Kantenschleifmaschine

Alfred 18

ww-fichte
Registriert
27. Dezember 2023
Beiträge
20
Ort
Zuhause
Hallo zusammen,
Ich möchte bei meiner Kantenschleifmaschine eine oszillation vom Schleigband nachrüsten.
Hat das einer von euch schonmal gemacht, wenn ja frühe ich mich auf Info‘s von euch
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Hat das einer von euch schonmal gemacht, wenn ja frühe ich mich auf Info‘s von euch
Gemacht noch nicht aber stelle mir das auch nicht so einfach vor.
Bei meiner Bernardo bewegt sich da der Motor auf und ab.
Im folgenden Video kann man das sehen. Es ist kein extra Motor dafür verbaut, die Oszillation läuft immer.
LG
 

Alfred 18

ww-fichte
Registriert
27. Dezember 2023
Beiträge
20
Ort
Zuhause
Hallo
Ich hätte es gerne zum ein und ausschalten gemacht mit einem extra Motor, oder über eine Pneumatik Steuerung bei meinem Schleifband ist die Spannung auch pneumatisch.
Mfg
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.098
Ort
Tirol
Wird idR über Excenter und 2. Motor gemacht.
Würd ich mir ned antun, davor würd ich die Maschine tauschen.
Oder, als Kompromiss: Maschine schräg stellen und den Tisch dann wieder gerade montieren. Dann schleifst auf nem breiteren Bereich.
Verständlich? Bei Höfer mein ich gabs das ab Werk....
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
...Wenn man jetzt noch wüsste welche Maschine du hast, evtl. sogar noch ein Foto...ein Träumchen wär's.
 

brubu

ww-robinie
Registriert
5. April 2014
Beiträge
3.902
Ort
CH
Hallo
Bei den Ganner Maschinen konnte man den Tisch leicht neigen, mit dem Nachteil, dass die Werkstücke schräg nach unten durchliefen.
Wir haben eine alte Maschine mit rein pneumatischer Oszillation. Als wir die gebraucht gekauft haben war die Oszillation ausgeschaltet und blockiert, wir haben sie für ein paar Jahre wieder in Betrieb genommen, war nicht der Hit und ist schon lange wieder ausser Betrieb.
Allerdings ist das Band 3m lang und nützt sich nicht so schnell ab. Versuchen nachzurüsten würde ich nur wenn das Hobby Maschinenbau ist und Zeit, Geld und viel Geduld für zerrissene Bänder zur Verfügung steht.
Gruss brubu
 

Alfred 18

ww-fichte
Registriert
27. Dezember 2023
Beiträge
20
Ort
Zuhause
Ich höre schon raus das es sich recht schwierig ist da etwas zu machen, ist ja nur so eine feiertags Idee gewesen.
Dann bleibt es halt nur eine Idee, aber danke für eure Rückmeldungen
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
Hab leider zu der Machine nichtmals ein Foto bei google gefunden. Aber ich stelle mit das auch eher schwer vor umzurüsten.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Hab leider zu der Machine nichtmals ein Foto bei google gefunden. Aber ich stelle mit das auch eher schwer vor umzurüsten.
Wird wohl sowas hier sein https://www.gebrauchtmaschinen.de/löwer-ks+225/gm-117-60236
Bessere Löwermaschinen haben ja eine Oszillation.

Falls es diese Maschine ist, die gab es noch von weiteren Anbietern, u.a. Flott und Eumacop. Wer das Ding nun wirklich gebaut hat, kann Ich nicht sagen.
Schaut aber so aus, als hätte sie den chinesischen Nachbauten Verbesserungen Modell gestanden ( siehe Video oben - größerer Gusstisch + Oszillation )
LG
 

Alfred 18

ww-fichte
Registriert
27. Dezember 2023
Beiträge
20
Ort
Zuhause
Wird wohl sowas hier sein https://www.gebrauchtmaschinen.de/löwer-ks+225/gm-117-60236
Bessere Löwermaschinen haben ja eine Oszillation.

Falls es diese Maschine ist, die gab es noch von weiteren Anbietern, u.a. Flott und Eumacop. Wer das Ding nun wirklich gebaut hat, kann Ich nicht sagen.
Schaut aber so aus, als hätte sie den chinesischen Nachbauten Verbesserungen Modell gestanden ( siehe Video oben - größerer Gusstisch + Oszillation )
LG
Ja ist so ähnlich nicht die gleiche aber ähnlich, also ohne Gusstisch.
Dann hat sich das erledigt, dann heißt es sparen auf etwas anderes
 

Alfred 18

ww-fichte
Registriert
27. Dezember 2023
Beiträge
20
Ort
Zuhause
Der Preis ist halt top gewesen, 250€ mit 20 Schleifbändern da musste ich einfach zuschlagen.
Und da ich auch lieber eine alte Maschine kaufe, die halten halt einfach besser
Welche Marke oder welches Gerät könnt ihr mir für mein Hobby empfehlen?
 

Ernst Werner

ww-buche
Registriert
11. Juli 2012
Beiträge
286
Alter
61
Moin,
kein Löwer, Flott oder ähnliches. "Festo" lt. Maschinenhändler.
Kein Typenschild vorhanden.
Hat Oszillation zuschaltbar, Winkelverstellung über 45°, Tischneigung und Tischhöhe auch verstellbar.
Ein Vorschub könnte auch montiert werden. ( Braucht man das ? )
Preis vor ca. 15 Jahren 750,-€
 

Anhänge

  • IMG_20231227_153314.jpg
    IMG_20231227_153314.jpg
    132,7 KB · Aufrufe: 46

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
Die Löwer 225 ist zwar sicher keine Königsklasse, aber schleift auch ohne Oszillation gut. Gerade für Hobby und wenig Platz ist die doch super. Richtige Maschinen sind deutlich grösser und viel schwerer. Die 225 schiebst du mal eben in die Ecke, wenn sie dir im Weg steht. Für Hobby würde ich die an deiner Stelle nur tauschen, wenn du deutlich zu viel Platz hast.
Bin jetzt von der 225 ausgegangen, weil ich die kenne und du sagst deine wäre ähnlich.
 

Alfred 18

ww-fichte
Registriert
27. Dezember 2023
Beiträge
20
Ort
Zuhause
Ja stimmt auch, Platz naja könnte immer mehr sein. Ich überdenke das alles nochmal vielleicht fällt mir ja noch etwas ein wegen der Oszillation
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.541
Ort
Demmin
Wenn an meinem Bandschleifer das Band unten abgenutzt ist, dann lege ich eine Platte unter um an das frische Band zu kommen. Ab Mitte drehe ich das Band dann um.
Mit freundlichen Grüßen Pauli
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.542
Ort
vom Lande
Wenn an meinem Bandschleifer das Band unten abgenutzt ist, dann lege ich eine Platte unter um an das frische Band zu kommen. Ab Mitte drehe ich das Band dann um.
Sicher Pauli, kann man ja alles machen, bei ner KSM ohne Oszi kurbelt man halt den Tisch etwas höher.
Meine alte KSM hatte auch keine Oszillation und es ging auch irgendwie aber Du bringst halt ne Menge Hitze ins Material und bei harziger Kiefer ist es dann vorbei mit lustig, da dreht das Band keine 3 Runden und es ist zugeharzt.
Da bist Du mehr mit schleifbandreinigen beschäftigt als wie mit schleifen.
Deswegen Oszillation und seit einigen Jahren sind sie ja auch in neu bezahlbar auch wenn die Preise seit Corona etwa 20% rauf gingen.
LG
 

Paulisch

ww-robinie
Registriert
19. Februar 2020
Beiträge
3.541
Ort
Demmin
Sicher Pauli, kann man ja alles machen, bei ner KSM ohne Oszi kurbelt man halt den Tisch etwas höher.
Meine alte KSM hatte auch keine Oszillation und es ging auch irgendwie aber Du bringst halt ne Menge Hitze ins Material und bei harziger Kiefer ist es dann vorbei mit lustig, da dreht das Band keine 3 Runden und es ist zugeharzt.
Da bist Du mehr mit schleifbandreinigen beschäftigt als wie mit schleifen.
Deswegen Oszillation und seit einigen Jahren sind sie ja auch in neu bezahlbar auch wenn die Preise seit Corona etwa 20% rauf gingen.
LG
Richtige Erfahrungen habe ich mit solchen Schleifern nicht. Ich hab bloß n kleinen Bandschleifer von Mafell den ich ab und an auf die Seite lege, für Konturen von Schablonen oder so. Da kann ich natürlich nichts hoch kurbeln. Kanten mache ich mit Putzhobel
 

Martin45

ww-robinie
Registriert
10. März 2013
Beiträge
4.141
Rechts sieht aus wie ein Motor. Links sieht aus wie ein kleiner Motor oder täuscht das?
Wofür ist der 2. Motor?
 
Oben Unten