Kantholz schräg schneiden

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Hallo liebe Woodworker,

ich möchte ein Kantholz 40x60 so zuschneiden, dass sich die Dicke von 20 mm auf 10 mm verjüngt.

Breite 60 mm
Dicke 20-10 mm (linear)
Länge 2525 mm (kann mehrere Stücke sein)

Mein Plan wäre jetzt eine Leiste schräg draufzunageln und am Parallelanschlag der FKS vorbeizuführen. Das vielleicht dann in 2-3 Stücken.

Oder gibt es vielleicht eine einfachere Möglichkeit?

Vielen Dank im Voraus.
Klaus
 

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
Danke für die schnellen Antworten. Hatte mich wohl nicht genau ausgedrückt, sorry. Die Dicke soll sich über die Länge von 252 cm von 2 cm auf 1 cm reduzieren, nicht über die Breite.
 

NiklasAG

ww-robinie
Registriert
23. März 2020
Beiträge
1.203
Ort
Schweiz
Kantholz an den Tisch zwingen/schrauben, dann kannst du die Schiene der HKS/TKS schön auflegen.
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.624
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

abhängig von den Werkzeuge die man hat, den Rest wegbrechen oder auch mit Stechbeitel "nachhelfen". MIt Oberfräse und Bündigfräser plan machen.
Alternativ die restlichen 5-6 mm mit dem Handhobel planen.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.317
Ort
Südniedersachsen
Deine erste Idee ist schon ok. Musst ja nicht festnageln, klemmen ginge auch. Wenn das öfter vorkommt, bau Dir einen Schiebeschlitten für die Tischnut, idealerweise versehen mit dem Sicherheits-Ergänzung „Fritz und Franz“. In meiner bisher einzigen Projektvorstellung kannst Du das finden.
https://www.woodworker.de/forum/thr...-fritz-und-franz-null-tolerance-etc-e.101790/

Nur … die Länge. Es ginge also nur in Stücken, sonst braucht’s Du ja auch 2,50 vor UND hinter der Säge.

Es ginge aber auch mit einem kleinen Klötzchen zwischen dem einen Ende des Werkstücks und dem Parallelanschlag, so liegt das Werkstück ja auch schief. Gleichlange Teilstücke ergeben so auch gleiche Schräglage.

Wenn sein müsste und Du den Platz hast: mit einem über 5 Meter langen Hilfs-Parallelanschlag gingen beide Methoden auch in einem Stück. Könntest also auch ein 2,50 langes Hilfsbrett nehmen.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

McBride

ww-robinie
Registriert
23. Oktober 2011
Beiträge
805
Ort
Sachsenland
Ich würde den Keil halbieren.
125cm lang, von 20mm auf 15mm auf der Format.
Da kannst du den Parallelanschlag auf 20mm stellen und am Ende des Werkstücks 5mm beilegen.
Den Abschnitt nutzt man dann für den zweiten Keil von 15mm auf 10mm.
 

raziausdud

ww-robinie
Registriert
22. Juni 2004
Beiträge
4.317
Ort
Südniedersachsen
Ich muss meinen Beitrag #11 relativieren. Habe jetzt FKS in #1 erkannt, war vorher fälschlicherweise von TKS ausgegangen. Also hast Du einen Schiebeschlitten, damit sind Schrägschnitte doch ohne weiteres möglich. Zumindest die Schnitte an in der Länge geteilten Werkstücken. Ob der Schiebetisch auch für die gesamte Länge ausreicht, weisst bisher nur Du.

Wenn zu kurz, ja dann ginge es mit der vollen Länge des Werkstücks über ein Hilfsbrett am Parallelanschlag.

Rainer
 
Zuletzt bearbeitet:

MK81

ww-buche
Registriert
19. Januar 2015
Beiträge
288
Ort
Raum Trier
War doch einfacher als erwartet. Ein Kanholz als langer Parallelanschlag. 5mm Holzplättchen an ein Ende des Werkstücks geklebt. Dann Kreissäge auf 15 bzw 10 mm eingestellt. Dann das Werkstück mit dem Plättchen am neuen Parallelanschlag vorbeischieben.
 

bikerben

ww-robinie
Registriert
31. März 2013
Beiträge
607
Mein Plan wäre jetzt eine Leiste schräg draufzunageln und am Parallelanschlag der FKS vorbeizuführen.
Ich hatte bei Tischbeinen den mit der Bandsäge gefertigten "Keil" mit Doppelklebeband fixiert und auf der TKS die Kanthölzer stressfrei entsprechend zugeschnitten.
bikerben
 
Oben Unten