Kantenknirps SK45 Rauchentwicklung

michaelg

ww-birke
Registriert
30. April 2006
Beiträge
55
Ort
saarbrücken
Hallo an alle,
ich habe kürzlich einen Kantenknirps SK45 Baujahr 2010 gekauft. Das Gerät ist offensichtlich ganz wenig gelaufen.
Ich habe es mit der Anleitung in Betrieb genommen und es funktioniert auch alles. Er heizt hoch auf die Standby Stufe um 140°C, wenn ich dann in den Betriebsmodus schalte heizt er weiter hoch, nach einer Zeit geht der Vorschubmotor an und man kann Leim an die Kante angeben. Die Thermostat regelt auch nach oben ab, ab ca 200°C schaltet der Heizblock aus. Ich habe die Temperatur am Deckel des Leimbehälters kontrolliert, sie schwankt zwischen 175 und 180°C.

Was mich irritiert ist die Rauchentwicklung bei dem Gerät verbunden mit Stinkerei. Der Kleber der in der Maschine verwendet werden soll ist Dorus KS 217.
Ich habe das Gerät auch mal 20 min auf Arbeitstufe laufen lassen, die Rauchentwicklung ist nicht weniger geworden.

Meine Frage, hat jemand eine Maschine in der Art bei dem das auch so ist? Ich habe auf meiner Dropbox ein Video hochgeladen das die Rauchentwicklung zeigt.
Könnte vielleicht vom Vorbesitzer der falsche Kleber eingefüllt worden sein?
Hier der Link zum Video: https://www.dropbox.com/scl/fi/q2m6...0463.MOV?rlkey=veaz824pbpu0ixryhs3068zd1&dl=0

Danke für eure Hilfe,
Michael
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.635
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

nix was mich beunruhigen würde.
Kenne große ältere stationäre KAM's die über dem Leimbecken extra eine Absaughaube hatten.
Danebentropfender Leim verbrennt halt mit der Zeit.
 

michaelg

ww-birke
Registriert
30. April 2006
Beiträge
55
Ort
saarbrücken
hallo carsten,
danke für die antwort. es stinkt halt ätzend. vielleicht baue ich mir dann eine kleine absauge aus einer alten dunstabzugshaube oder arbeite mit maske. vielleicht wird es ja dann besser mit wenn der kantenknirps mal ein paar stunden gelaufen ist.
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Hallo Michael,

hab bei mir auch einen Kantenknirps im Einsatz.
Die Rauchentwicklung würde mich nicht beunruhigen, das ist soweit nicht ungewöhnlich, macht meiner auch.
Zum Geruch, hast du zum ersten mal mit so einem Gerät gearbeitet?
Wenn ja, ist auch der Geruch nicht sonderlich ungewöhnlich, der EVA riecht einfach ziemlich "kräftig".
Hab mich da auch erst dran gewöhnen müssen.
Den Dorus KS 217 hab ich auch in Verwendung.
 

michaelg

ww-birke
Registriert
30. April 2006
Beiträge
55
Ort
saarbrücken
hallo frankenholzwurm,
danke für dein feedback. ja ich arbeite das erste mal mit so einem teil. das letzte mal hab ich vor 25 jahren an einer KAM gestanden.
habe noch zusätzlich eine hebrock akv83 für vorbeschichtete kanten, die hat ein milderes aroma :emoji_wink:
bin mir halt unsicher ob es nur stinkt oder stinkt und giftig ist. die schreiben in dem dorus beiblatt das wenn der leim bei höheren temperaturen als den zulässigen 200°C gefahren wird auch giftige bestandteile entstehen können.

den eva leim gibt es bei ostermann. was ist denn der unterschied zu dem ks 217?
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
EVA ist eigentlich nur ein Überbegriff für Schmelzkleber...
Die meisten Schmelzkleber "riechen" mehr oder weniger.
 

michaelg

ww-birke
Registriert
30. April 2006
Beiträge
55
Ort
saarbrücken
ah okay, jetzt hab ich es kapiert.
ich habe den ks 217 in natur bestellt, ich werde den knirps wohl hauptsächlich für starkfurnierkanten verwenden. ist nehm ich an die richtige wahl?
oder wäre weiss besser, da man damit auch abs anharen könnte? oder sieht weisser leim mit z.b. eiche abs kante bescheiden aus?
leimwechsel ist ja nicht so einfach beim kantenknirps hab ich gelesen. oder gibt es da tricks?
 

Frankenholzwurm

ww-robinie
Registriert
5. April 2009
Beiträge
1.773
Ort
Spalt
Bei mir war bis jetzt nur der in Farbe Natur drin, bei Eiche z.B. sieht man die klebefuge damit sogut wie garnicht.
Bei weißen Kanten sieht das eher etwas bescheiden aus.
Weißer Kleber bei Eiche sieht glaub ich auch bescheiden aus.
Hab aber bei mir den Vorteil, dass hier auch noch ein Conturo zur Verfügung steht, da lässt sich die Farbe recht schnell und einfach wechseln.
 

michaelg

ww-birke
Registriert
30. April 2006
Beiträge
55
Ort
saarbrücken
okay dann bleib ich bei natur und bei stark andersfarbigen kanten bestell ich vorbeschichtet bei ostermann.

beim kantenknirps im gegensatz zum conturo finde ich gut das man den auf jeden fall reparieren kann, alles standardbauteile (elektrik) und sehr einfach gehalten. wenn beim conturo die platine abraucht könnte es wohl schnell teuer werden.
wie unterscheiden sich denn die zwei in der handhabung und kantenqualität? gibt es da unterschiede?
 

jonny.el

ww-kirsche
Registriert
14. Februar 2017
Beiträge
148
Ort
ausserhalb Europa
Was mich irritiert ist die Rauchentwicklung bei dem Gerät
So eine leichte Rauchentwicklung wie in Deinem Video scheint normal zu sein, das macht der bei uns auch. Und die ganze Werkstatt duftet nach dem Kleber, scheint ohne Absaugung auch normal zu sein.

Wenn Du die Bauweise des Kantenknirps anschaust, wird auch verstaendlich, warum der so dampft.

Eine Heizung sitzt im Aluminiumgehauese des Leimtopfes, bis die Waerme den Temperaturschalter erreicht ist es im Topf um die Heizung bereits deutlich heisser. Die Waermeverteilung wird besser wenn der Kleber weich ist und die Pumpe laeuft und das alles mischt.

Doch oben im Alublock neben der gezahnten Leimwalze sitzt eine weitere Heizung um den aufsteigenden Kleber warm zu halten im Betrieb. Diese obere Heizung wird auch ueber den einen Temperaturschalter am Leimtopf geschaltet. Nur oben ist weniger Masse zu heizen und somit geht die Temperatur etwas ueber die 200 Grad hinaus und der Kleber faengt oben dann zu dampfen an.

beim kantenknirps im gegensatz zum conturo finde ich gut das man den auf jeden fall reparieren kann, alles standardbauteile (elektrik) und sehr einfach gehalten
Ja das stimmt, ich hatte den mehrfach repariert. Nur hat halt eine einfache Temperaturschaltung auch Nachteile wie oben beschrieben. Aber trotz allem funktioniert das System recht gut.
 

michaelg

ww-birke
Registriert
30. April 2006
Beiträge
55
Ort
saarbrücken
danke jonny für deine ausführungen. mir war nicht klar das er oben auch noch eine heizung hat.
okay dann freue ich mich auf die nächste gelegenheit den kantenknirps einzusetzen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.439
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
beim kantenknirps im gegensatz zum conturo finde ich gut das man den auf jeden fall reparieren kann, alles standardbauteile (elektrik) und sehr einfach gehalten. wenn beim conturo die platine abraucht könnte es wohl schnell teuer werden.
wie unterscheiden sich denn die zwei in der handhabung und kantenqualität? gibt es da unterschiede?
Servus, ich habe schon mit beiden gearbeitet.
Mit dem (originalen) Kantenknirps und dem Conturo.
Bei beiden Geräten ist in erster Linie die bedienende Person maßgeblich für das Endergebnis.
Und das ist mit ein bisschen Gefühl und Erfahrung eigentlich topp.

Dann gibts da aber noch so billige Kopien welche von Holzcraft, Wegoma, Felder verhökert werden, so ein Teil hatte ich auch mal in der Hand, die schaffen es nicht mal die Bauteile vor dem Zusammenbau ordentlich zu entgraten.
Die Vorschubgeschwindigkeit ist fix ectr, so was sollte man sich sparen.
 

Obatzter

ww-robinie
Registriert
26. Dezember 2006
Beiträge
775
Ort
West-Wood-Forrest
Servus, ich habe schon mit beiden gearbeitet.
Mit dem (originalen) Kantenknirps und dem Conturo.
Bei beiden Geräten ist in erster Linie die bedienende Person maßgeblich für das Endergebnis.
Und das ist mit ein bisschen Gefühl und Erfahrung eigentlich topp.

Dann gibts da aber noch so billige Kopien welche von Holzcraft, Wegoma, Felder verhökert werden, so ein Teil hatte ich auch mal in der Hand, die schaffen es nicht mal die Bauteile vor dem Zusammenbau ordentlich zu entgraten.
Die Vorschubgeschwindigkeit ist fix ectr, so was sollte man sich sparen.
Hallo, da geb ich dir Recht das man sich damit befassen muss um ein gutes Resultat zu erzielen. Ich habe jedoch in eine noch billigere Schublade gegriffen und eine aus dem fernen China gekauft. Diese ist etwas schlecht justiert angekommen aber man kann alles einstellen und der Vorschub ist da Variabel. Es wird die Kante, sowie das Werkstück mit Leim beschichtet. Ich jedenfalls bin mit der günstigen Variante mehr als zufrieden, da ich damit einen ganzen Küchenumbau realisiert habe. Entscheidend ist nun wie lange sie funktioniert. Wenn sie nicht mehrere Jahre funktioniert werd ich wahrscheinlich fluchen.
Gruss
 

michaelg

ww-birke
Registriert
30. April 2006
Beiträge
55
Ort
saarbrücken
Bei beiden Geräten ist in erster Linie die bedienende Person maßgeblich für das Endergebnis.
guter tip dann weiss ich das ich erstmal ein paar meter probieren muss bevor es dann gut klappt. habe vor sie wohl hauptsächelich stationär zu betreiben, wahrscheinlich werde ich sie auch für schräge kanten nutzen. da gibt es ja im original von kantenknirps einen anbautisch, werde mir sowas dann nachbauen.
 

holzer1998

ww-robinie
Registriert
1. Januar 2021
Beiträge
854
Ort
Stuttgarter Süden
Dann gibts da aber noch so billige Kopien welche von Holzcraft, Wegoma, Felder verhökert werden, so ein Teil hatte ich auch mal in der Hand, die schaffen es nicht mal die Bauteile vor dem Zusammenbau ordentlich zu entgraten.
Die Vorschubgeschwindigkeit ist fix ectr, so was sollte man sich sparen.
Ich kann „nur“ für den Holzkraft Nachbau sprechen. Bei dem sind sowohl Temperatur, als auch Vorschubgeschwindigkeit sehr einfach einzustellen. Sonstige Dinge wie Kantendicke und Leimauftrag lassen sich, zwar etwas fummelig, aber auch einstellen.
Da ich sie gebraucht gekauft habe kann ich nicht sagen wie sie ausgeliefert wurde.

guter tip dann weiss ich das ich erstmal ein paar meter probieren muss bevor es dann gut klappt. habe vor sie wohl hauptsächelich stationär zu betreiben, wahrscheinlich werde ich sie auch für schräge kanten nutzen. da gibt es ja im original von kantenknirps einen anbautisch, werde mir sowas dann nachbauen.
Es braucht einige Meter um das Zusammenspiel zwischen Vorschubgeschwindigkeit und Leimauftragsmenge für sich herauszufinden. Gerade auch beim Stationärbetrieb ist dann auf die Winkeligkeit zwischen Auflagefläche und Andruckrolle zu achten.

Nicht zu unterschätzen ist die Qualität der Schnittkante. Gibt es hier Ausrisse oder Spuren vom Vorritzer gleicht das der KAM auch nicht mehr aus.
 

to-mac

ww-birnbaum
Registriert
9. Oktober 2012
Beiträge
228
Ort
Ingolstadt
Hallo Michael,

ich habe ein mobiles Gerät von Wegoma das ich auch gebraucht erworben habe.
Beim Einschalten hat es ebenfalls geraucht und gestunken.
Ich habe dann das ganze Gerät zerlegt und gesäubert.
Es gibt bei meinem Gerät insgesamt fünf Heizpatronen und wenn an diese direkt oder an Stellen die direkt beheizt werden Kleber hingewandert ist verkohlt dieser natürlich. Dadurch kam die Qualmentwicklung die nach der Reinigung weg war..

Viele Grüße!
Tobias
 
Oben Unten