Kantenschleifmaschine

Andros1989

ww-robinie
Morgen Jungs und Happy Papa Tag an euch alle...

ich hätte eine Frage zu einer Maschine, da ich mir noch sehr unschlüssig bin was ich tun soll. Aktuell bin ich auf der Suche nach einer Kantenschleifmaschine, weil die Triton Bench Maschine ein reiner Fehlkauf war. Viel zu wenig Kraft für Eiche und co. Durch mein kleines Nebengewerbe hab ich immmer wieder kleinere Eichenteile zu schleifen und zudem kommt mein Kleiner in ein Alter wo er die Welt erkunden möchte. Kinderspielsachen und auch ein Babyknast kommen demnächst auf meine To Do Liste.

Mein Budget ist knapp da ich gerade im Umbau meines Hauses bin und somit muss ich ein wenig darauf achten was ich ausgebe. Aktuell gibt es ein paar Meter weiter von mir eine gebrauchte Jet, die im Neukauf 1800 Euro gekostet. Hier stell ich mir einfach die Frage ob Jet einfach mehr an so einem Teil verdienen will oder ob es wirklich einen Mehrwert hat ?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...eifmaschine-jet-ehvs-80-cs/3066421610-84-8582

Alternativ wäre ich bei der kleinen Holzmann. Im Grunde genommen ein ähnlicher Preis, aber hab ich mit der Holzmann eine Maschine die wiederrum so garnicht will ?
https://www.holzmannshop24.de/p/hol...OiwvOFCHMhkXXFKgjmxM_J1wT0yClvqRoCHzMQAvD_BwE

Vielleicht könnt ihr mir ja mal was dazu sagen ...

Lieben Gruß
Andreas

Martin45

ww-robinie
Kann die Jet oszillieren?
Wenn nicht ist das auch nur ein Nachbau von Löwer 225 und Co.
Als so eine Maschine plus (?) der Oszillation sehe ich die Holzmann übrigens auch.
Sind halt alles oft verkaufte leichte Maschinen mit daraus resultierend Vor und Nachteilen. Machen halt ihren Job.
Wenn du mal in der Gegend bist, ich wäre nicht abgeneigt meine Löwer abzugeben.

Oloide

ww-ahorn
Hallo Andreas ,
ich habe eine alte schwere Gußmaschine von Gardner ohne Oszillatrion mit 200 mm Bandbreite und mit vier Geschwindigkeiten , das ist eiin Traum wenn du das mit em neuen Blechkram vergleichst ! Ich schleife keine Kanten damit sondern ( wie du ) Kleinkram .
Hier ein Link einer schon verkauften :
https://www.ebay.de/itm/31653553123...TzYqdqV9pBDiJn-k7aQqbMTvTucHYtY1tfpCGB7ovQwuY
Grüße
Andreas
PS.: Löwer hatte ich vor der Gardner , auch nicht so schlecht , aber nur eine Geschwindigkeit und kein verstellbarer Kantenanschlag , dafür Oszillation .

Andros1989

ww-robinie
Hallo Andreas ,
ich habe eine alte schwere Gußmaschine von Gardner ohne Oszillatrion mit 200 mm Bandbreite und mit vier Geschwindigkeiten , das ist eiin Traum wenn du das mit em neuen Blechkram vergleichst ! Ich schleife keine Kanten damit sondern ( wie du ) Kleinkram .
Hier ein Link einer schon verkauften :
https://www.ebay.de/itm/31653553123...TzYqdqV9pBDiJn-k7aQqbMTvTucHYtY1tfpCGB7ovQwuY
Grüße
Andreas
Also würdest du sagen, dass eventuell auch eine Maschine in diesem Bereich sinniger ist ?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/verkaufe-bandschleifmaschine/3402413260-84-8589
Der Herr möchte für diese Maschine 800 Euro haben und es wäre in einem vertretbaren Rahmen von der Distanz her.

Inwiefern ist denn überhaupt die Oszillation zu betrachten ? wenn ihr gute Ergebnisse mit euren Maschinen erzielt, wohl nicht absolut notwendig ?

Zuletzt bearbeitet:

Oloide

ww-ahorn
Hallo Andreas ,
die ist nicht schlecht . Sie hat zwar nur eine Geschwindigkeit , aber sie ist schwer und hat einen super Gußtisch . Sie wird auch eine Absaugung haben ( der große Blechrahmen unter der Antriebsrolle ) und du kannst mit Eigenleistung einen schönen Anschlag für den Gußtisch konstruieren .
Ich hatte einen Winkelanschlag für 10 € auf einem Flohmarkt ergattert und das Teil einem Kollegen gegeben der einen Gardner Kantenschleifer ohne Anschlag hatte , der mußte dann das Teil entsprechend umbauen damit es passt .
Ich vermisse die Oszillation nicht , die ist wohl eher für das Kantenschleifen gedacht , nicht für den Freihandschliff .
Grüße ,
Andreas

Zuletzt bearbeitet:

Curby

ww-esche
Ich habe eine Hammer HS 950 für 1000€ gebraucht gekauft, mit Schleifbändern und diesem Felder Anschlag (Neupreis so ca. 1600€ netto). Ist nichts besonderes, meiner Meinung nach aber besser als die gängigen NoName Teile und tut ihren Dienst (obwohl die vermutlich auch aus China kommt).

Ich hatte auch kurzzeitig eine Holzkraft KSO 1500 vom Nachbar für 500€ gebraucht übernommen. Hätte prinzipiell ausgereicht, war aber ziemlich zerrockt und unvollständig.

Schreinersein

ww-robinie
Ich hab letztes Jahr eine Rehnen Junior für deutlich unter 1000€ gekauft, so eine mit Mplex Tisch, finde die kompakt genug und die ossziliert. Ich finde die ausreichend, benutze die aber auch nicht täglich.
Aber durch Gebrauchtkauf ist natürlich auch immer was an so Maschinen zu machen. Die Maschine hat oben und unten gut angeschliffene Bleche über und unter der Antriebsroller duch nicht richtig justiertem Band und einen Absaigstutzen, der an den gepunkteten Stellen losgerappelt ist. Da muss ich bald mal ran.
Vielleicht gibt es ja welche bei Mitforisten im Umkreis zum testen?

predatorklein

ww-robinie
Alternativ wäre ich bei der kleinen Holzmann.

Moin

Würde ich nicht kaufen , die ist wirklich ein dünner Blecheimer :emoji_thumbsdown:

Wir haben eine Bernardo HV 80 gekauft .
Ausschlaggebend war , dass Holzrad09 die auch hat .
Und man seinen Ausagen trauen kann , was Maschinen angeht .
Für um die 1000 € macht man da nichts falsch .

Die alten Maschinen aus Guß sind schon eine feine Sache , bei der von dir verlinkten Maschine ist diie Höhenverstellung des Tisches aber nicht so doll .
Wir hatten mal eine baugleiche SAC 150 , war auf Dauer nervig , sich bücken zu müssen , wenn der Tisch in der Höhe verstellt wurde .

Wenn uns mal eine Samco Unilev mit FUNKTIONIERENDER Oszillation über den Weg lauft ( guter Zustand , 1200 - 1500 € ) kaufen wir die .
Hatten wir mal , gebaut für die Ewigkeit .
Nur macht die Oszillation da öfters Probs :emoji_frowning2:

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/kantenschleifer-samco-unilev-15/3336102038-84-10350

Gruß

Anhänge

• DSCF1021.JPG
    DSCF1021.JPG
    178,1 KB · Aufrufe: 28
  • DSCF1022.JPG
    DSCF1022.JPG
    172,7 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:

Uranus

ww-eiche
Ich hab den Klon davon von Holzmann, also die KOS2510 in 400V.
Maschinenbau in einfacher Ausführung, aber sie tut echt was sie soll.

holzer1998

ww-robinie
Ich liebäugle ja mit der Metabo KSM, wenn es die mal wieder gebraucht irgendwo gibt.
Erscheint mir als vernünftiger Kompromiss zwischen kompakt und gut damit arbeiten können.

Holzrad09

ww-robinie
Wir haben eine Bernardo HV 80 gekauft .
Ausschlaggebend war , dass Holzrad09 die auch hat .
Und man seinen Ausagen trauen kann , was Maschinen angeht .
Für um die 1000 € macht man da nichts falsch .
Hallo
Ich hatte vorher die kleinere ohne Oszillation, war erstmal besser als gar keine KSM.
Andere Maschinen waren in der Anschaffung erstmal wichtiger und als Ich so nach und nach alles hatte bzw ausgetauscht wurde, dann hab Ich noch die alte KSM gegen die HV 80 getauscht.
Der Keksdaniel hatte sie bereits vor mir und hat sie immer so schön geredet. :emoji_slight_smile:
Ich hab sie dann blind beim nahegelegenen Bernardohändler gekauft, leider hatte er keine in der Ausstellung und nur in der Kiste und da hab Ich sie so mitgenommen und daheim ausgepackt.
Im Grunde macht sie was sie soll und in Sachen Preis / Leistung wohl nicht zu toppen ( habe damals 800 Eu als Selbstabholer bezahlt ), was mich aber bisschen neckt ist das Spiel in der Führung der Höhenverstellung, wenn man die Knaufschraube löst, dann kann man den Tisch 5mm vor und zurück bewegen und muss Ihn mittels Winkel zum Schleifband wieder einrichten.
Das Problem mit der nichtwegzuschwenkenden Absaughaube ist ja auch bekannt.
LG

Dominik Liesenf

ww-robinie
Die vorgenannte Holzmannbernardo hv80kos2510 hab ich auch, Uranus beschreibt es korrekt.

Die Neigungsverstellung ist eher drissig zu erreichen, aber Kraft hat der kübel und mit Anschlagwinkel eingestellt auch genau.

Rustikal ist das Finish, der Unterschrank ein Blechspind.

Die Hammer-Maschine ähnelt dem Ding übrigens in so einigen einigen Details, denkt man sich die geschlossene Verkleidung weg....

Hab die mal gebraucht-wie-neu für unter 500 geschossen, jederzeit wieder.

Kunstbohrer

ww-robinie
Ich habe auch eine Rehnen Junior. Würde ich sofort wieder kaufen. Kosten oft zw.500 7nd 1000€. Das passt.
Die Maschinen gibts mit manueller und pneumatischer Bandspannung

Oben Unten