Kantenumleimer bei ausgerissener Kante

elfstone

ww-birke
Registriert
17. Juni 2007
Beiträge
69
Ort
München
Hallo,
ich würde gerne aus weißer Spanplatte einen Schrank bauen, und dafür die Kanten mit Umleimer verwenden. Leider kriege ich die Platten nur im Baumarkt mit entsprechend nicht perfekt gesägten Kanten (siehe Bild). Wäre es eine Möglichkeit für die 19mm Platte z.b. einen 30mm Kantenumleimer zu nehmen, und einfach noch 5mm um die Kante mit umzuleimen statt die überstehenden Rese abzuschneiden, oder sieht das dann noch schlimmer aus als wenn ich nur die Kante leime.

Schöne Grüße,
Thomas
 

Anhänge

  • 20210704_190054.jpg
    20210704_190054.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 88

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Das wird nix – um die Kante kleben geht nicht. Die Kante muss scharfkantig sein.
Wenn der Baumarkt nicht in der Lage ist, ein scharfes Sägeblatt auf die Plattensäge zu packen, würde ich den Laden wechseln. So eine Platte wie auf dem Foto würde ich definitiv nicht abnehmen.
 

Neige

ww-robinie
Registriert
15. Mai 2014
Beiträge
3.434
Alter
66
Ort
78628 Rottweil
Leider kriege ich die Platten nur im Baumarkt mit entsprechend nicht perfekt gesägten Kanten
Ganz ehrlich, das würde ich so erst gar nicht akzeptieren, auch Baumärkte bringen es fertig saubere Kanten zu liefern, wenn die Mitarbeiter nicht zu faul wären das Blatt zu wechseln.
 

Johannes

ww-robinie
Registriert
14. September 2011
Beiträge
5.597
Alter
66
Ort
Darmstadt/Dieburg
Hallo,
nach dem Foto sieht es nicht so aus, daß es nicht an einem stumpfen Sägeblatt liegt. Die Ausrisse auf den letzten paar Zentimetern ist eine klare Fehlbedienung des Bedieners.

Es grüßt Johannes
 

elfstone

ww-birke
Registriert
17. Juni 2007
Beiträge
69
Ort
München
Es gibt aber auch viele Stellen, an denen es mitten im Brett Ausriss gab. Die Bretter sind teilweise auch ein bisschen krumm an den Kanten, ich werde auf alle Fälle noch einen anderen Baumarkt ausprobieren. Ob es da besser ist - mal sehen...
 
Oben Unten