Mit welchem Handwerkzeug startet man am besten?
Die Ausgangscheite sind ca. 50cm lang und dann so 15 bis 20cm breit und hoch. Feuchte kann ich nicht messen. Holzart ist Birke und Kiefer. Wäre da nicht vielleicht auch ein Zugmesser gut?Von welchen Dimensionen reden wir hier?
Hallo,Die Ausgangscheite sind ca. 50cm lang und dann so 15 bis 20cm breit und hoch. Feuchte kann ich nicht messen. Holzart ist Birke und Kiefer. Wäre da nicht vielleicht auch ein Zugmesser gut?
Und wie groß soll das Kantholz werden? Wofür wird es gebraucht? Wie viele?Die Ausgangscheite sind ca. 50cm lang und dann so 15 bis 20cm breit und hoch. Feuchte kann ich nicht messen. Holzart ist Birke und Kiefer. Wäre da nicht vielleicht auch ein Zugmesser gut?
Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ich sehe nur diesen großen Stapel vor mir und frage mich ob ich aus den schönen Stücken nicht ein kleines Möbel bauen kann. Der Weg und neue Erkenntnisse sind das eigentliche Ziel. Zeitvertreib an der frischen Luft.Und wie groß soll das Kantholz werden? Wofür wird es gebraucht? Wie viele?
Wichtig, für kleine Werkstücke, dass das Rundholz längs mittig im Kern gespalten wird, am besten sogar Vierteln. Dadurch verhindert man erhebliche Rissbildung der einzelnen Teile. Dann langsam schattig und luftig trocknen.Darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, ich sehe nur diesen großen Stapel vor mir und frage mich ob ich aus den schönen Stücken nicht ein kleines Möbel bauen kann. Der Weg und neue Erkenntnisse sind das eigentliche Ziel. Zeitvertreib an der frischen Luft.
https://youtu.be/CpAZwU2pieQSchau dir einmal Videos über die Dachschindelmacherei von Hand an. Da siehst du etwas.
Das ist es wirklich, darum muss ich mich kümmern. Irgendeine Form von „Outdoor Hobelbank / Werkbank“ aus üblichen Fichtequerschnitten.wenn du eine gute Spannmöglichkeit für das Werkstück hast.
cool, danke für die Impressionen! Ist das Werkstück nur gegen einen Anschlag geschoben? Ich war gedanklich schon wieder overengineered unterwegsSo hat man in meinen Projekten in Uganda gearbeitet