Kantenschleifmaschine Empfehlung

woody wolle

ww-birke
Hallo liebes Forum,
ich überlege , mir eine Kantenschleifmaschine zuzulegen. Bandlänge ca.2,50m ( nur so als Orientierung, wegen der Größe.)
Habe hier im Forum nichts darüber gefunden....
Vielleicht hat jemand einen Tipp, welche Maschine gut und brauchbar wäre ??
Das wäre super ,
viele Grüße
Wolf

woody wolle

ww-birke
Ok Mann.., vielen Dank für den Hinweis , -´ habe überhaupt nicht darüber nachgedacht, ist natürlich wichtig !!
Insofern denke ich erst einmal so ca. 1200 €. Es gibt Tage , an denen ich denke, - Du brauchst unbedingt so eine Kantenschleifmaschine !!
Sie könnte sicherlich auch gebraucht sein.
Ich wünsche Euch einen schönen Samstagabend :emoji_slight_smile:
Schöne Grüße Wolf

PrimaNoctis

ww-robinie
Du findest über die Suchfunktion einiges zum Thema an sich und zur 3000mm KSM von Stomana (Weibert) und den chinesischen Nachbauten. Die ist hier im Forum weit verbreitet. Ich habe die auch und bin sehr zufrieden damit. Die ist neu über deinem Budget und nicht häufig gebraucht zu finden, aber bietet einiges wie eine Furniereinrichtung, praktisch für längere Teile.

Ansonsten bleibt dir nur, die größte Maschine für's Geld rauszusuchen, ist aber immer ein Kompromiss. Ich würde z. B. keinen MDF-Tisch wollen, der bei kleineren Geräten gern verbaut wird.

Edit: Unter Profi fragt Profi wirst du ja sicher ein bisschen Vorwissen haben.
Auf Kleinanzeige kann ich neben Kantenschleifmaschine noch den Begriff "Kantenschleifer" empfehlen.

brubu

ww-robinie
Hallo
Wichtig wäre mir die sogenannte Furnierschleifeinrichtung, ohne die lassen sich Kanten nicht genau schleifen. Maschinen ohne kenne ich nicht.
Gruss brubu

Mitglied 24010 keks

Gäste
Ich hab die jetzt seit 1.5 Jahren... Ja funktioniert. Der Unterschrank ist Mist aber die Maschine an sich ist OK. Gibt sicher besseres, wie immer und überall, aber ich bin sehr glücklich mit der. Die war nach 3 Monaten komplett bezahlt...

Gruß Daniel

joh.t.

ww-robinie
Klink mich mal ein ,weil die fragestellung ein thema für mich ist:emoji_slight_smile:
Taugt die was? sieht der Holzkraft KSO 1550 ähnlich
Bernardo HV 80 OSZI 1.120,00 € netto Neumaschine
https://www.maschinensucher.de/bernardo-hv+80+oszi/i-4130813
Ist ein Nachbau, oder viel anders kann man sie nicht bauen...
Die kso 1500 hat noch runde Zylinder in verschiedenen Größen, die man obendrauf schrauben kann, für enge Radien und die Absauge bei der Bernardo ist doof für lange Sachen, da ist das bei der Holzkraft besser gelöst, da nimmst du nur das Dreieck weg und die Absaugehalterung bleibt am Platz.

Maho68

ww-robinie
Ist ein Nachbau, oder viel anders kann man sie nicht bauen...
Die kso 1500 hat noch runde Zylinder in verschiedenen Größen, die man obendrauf schrauben kann, für enge Radien und die Absauge bei der Bernardo ist doof für lange Sachen, da ist das bei der Holzkraft besser gelöst, da nimmst du nur das Dreieck weg und die Absaugehalterung bleibt am Platz.
Die sieht der Holzstar KSO 850 verblüffend ähnlich .
Die KSO 150 F Basic wäre mir lieber, must leider erstmal auf später vertagt werden .

Randnotiz: Dass die Chinesen aber auch alles 100% kopieren, grenzt sehr an Diebstahl geistigen Eigentums :emoji_thinking:.Aber wenn der Westen dass Handeln ungestraft passieren lässt,weil wir ängstlich vor China , der so ein übermächtiger Wirtschaftsgigant -durch auch unseren Zutun , geworden ist.
Bitte keine politische Diskussion !:emoji_wink:wenn ,nur über PN .

joh.t.

ww-robinie
Die sieht der Holzstar KSO 850 verblüffend ähnlich .
Die KSO 150 F Basic wäre mir lieber, must leider erstmal auf später vertagt werden .

Randnotiz: Dass die Chinesen aber auch alles 100% kopieren, grenzt sehr an Diebstahl geistigen Eigentums :emoji_thinking:.Aber wenn der Westen dass Handeln ungestraft passieren lässt,weil wir ängstlich vor China , der so ein übermächtiger Wirtschaftsgigant -durch auch unseren Zutun , geworden ist.
Bitte keine politische Diskussion !:emoji_wink:wenn ,nur über PN .
Die von Felder sieht ähnlich aus.
Kantenschleifen in dem Preissegment sind auf geht nicht mehr Produktionspreisoptimiert.
Das läuft auf dann zwangsläufig auf ähnliche Designs hin.

Das Chinafaß muss man da gar nicht aufmachen.

Mitglied 24010 keks

Gäste
Das müsste es in den Tiefen des Forums eigentlich schon geben? :emoji_thinking:
Ach egal, bin hoffentlich nachher nochmal in der Werkstatt, dann gibt's welche wenn ich's nicht vergesse.
Erwartet aber keine Ingenieuermäßige Meisterleistung. :emoji_grin: das ist eher eine pragmatische und der Maschinenklasse angemessene Veränderung.

Oben Unten