Kantenschutz für Holz - Fachbegriff / Bezugsquelle

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
Hallo,

Suche zum Schutz einer Holzkante ein "Metallband" wie es bei den Kufen eines Holzschlitten angebracht ist.

Wie nennt sich sowas? Finde in den weiten des Netz nichts...

Gruß und danke,
Klaus
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.796
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Flachstahl oder Blechstreifen mit Bohrungen und verrundeter Kante würde ich dazu sagen :emoji_grin:

Eine fertige "Kufe" (Bzw. der Stahlstreifen daran) habe ich noch nirgends zu kaufen gesehen (Hab jetzt aber auch nicht nach Ersatzteilen für Schlitten geschaut).

Wie viele Meter benötigst denn? Ersatzteil eines Schlittens ausreichend? Dann Frag doch mal bei einem Hersteller für solche Schlitten nach Ersatz.

Ansonsten beim Schlosser des Vertrauens ein Blechstreifen auf der Schlagschere abhauen lassen, bohren, senken und die Kanten mittels Bandschleifer oder Winkelschleifer mit Fächerschleifscheibe verrunden.
Ist das noch zu kurz dann Flachstahl, ist normalerweise bis 6m länge ohne weiteres zu bekommen.

Was soll das ganze denn werden?

Gruß SAW
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Ohne Nennung der Anwendung kann nur geraten werden, aber mir fiele eine sehr starke Verbindung ein:

Eisen als T-Profil kaufen, gibts bei jedem Eisenwarenhändler als Meterware.
Dann mit einem Scheibennutfräser eine Nut in die Kante und dort drin verschwindet der vertikale Teil vom "T".
 

klausm

ww-ulme
Registriert
30. März 2013
Beiträge
188
Ort
nahe FFM
danke für eure Hinweise! Blechstreifen oder T-Profil gefällt mir gut.
Habe mir ein Gartenliege gebaut, die entweder auf den Seitenwagen direkt steht, oder eben noch zwei Füße bekommen soll.
Für die Variante ohne Füße will ich mit Kantenschutz arbeiten. Momentan tendiere ich aber wieder zur Lösung mit Füßen, da die Liege etw. tief ist...

Gruß,
Klaus
 
Oben Unten