Saugkraft-Schieber am Griff ist geschlossen. Weil mir Erfahrungswerte fehlen, meine Frage:

Habe ich da zu viel erwartet? Ist es normal, dass da einiges an Spänen danebengeht?

Die Frage klingt eigenartig, aber zu diesem Preis hätte ich mehr erwartet. (Dass die Qualität der Absaugung vom Sauger UND vom Werkzeug abhängt, ist mir natürlich klar...)

Vielen Dank für eure Antworten.

Fano
 

xv_treiber

ww-esche
Registriert
22. Dezember 2010
Beiträge
415
Ort
Ingolstadt
Bei meiner alten Kappsäge war die vorgesehene Absaug-Alternative absolut unwirksam (Festool-Sauger). Meine Festool-KS 120 soll ja angeblich das "beste" Absaugergebnis liefern (?). Ich bin damit sehr zufrieden, ja, aber geschätzt gehen doch noch etwa 25 % fröhlich daneben. Ergo, das Saugergebnis wäre zwar "hervorragend", aber ist doch nicht zufriedenstellend und weit davon entfernt, irgendwie "staubfrei" zu sein oder zu werden.
Es wurde schon erwähnt: KS sind nun mal Dreckschleudern, die eine mehr, die andere weniger.
 

fano

ww-pappel
Registriert
8. September 2022
Beiträge
2
Ort
Bruck a. d. Mur (Österreich)
Vielen Dank euch. Dann habe ich zu viel erwartet und bin beruhigt, dass es nicht am Sauger liegen wird. Nun, die Späne gehen ja wie ein Fächer weg, und das Absaugrohr ist zylindrisch, das kann wohl nicht perfekt klappen.
 

Macchia

ww-robinie
Registriert
2. Mai 2014
Beiträge
8.398
Ort
Süd
die Makita ist eine besonders große Dreckschleuder aber eine hervorragende Maschine.
gut 12 Jahre macht die bei mir jeden Scheiß mit, präzise für Bilderrahmen heute und morgen
eine UK für eine Terrasse kein Problem.
Einzig der Platzbedarf nach hinten.... aber dafür ist sie auch günstig...

war eine gute Wahl!
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Habe mir für meine billige Metabo Kappsäge zusätzlich zur Absaugung noch aus einem großen Karton einen Spänefang gebastelt, wie eine halbe Haube die hinter der Säge steht. Gerade wenn man Indoor sägt begrenzt das den Späneflug deutlich. Kann nachher ein Foto machen.
 

Gelöscht Mitglied 91199

Gäste
Habe mir für meine billige Metabo Kappsäge zusätzlich zur Absaugung noch aus einem großen Karton einen Spänefang gebastelt, wie eine halbe Haube die hinter der Säge steht. Gerade wenn man Indoor sägt begrenzt das den Späneflug deutlich. Kann nachher ein Foto machen.
Wenn man das jetzt weiter spinnt und da noch ein großes Loch für einen absaugschlauch anbaut. Würde das evtl klappen?

BTW. Ich hab aktuell nur eine ziemlich alte metabo kgs 1670 signal. Die erzeugt super wenig Dreck. Absaugen tue ich mit einem starmix Sauger.
Die saugt allerdings auch an 3 Punkten ab...
Ist aber auch die einzige kappsäge, die ich kenne, die so sauber bleibt. Deshalb habe ich die auch noch.
 

syntetic

ww-esche
Registriert
4. Juli 2021
Beiträge
509
Ort
Franken
Ich habe mir für meine Elu Radialarmsäge einen Anschlag mit Löchern und dahinter einen kleinen Kasten gebaut, den ich dann mit dem Werkstattsauger absauge. Das ist zwar nicht komplett staubfrei und es landet trotzdem ein bißchen was dahinter an der Wand, aber für mich funktioniert es zufriedenstellend, vorne auf dem Tisch bleibt es sehr sauber.
Inwiefern das für eine Kappsäge adaptierbar ist, weiß ich nicht.
 

Holzgolf

ww-esche
Registriert
27. September 2015
Beiträge
596
Ort
Nähe Rinteln a.d. Weser
Schnell gemachte, pragmatische Lösung, erstaunlich effektiv. Wie man sieht ist hinten eine verschlossene Öffnung für den Saugschlauch. Die kann man am besten bei 90°-Schnitten nutzen, andernfalls verschließe ich die und stecke den Saugschlauch direkt rein, die Pappe hat dann etwas mehr Abstand zur Säge.
 

Anhänge

  • 20220909_201327_resized.jpg
    20220909_201327_resized.jpg
    97,4 KB · Aufrufe: 116

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.935
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Wenn man das jetzt weiter spinnt und da noch ein großes Loch für einen absaugschlauch anbaut. Würde das evtl klappen?

BTW. Ich hab aktuell nur eine ziemlich alte metabo kgs 1670 signal. Die erzeugt super wenig Dreck. Absaugen tue ich mit einem starmix Sauger.
Die saugt allerdings auch an 3 Punkten ab...
Ist aber auch die einzige kappsäge, die ich kenne, die so sauber bleibt. Deshalb habe ich die auch noch.
Auch wenn es Dich nicht mehr hier gibt.....
Vielleicht kann jemand a ders antworten:
1. Warum bauen manche Hersteller ein erfolgreiche Konstruktion nicht weiter?
2. Werden diese Kappsägen bei KA teils günstig verkauft, weil sie keinen Hinterschnitt machen?
-
So eine würde ich mir eventuell zulegen.
Danke und Grüße
 

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Ich habe gerade mal gesucht, die findet man noch bei KA.
Aber meist ohne Versand, musst selbst mal schauen was in deiner Nähe ist.
Alternativ schlage ich die Elu PS 174 vor, wird sogar an 3 Punkten abgesaugt.
Von der Präzision auch sehr gut, habe sie selbst seit langer Zeit, läuft immer noch bestens.
 

Heener

ww-robinie
Registriert
19. September 2021
Beiträge
1.935
Ort
Thüringen, Landkreis Schmalkalden-Meiningen
Danke.
Die wird jetzt in Gelb weitergebaut und hat den innenliegenden Teleskopauszug.....
Ok.
Wo ist den der 3. Absaugpunkt?
1 oben auf der Maschine und 1 hinter dem Anschlag....hm
Bei der Metabo ist der große Einlass hinter dem Sägeblatt auffällig, da geht schon was rein.

Interessant fände ich noch die Aufstellmaße beider Sägen, vor allem die Tiefe ist wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Zu den Maßen kann ich dir erst Montag was sagen, da ich dann erst wieder in der Halle bin,aber die Säge ist sehr kompakt.

Im Anhang ein Bild von den Absaugpunkten.
 

Anhänge

  • Screenshot_20230209-181418.png
    Screenshot_20230209-181418.png
    295,9 KB · Aufrufe: 64

Fichtenelch

ww-robinie
Registriert
17. November 2013
Beiträge
1.607
Ort
Mecklenburg-Vorpommern
Also haben Beide die Schienen nach vorne....ok
Die 3fach-Absaugung kannte ich so nicht....
Bei der Elu/Dewalt sind es 2 Absaugpunkte?

Ja der Auszug ist glaube ich ein sog. Trompetenauszug.
Ausladung ist 26cm, was wirklich nicht verkehrt ist für so eine kleine Säge.
Zur Präzision habe ich ja schon was gesagt.
Dewalt hat von der Säge mehrere Typen gebaut, geht von 707 bis 777 wenn mich nicht alles täuscht, ob da alle 3 Punkt Absaugung haben weiß ich nicht, aber es gibt bei KA viele gute Elu PS 174, für 150 gibt's da wirklich gut erhaltene Modelle.
Wenn du da unsicher bist kann ich dir gerne paar Links schicken.
 
Oben Unten