Kantenleimmaschine m. Fügefräsen

salzafan

ww-pappel
Registriert
12. Februar 2008
Beiträge
1
Hallo zusammen,

als kleine Tischlerei suchen wir eine neue Kantenanleimmaschine die folgendes können soll -

- Fügefräsen
- Kantenfräsen horizontal und vertikal
- Ziehklinge
- wenn möglich ziemlich kompakte Bauweise ( Platzbedarf )
- Tendenz zu Hebrock

Ziel ist die bearbeiteten Plattenteile ohne große Nachbearbeitung weiter zu verarbeiten.

Preislimit liegt bei 15-17 TEUR. Gibts so was ?:confused: ?

Ich danke im voraus für eure Hilfe

René aus Chemnitz
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
also für 15-17 €´s bekommst du nicht mal die Heizschiene ^^

aber späsken zur seite...

die €uro 3000 hats so drauf mit den Dingen die Du haben willst...

allerdings hat die knapp 30K €´s wenns mich nicht täuscht...


Gruß patrick Loos
 

Werkzeugprofi

ww-robinie
Registriert
15. Juli 2007
Beiträge
2.494
Ort
Austria
Informiere dich mal über die Format4 Perfect 50 bzw. Perfect 80

Hab ich schon mal in Natura gesehen und war schlichteweg begeistert.

lg

David
 

Hari000

ww-pappel
Registriert
22. Februar 2008
Beiträge
2
Ort
Bayern
Hallo!
Habe mir bei Felder die Kantenanleimmaschine G560 angeschaut. Das ist im Prinzip die Kantenanleimmaschine wie die G500 was Felder anbietet, nur hat diese seit Neuestem ein Fügeaggregat drinnen.
Die Maschine hat eine sehr Kompakte Bauweise, was bei meiner kleinen Werkstatt notwendig ist. Länge ca. 3,5m
Die Maschine hat Fügeaggregat, Bündig-,Radius-, Faßefräsaggregat, hat Ziehklinge und auch eine Poliereinheit.
Muss sagen das Gerät hat mich sehr überzeugt, auch das Ergebnis bei der Vorführung von der Maschine hat meine Entscheidung für eine Felder bestärkt.
Kann dir diese Maschine nur Empfehlen, hab mir auch die Hebrock angeschaut, da hat mich die Felder schon mehr überzeugt.
Hab die Felder gekauft und freu mich schon wenn Sie geliefert wird!

Gruß Hari
 

Unregistriert

Gäste
Felder G560

Kann uns jemand über die Felder G560 berichten. positive + negative Erfahrungen. Da wir uns auch eine neue Kantenanleimmaschine anschaffen möchten und vom Platz her beschränkt sind.
Die Maschinenhändler anderer Namhaften Hersteller raten uns immer ab - Sie wollen uns natürlich immer ihre eigenen Produkte (zum Teil sehr Teuer) verkaufen.
Über Antworten würd ich mich sehr freuen.

Gruß Anton
 

Mautaler

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2007
Beiträge
32
Ort
Memmingen
Felder G560

Hallo,

ich habe eine G560 von Felder. Bin sehr begeistert von dieser Maschine ziemlich kompakte Bauweise einfach zu bediehnen. Preis-Leistung ist einfach ok. Bietet noch kein anderer Maschinenhersteller, daher auch immer die negativen Bemerkungen der anderen Hersteller. ( Bin kein Felder oder Format4 Händler ) Bin ein kleiner 2 Mann Betrieb der eine Kantenanleimmaschine suchte. Kommt natürlich auch immer darauf an wie oft man diese Maschine braucht. Wenn ich sie am Tag 8 Stunden bräuchte wäre meine Entscheidung auch anderst ausgefallen.
Einfach selber anschauen und sein Urteil bilden.

Mfg Mautaler
 

glenwood25

ww-robinie
Registriert
14. September 2008
Beiträge
746
Ort
25 km südlich Ulm
Hallo,
also mit Fügeaggregat für 17000 € halt ich nicht ganz für möglich.
Hatte mal nen Vertreter da, der mir die Holz-Her UNO 1304 schmackhaft machen wollte. Hatte was von ca. 24000 genuschelt. Platzbedarf 3,55 m
Gruß
Gerhard
 

schorsch

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.550
Hallo,
Kantenanleimmaschinen mit Fügeaggregaten sind als Gebrauchtmaschinen rar, nicht selten verschlissen und teuer. Neumaschinen kaum unter 30' € zu bekommen.
Ich möchte noch einen weiteren Punkt einwenden. Bei einer Kantenanleimmaschine ist nicht nur der Stellplatz zu berücksichtigen sondern auch der Platz den die Maschine zum arbeiten benötigt. Und der ist um ein vielfaches größer. Hinter der Maschine Platz zum Einstellen der Aggregate, am Ein- und Auslauf ca. 3m und dann minderstens noch 3m Durchlaufbreite. Da spielt die Größe der Maschine kaum eine Rolle. Schon eher die Möglichkeit die Maschine leicht an einen geeigneten Platz zu schieben. Möglichst klein, möglichst viele Aggregate, möglichst bedienungsfreundlich und übersichtlich und dazu noch mobil, irgend etwas kann da nicht funktionieren.
Ich selbst habe eine Blaich mit Fügeaggregat, das Teil ist zwar über 5m lang, da die Maschine aber von vore eingestellt werden kann und die Platte senkrecht durchläuft benötig sehr wenig Arbeitsplatz. Da kann ich nur über kleine Kompakte nur schmunzeln
Gruß Georg
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.398
Ort
heidelberg
Moin


Die Felder Maschinen empfiehlt kein anderer Händler,weil er die eben nicht führt.
Ist doch irgendwie logisch,der will seine eigene Maschine verkaufen.

Über Hebrock hört man eigentlich nur Gutes von Besitzern der Maschinen,wir haben uns vor Weihnachten mal drüber informiert.
Allerdings sind eben ca 25000 € zu investieren wenn ein Fügeagreggat mit dabei sein soll.

Wir haben´s deshalb erst mal sein lassen :emoji_slight_smile:

Gab doch hier mal einen Thread in dem jemand erwähnte,daß die Felder Kantenmaschinen dazugekauft seien.
Hat da jemand Infos dazu wie das bei den neuen Felder Kantenmaschinen ist ?

Gruß
 

Tischler-Kalle

ww-robinie
Registriert
28. Januar 2009
Beiträge
1.052
Alter
53
Ort
Saarland
Hallo Forum,

ich selbst arbeite mit der G500 von Felder. Kurz nach dem ich die G500 bestellt hatte, kam die G560 mit Fügeaggregat auf den Markt. Der Preisunterschied lag bei ca. 6.000, €.
Wenn ich aber die G560 mit Ziehklinge, Poliereinheit und Fügeaggregat kaufe, bin ich gut und gerne auch bei 23.00,00 - 25,000,00 €.

Der Grundpreis bei der G560 mit Fügeaggregat liegt bei 20.000,00 €.
Da diese Anschaffung mir zu hoch war, da ich noch andere Maschinen gekauft hatte, ist es die G500 geworden. Mit dieser Maschine bin ich zufrieden.

Die Arbeitsergebnisse der 560 waren bei der Vorführung schon beeindruckend!

Kalle
 

esel1976

ww-buche
Registriert
23. Januar 2008
Beiträge
269
Ort
Altenburg
Ich selbst habe eine Blaich mit Fügeaggregat, das Teil ist zwar über 5m lang, da die Maschine aber von vore eingestellt werden kann und die Platte senkrecht durchläuft benötig sehr wenig Arbeitsplatz. Da kann ich nur über kleine Kompakte nur schmunzeln
Gruß Georg

Die Blaich gibt es mit Fuegen und vom Werk Generalueberholt (wie neu) schon wesentlich guenstiger als die Holzher oder andere. Habe selber eine Generalueberholte allerdings ohne Fuegen: wie neu, einfache Technik die Zuverlaessig funktioniert und wie gesagt: platzsparend hoch 3.
Ach noch was: wenn mal was nicht klappt, sieht wo es dran liegt und kann es selbst beheben, da nicht alles hinter irgendwelchen Blechen versteckt ist. Und ansonsten kann man immer bei Blaich anrufen und sich Rat einholen.
Top Fuge !
MfG
Stefan
 

Holz-Michel

ww-pappel
Registriert
30. Januar 2009
Beiträge
7
Ort
Westerwald/Siegerland
Hallo. Wir haben schon die zweite Hebrock und sind absolut zufrieden damit. Sie hat zwar noch kein Fügeagregat, aber arbeitet sonst sehr sauber. Man muß kaum mal etwas nachjustieren. Und wenn man ein Problem hat kann man es oftmals selbst beheben, und wenn nicht ruft man bei Hebrock an, gibt die Maschienen-Nr. durch und schon wird einem geholfen. Die nächste wird sicher wieder Hebrock heißen. (P.S. Bin kein Händler oder Vertreter, sondern nur Angestellter in einer kleinen Schreinerei)

Gruß, Michel.
 

DaTaXi

Gäste
Felder G560 anfangs hui - nun enttäuschend

Ich möchte mich kurz in die Antworten einreihen, da mich dieser Artikel auch dazu bewogen hat, im Dezember 09 eine Felder G560 mit Füge, Zieh- u. Schwabel zu kaufen. Ich habe mir die Maschine auch auf der Hausmesse angeschaut und war schon begeistert. Auch die ersten Testergebnisse in unserem Haus waren wirklich toll.
Leider stellte sich schnell Ernüchterung ein, da das Leimaggregat fehlerhaft ist. Im Klartext heißt das: die Kanten halten nicht!!! Ich hoffe inständig, dass ich bei den bisher gefahrenen Kanten keine Reklamationen bekomme. Wenn ich z.B. 4-seitig Kanten anfahre, dann reicht die Klebekraft nicht aus, die Kante beim Fügefräsen zu halten. Selbst wenn ich die Platte mit der Kante auf der Plattensäge zerteile, fällt die Kante ab.
Der Leim scheidet aus (wir verdenden Jowat - somit den gleichen wie Felder).
Anfangs wurde versucht mir schnell zu helfen, allerdings nur mit Reparaturversuchen. Felder scheint - warum auch immer - nicht zu verstehen, dass eine ganz elementare Funkion Ihrer NEUEN! Maschine nicht erfüllt wird. Ich bekomme zwar Anrufe von einem Mitarbeiter aus Österreich, der mir angibt, an welcher Schraube ich drehen soll, nur hilft mir das nicht weiter. Das Problem liegt tiefer.
Ich finde auch, dass es nicht meine Aufgabe sein kann, die Maschine per Telefon so einzurüsten, wie Sie mir eigentlich hätte geliefert werden müssen.
Nachdem ich etwas energischer geworden bin (entweder ich bekomme eine Ersatzmaschine bis die neue läuf, oder schnelle Lösung), wurde der Austausch des gesamten Leimbeckens beschlossen. Nun was soll ich sagen, dass Leimbecken ist seit 2 Tagen da, nur der Monteur sagt nun bereits den zweiten Tag hintereinander ab. Sehr seltsame Methoden.
Ich hatte ursprünglich vor, auch die neue Abricht- u. Dickenhobelmaschine von Felder zu kaufen. Das hat sich z.Zt. wohl erledigt.
Ich bin gespannt, wie es nun weitergeht und halte Euch hier auf dem laufenden. Sollte es wirklich mit dem Austausch des Leimbeckens erledigt sein (wir sind angeblich die ersten, bei denen das Auftritt?), dann ist die Maschine grundsätzlich in Ordnung. Was bleibt, ist der bittere Beigeschmack des Service (der Anfangs echt gut war). Hinzu kommt noch, dass sich die Mitarbeiter schon über die Maschine lustig machen (leider mit Recht) - da freut man sich als Chef, wenn man Geld ausgegeben hat :emoji_frowning2:
Sollte Felder die Chance nicht ergreifen, die Maschine in den nächsten Tagen wieder zum laufen zu bringen, dann muss ich wohl zu unserem Anwalt gehen und weitere Schritte besprechen. Ich wünsche es mir nicht, denn Geld wird es mich so oder so kosten.
 

TischlerLoos

ww-robinie
Registriert
25. August 2003
Beiträge
1.331
Alter
43
Ort
Espelkamp
ist nur eine idee...

wir hatten das Problem anfangs mit der Hebrock auch.... und dann wurde eine Heizschiene nachgerüstet...

Seit dem kein Problem mehr!
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.398
Ort
heidelberg
Hi

@ DaTaXi

Sowas kann dir bei jeder Maschine passieren :emoji_frowning2:

Aber nur dann sieht man was der Service taugt :emoji_wink:

Bei unserer neuen Hebrock 3003 DKF war bisher noch nichts.
Allerdings hat mich schwer beeindruckt,daß ca 4 Wochen nach Inbetriebnahme der Maschine ein Hebrock Monteur " einfach so " mal vorbeigekuckt hat ob alles im grünen Bereich ist.

Hoffe es klappt auch so gut wenn mal was an der Maschine ist.

Bei unserer " alten " OTT Atlantic war der telefonische Service in Österreich 1 a .
Nur der Monteur der kam konnte unser Problem ( zu wenig Kleber bei Arbeitsplatten ) nicht lösen und brauchte auch recht lange um vorbeizukommen.
Bei einer Maschine mit der man sein tägliches Geld verdienen muß ist das für mich ein KO Kriterium.

Bei deiner Felder Maschine rate ich zum Anwalt zu gehen.
Zögerliches Verhalten ist imo da fehl am Platz.

Wir hatten mal Probs mit einem LT 28 der immer glaubte er werde geklaut wenn einer von uns mit dem Originalschlüssel versuchte das Auto zu starten.
Die Werkstatt wollte uns sogar was berechnen für den ( mehrfachen ) Spaß.

Mein RA hat denen dann erklärt,daß wir jetzt jedes mal wenn wir wo stehenbleinben den Hersteller und das Autohaus wegen Verdienstausfall in Anspruch nehmen werden.
Ganz schnell wurden alle " verdächtigen " Teile getauscht und seitdem läuft der LT wie ein Uhrwerk :emoji_wink:


Gruß
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.398
Ort
heidelberg
Moin

Fügen geht bei Hebrock mit der F 2 los.
Für Kanten bis 2 mm.
Preis glaube ich so um die 16000 €.

Danach kommt die 3001 F.
Um die 25000 €.
Hat aber keinen Freiplatz mehr.

Dann kommt die 3003,kostet ca 30000 € und hat einen Freiplatz.
Dort kann dann ein Modul nachgerüstet werden um bei Türen die Ecken zu runden.
Soll um die 5000 € kosten.

Gruß
 

DaTaXi

ww-pappel
Registriert
22. Januar 2010
Beiträge
4
Ort
Bielefeld
So, nun bin ich auch ordentlich angemeldet. Das musste gestern einfach schnell gehen, weil es mir auf der Seele lag =) Inzwischen gibt es neues zu Berichten.
Das neue Leimbecken wurde eingebaut und wir haben den Fehler gefunden. Es war tatsächlich so, dass eine Sicherung des Leimbeckens kaputt war und somit von 8 nur 6 Heizlamellen liefen. Insgesamt blöd gelaufen, aber kann wohl auch keiner was dafür. Außerdem war die Sicherung auch für die Heizung an der Leimrolle selber verantwortlich. Somit kein Wunder, dass unsere Kante nur nach starkem Aufheizen hielt. Das gesamte Leimbecken wurde übrigens darum getauscht, weil Felder nicht sicher war, ob durch den bisherigen Betrieb ein Schaden an der Rolle entstanden ist. Eine gute Entscheidung, wie ich finde.
Nach dem heutigen Tag halten unsere Kanten alle wie sie es sollen. Das Leimbild hat sich richtig deutlich verbessert - ist somit Top. Wir haben zwar noch eine Problemkante, aber nach dem ganzen Testen, scheint es auch ein Problem mit dem Kantenprimer vom Hersteller zu geben (die Kante wird vom Hersteller überprüft).

Ich muss noch einmal auf meinen gestrigen Beitrag eingehen. Ich denke viele können verstehen, dass man in der Situation etwas gereizt schreibt. Da ich ja auch wegen diesem Forum die Felder G560 gekauft habe, möchte ich etwas korrigieren. Zum ersten ist die Qualität der Kante wirklich toll (hatte ich ja auch schon geschrieben). Wir beziehen auch fertige Plattenware von Horatec und die Kanten der Felder kommen zu 99% an diese Kanten heran. Also das Thema Kante beherscht Felder!
Ich habe in meinem gestrigen Beitrag dem mobilen Service von Felder stark unrecht getan. Ich habe wirklich selten einen so guten Service-Monteur gehabt - fachlich, wie menschlich. Es lief halt unglücklich, dass die Termine verschoben wurden und ich mit einem Mitarbeiter aus Össi-Land nicht den richtigen Draht gefunden habe (nicht das der sich nicht bemüht hat, aber manchmal müht man sich eben in die falsche Richtung :emoji_wink:. Somit traff mein "Unmut" über den Service hier echt die falschen. Die Jungs aus Deutschland waren immer sofort zur Stelle.

Ich werde für zukünftige "Käufer" weiter berichten. Wenn die G560 nun so weiterläuft, wie der Service-Monteur sie heute hinterlassen hat, bin ich von dem Preis-Leistungsverhältniss schwer überzeugt und es gibt von mir eine klare Kaufempfehlung. Wenn nicht, werdet Ihr es hier erfahren :emoji_slight_smile:

@TischlerLoos: Gute Idee mit der zusätzlichen "Heizung". Habe bei Felder gefragt, ist mit einer UV Lampe möglich (Heizschiene geht bei der g560 nur, wenn kein Fügefräser eingebaut ist).

Lg Henk
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.738
Alter
43
Ort
Oberbayern
Sers Henk,

ich hab die G500 seit August (ist ja genau wie deine nur ohne Fügen) und mir ist kurz vor Weihnachten der Motor vom Kapper durchgeschmort, ging nix mehr.

Anruf bei meiner Niederlassung und Problem geschildert. 5 Minuten nach dem Telefonat ruft mich ein Kollege aus Hall an und hat mir zugesichert dass der neue Motor noch am selben Tag raus geht. Kam auch tatsächlich schon am nächsten Tag bei mir an. Der Techniker kam dann am darauffolgenden Tag. Somit war das Problem innerhalb von 2 Tagen erledigt.

Warum der Motor durchgebrannt ist konnte der Techniker sich nicht erklären, vermutlich war es ein Materialfehler.

Also von meiner Seite her kann ich über den Service absolut nicht klagen.

Gruß

Florian
 

Thermo-Holz

ww-kastanie
Registriert
4. März 2009
Beiträge
26
Ort
Bühl
die HEBROCK F2 kostet mit Fügen, Anleimen, Kappen, Radiusfräsen und Ziehklinge knapp EUR 21.000,00, macht allerdings nur 2 mm Rollenmaterial und keine Massivkanten.
kleine, feine und kompakte Maschine
 
Oben Unten