Kantenumleimer...

Alby

ww-kastanie
Hallo in die Runde. Könnt ihr mir einen guten Umleimer empfehlen, zum aufbügeln.
Eiche, natur echt 19mm. für die Tischlerplatte. Beim großen A. gibts was in 7,5m Länge
der Firma WordPress, z.B.....
Danke

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

Furnier in passende Streifen schneiden ca 25 mm (ich würde bei Eiche was schlichtes feinjähriges nehmen).
Werkstück hochkant in die Vorderzange einspannen, Weißleim angeben, Kantenstreifen auflegen und leicht andrücken. Mit zwei drei Streifen Tesa Krepp fixieren damit es nicht verrutscht. Mit Bügeleisen max 60 °C und etwas Druck aufbügeln. Bei Bedarf mit einem Stück Hartholz nachreiben. Tesa Krepp vor dem Darüberbügeln abziehen. Abkühlen lassen. Bündig machen, Kante brechen.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

nicht alle Weißleime sind gesichert Wärmereaktivierbar. Die beschriebene Variante hab ich schon mehrfach angewandt. Bei Weißleim muss ja das Wasser verdunsten was ich mit dem heißen Bügeleisen unterstütze/ beschleunige.

Alby

ww-kastanie
Danke Carsten, gute Idee, habe noch was übrig, Streifen ca. 36x13cm, 0,5mm.
Wollte nicht so viel Aufwand betreiben, mit dem Umleimer würde mich auch weiterhin interessieren,
falls jemand noch was posten kann. Wichtig ist, natur Umleimer, nichts plastifiziertes oder so.
Holz Oberfläche, egal was, wird eher gebeizt und geölt. Ging mir nur die hässliche Kante der T-Platte
zu verdecken.

Anhänge

• F.jpeg
    F.jpeg
    167 KB · Aufrufe: 18
Oben Unten