Kanthölzer im Außenbereich verbinden

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.660
Ort
Lüneburg
Liebe Woodworker,

die Suche hat mir nicht geholfen, deshalb ein eigener Thread. Ich habe im Garten einen Sichtschutz aus Douglasie errrichtet, diesen möchte ich gegen Winddruck sichern. In der Zeichnung habe ich die für mich problematischen Bereiche rot eingekringelt.

Aus gesundheitlichen Gründen (Nervenveränderung in den Händen) möchte icht nicht mit Schlitz und Zapfen arbeiten, sondern am liebsten mit irgendwelchen Schrauben. Einfach von oben in die Balken versenken bietet sich ja aus konstruktiven Gründen (Schutz vor Eindringen von Nässe) nicht an.

Nun stehe ich etwas auf dem Schlauch. Wer kann mir einen Tipp geben?

Danke und Gruß

Christof
 

Anhänge

  • CCF29082014.jpg
    CCF29082014.jpg
    353,2 KB · Aufrufe: 199

pine

ww-birke
Registriert
8. Juni 2014
Beiträge
72
Kommt der WInd von links oder von rechts? Welche Möglichkeiten gäbe es denn den rechten Kringel an dem SIchtschutz zu befestigen? Ein Foto wäre vllt. gut :emoji_slight_smile:.
 

rodriguez

ww-ahorn
Registriert
14. August 2010
Beiträge
115
Ort
Bautzen
Hallo Christof,

ich kann die Notwendigkeit deiner Konstruktion nicht ganz nachvollziehen. Obwohl ich nicht weiß wie stark der Wind bei dir so weht, sollte der Sichtschutz auch ohne diese "Krücke" halten.
 

Timer

ww-buche
Registriert
25. Februar 2014
Beiträge
264
Ort
Reutlingen
Unabhängig davon ob nötig oder nicht.
Linke Verbindung vielleicht dübeln? Natürlich keine kleinen Buchendübel sondern entsprechend dickes Rundholz.
Rechte Seite einfach von Außen durchschrauben.
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.660
Ort
Lüneburg
Der Wind bläst bei uns im Norden zuweilen schon recht heftig, und da der Sichtschutz insgesamt etwas mehr als 2m hoch ist und eine geschlossene Fläche bildet, habe ich da schon einige Sorgen. Die Gesamtlänge ist auch nicht zu unterschätzen, sie beträgt etwas mehr als 10 m.

Vielleicht verdeutlicht das Foto die Situation. Im Übrigen soll keiner der auf dem Foto abgebildeten Pfosten abgestützt werden, sondern einer, der hinter der Thuja steht.

Gruß Christof
 

Anhänge

  • IMG_1157 (Mobile).JPG
    IMG_1157 (Mobile).JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 153

pine

ww-birke
Registriert
8. Juni 2014
Beiträge
72
Wenn der Wind nur von rechts käme bräuchte man eigentlich keine direkte Verbindung oder? Da würde es doch reichen, wenn die FLächen aufeinandern liegen, sobald der Wind dagegen drückt.

Festigkeitsmäßig wäre es so wahrscheinlich günstiger und man bräucht nur ein Kantholz
 

Anhänge

  • wind.jpg
    wind.jpg
    22,7 KB · Aufrufe: 36

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Genau so wie Pine gezeichnet hat, die obige Version ist statisch ziemlicher Unfug und zudem noch unnötig kompliziert.
 

pine

ww-birke
Registriert
8. Juni 2014
Beiträge
72
Wobei ich Hemmis Variante optisch garnicht mal schlecht finde. So oder so würde ich irgendein "rankendes" Gewächs um die Balken herumwachsen lassen, falls das die Balken nicht kaputt macht auf Dauer. Da kenne ich mich nicht aus.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.436
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
oder ggf. aus dem Zaunzubehör Standfuß verzinkt eindübeln(sofern hinter Busch auch Pflastersteine sind), Strebenkappe aufstecken und fixieren, Strebenplatte verzinkt an Pfosten schrauben. L-Profilzaunstrebe anschrauben....oder?
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.660
Ort
Lüneburg
Genau so wie Pine gezeichnet hat, die obige Version ist statisch ziemlicher Unfug und zudem noch unnötig kompliziert.

Das leuchtet ein. Ich werde also den Pfostenschuh etwas schräg einbetonieren.

Ich habe aber noch einen zweiten Pfosten, den ich abstützen möchte. Hier kann ich aber wegen des Wurzelwerks eines Baumes kein Loch buddeln, sondern wollte eine Bodeneinschlaghülse verwenden. Hier muss ich dann die Kanthölzer wie in meiner Skizze verbauen. Da haben wir also wieder die Problemstelle.

Gruß Christof
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.436
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Das leuchtet ein. Ich werde also den Pfostenschuh etwas schräg einbetonieren.



Ich habe aber noch einen zweiten Pfosten, den ich abstützen möchte. Hier kann ich aber wegen des Wurzelwerks eines Baumes kein Loch buddeln, sondern wollte eine Bodeneinschlaghülse verwenden. Hier muss ich dann die Kanthölzer wie in meiner Skizze verbauen. Da haben wir also wieder die Problemstelle.


Vielleicht wäre es eine Alternative, wie von mir in #11 vorgeschlagen.
Wenn du sowieso betonieren must, würde da ein Loch von, na ja 30x30x50 genügen. Beton rein und fertig. Den Standfuß dann einfach eindübeln, den Rest wie beschrieben.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.321
Ort
Dortmund
Auch bei einer Bodeneinschlaghülse kannst du einen Pfosten schräg montieren, z.B. mit diesen Einschlaghülsen und aus Blech ein U, was an der Hülse und am Pfosten angeschraubt wird.

BawiTec Einschlaghülse Bodenhülse Zaunpfahl Boden-Einschlaghülse Zaunpfosten | eBay

Oder eine Strebe aus Stahl, dann gehts damit:

http://www.ebay.de/itm/Zaunpfosten-...fahl-Halterung-Einschlaghuelsen-/300669780473

Wenn du das Teil nimmst und in eine Holzstrebe mittig einen Schlitz machst, wo du ein Blech einschraubst, dann wäre auch das eine Möglichkeit der Verbindung.
 

Setter

ww-birnbaum
Registriert
7. August 2012
Beiträge
227
Ort
Niederrhein
Ich empfehle die Version von Pine aber ohne Versatz. Seitlich links und rechts beide Pfosten mir Lochblech und Ankernägel sichern reicht.
Am Besten Stücke vom Rispenband nehmen und damit seitlich am diagonalen Balken starten, einmal um den senkrechten rum und am diagonalen auf der anderen Seite enden. 20cm lang reicht.
Wenn betoniert wird, eun zum U gekantetes Stück Rispenband mit einbetonieren und als Fussbefestigung nutzen. Reicht ebenfalls...
 

hemmi1953

ww-robinie
Registriert
10. Juni 2006
Beiträge
1.660
Ort
Lüneburg
Dank an alle, die hier geantwortet haben. Einige Anregungen habe ich mitgenommen, prüfe aber erst noch einmal, ob wirklich eine Abstützung notwendig ist. Wenn ja, werde ich mit seitlich an den Kanthölzern angesetzten Laschen arbeiten, zumindest verhindere ich damit das Eindringen von Wasser von oben.

Gruß Christof
 

hinnakk

ww-birnbaum
Registriert
17. August 2008
Beiträge
212
Wie sähe es denn mit Sturmankern aus? Dieses Modell beim Gockel unter Sturmanker Kyrill zu finden wäre ja auch eine Möglichkeit. ImageUploadedByTapatalk1409858274.204726.jpg

Schöne Grüße hinnakk
 
Oben Unten