Kantenanleimmaschine

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.160
Ort
Wien/österreich
Hallöchen!

Ja, da steh ich auch voll dahinter!

Übrigens, weil's dazu passt: Ende April ist in Salzburg wieder die "BWS". Die "Beschläge- und Werkzeugmesse Salzburg".
Ich war durch meine Abwesenheit jetzt schon einige Jahre nicht mehr, früher aber Stammgast. Bin schon gespannt was es Neues und Verbessertes gibt.

Falls jemand ebenfalls die "BWS" besucht, wäre es nett wenn sie/er sich meldet, vielleicht kann man sich ja irgendwo zu einem kleinen Plausch treffen.

gerhard
 

CaptainCrash

ww-kastanie
Registriert
17. Februar 2007
Beiträge
25
Ort
Rheinland Pfalz
ich bin ja noch recht neu hier .. aber es gibt foren da kann man nur posten wenn man angemeldet ist .. also nix mit anonym.

das hier jemand werbung macht, für die firma bei der er angestellt ist, ist ebenso "untereste schublade" wie der kommentar : katalog als w.. vorlage

CaptainCrash
 

Unregistriert

Gäste
bin durch Zufall auf dieser Seite gelandet, auf der suche nach 2 mm kanten.
Also zu Felder kann ich eigentlich sagen, dass die P 200 kein schlechtes Einsteigermodell ist. Wird in Italien Produziert wie schon oben erwähnt.
Ich find das Ding jetzt nach einem Jahr immer noch gut.
Für meinen Kleinbetrieb genau das Richtige.
Den Vorteil von den Schmelzklebekanten sehe ich ganz einfach an der kurzen Aufheizzeit, und der Günstigere Einstigspreis von der Maschiene.
Was die Mitarbeiter der Fa. Felder angeht, die können lästiger als eine Sch....hausfliege werden.
 

71mattes

ww-pappel
Registriert
30. August 2007
Beiträge
10
Ort
St.Tönis
Guten Morgen alle zusammen!

Wir haben eine Brandt Optimat KDF 350 und sind sehr zufrieden.
Der benötigte Stellplatz ist ca. 4000 x 1200.
Wir zahlen ca. 550 €/Monat (Finanzkauf). Das ist auf den ersten Blick viel Geld, da wir nur 3 Mann sind.
Der Vorteil ist aber das Fügeagregat, welches vor dem Leimauftrag die Kante der Platte fräst. Dadurch sparen wir enorm viel Zeit beim Zuschnitt. Die Maschine kann auch nur beifräsen.
Kantenstärke bis 2mm. Ohne Wabbel und Ziehklinge(braucht man nicht wirklich). Durch diese Maschine schneiden wir keine ks-Platte mehr mit Vorritzer.
Wir haben uns vor der Anschaffung auch Hebrockmaschinen angeschaut. Waren auch nicht schlecht. Die Entscheidung war ´ne Bauchsache.

Gruß

Mattes




Gott schütze das ehrbare Handwerk
 

Unregistriert

Gäste
In meinem Betrieb (3 Mitarbeiter) setzen wir seid etwa 4 Wochen den Kantenknirps ein. Ist ein ehrliches Gerät und es wurde bei mir in der Werkstatt vorgeführt.
Klar ist eine große Kantenanleimmaschine ne feine Sache, aber so superoft fahren wir Kanten gar nicht an. Und das beste ist: Den Kantenknirps habe ich immer im Montagefahrzeug, hat mir letztens den Ar... gerettet. Hätte sonst etwa 300 Kilometer zusätzlich fahren dürfen . Habe den Knirps hier bestellt: SoppART.
Schauts euch mal an, ist ne günstige Alternative........
Grüße aus Hessen

Günther
 

Unregistriert

Gäste
Den Kantenknirps haben wir auch. Vorher hatten wir ein Gerät von Wegoma.
In der aktuellen "Genau" steht ein Bericht über den Kantenknirps, den Goliath und die Wegoma drinnen.

Frank
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.375
Ort
heidelberg
Hi

Fürs " kleine " Geld gibt es auch noch gute gebrauchte Maschinen die man empfehlen kann wie die Holz Her 1401.

Arbeitet mit Kleber in Patronenform,Farbe kann schnell gewechselt werden.
Macht Massivholzkanten bis 10 oder 12 mm drauf,und verarbeitet Rollenware.

Hatte die Maschine 4 Jahre,gut erhaltene Geräte kriegt man oft schon für 2000 €.
Für Kunststoffkanten bis 1 mm Dicke eine wirklich empfehlenswerte Maschine,bei 2 mm Kanten hat die Maschine bei uns öfters mal rumgezickt.

Allerdings fahren wir in 90 % aller Fälle nur 1 mm Kanten auf :emoji_slight_smile:
Bißchen Nacharbeit hat man mit diesen Maschinen schon,allerdings hält sich das gerade beim Einzelmöbelbau in vertretbaren Grenzen.

Mit 2,60 m Länge wirklich eine " zierliche " Maschine :emoji_slight_smile:
Wir hatten Rollen druntergeschweisst und konnten das Teil so ohne Probs durch die Werkstatt fahren.
Maschinenkörper und Aufnahmen für Lager und Werkzeuge sind sehr massiv,eine Maschine die man nicht so leicht kaputtkriegt.

Gerade für den Kleinbetrieb eine lohnende Anschaffung die kein allzu großes Loch in den Geldbeutel reisst :emoji_grin:

Gruß
 

Tannenbaum

ww-pappel
Registriert
2. Oktober 2007
Beiträge
7
Ort
NRW
Habe seid etwa vier Monaten auch einen Kantenknirps. Ist ein tolles Teil, allerdings benutzen wir es nur für "Sonderkanten". Also für Kleinteile und Rundungen. Letztens haben wir das Gerät auch parallel zur "Großen" laufen lassen weil wir extrem unter Zeitdruck standen.Wahnsinnig leistungsfähig, der Kleine !! Ist ein Profigerät für Sonderfälle und innerhalb weniger Minuten betriebsbereit. Es verarbeitet problemlos Kanten bis zu 3 mm Stärke (in der Anleitung steht allerdings 2 mm) und bis zu 45 mm Breite. In der "Genau" steht diese Ausgabe ein Bericht über den Kantenknirps drinnen. Im Gegensatz zu den anderen Geräten hat der Kantenknirps eine Verleimtemperatur von ca. 200 Grad. Das hat den Ausschlag zur Anschaffung gegeben. Er funktioniert problemlos mit dem Kleber unserer "Großen" (Henkel 217 KS-Natur) Der Anschaffungspreis liegt in etwa bei dem einer schlechten Gebrauchten, aber dafür gibts ein Neugerät mit Garantie und die Verleimqualität ist unschlagbar. Würde mich immer wieder für den Kantenknirps als Zweitgerät oder als Alternative zu einer gebrauchten entscheiden.
 

Unregistriert

Gäste
Felder Kantenanleimmaschien

Hallo Kai,


zum Thema Felder Kantenanleimmaschine:

Felder hat seit mehreren Jahren schon Kantenanleimmaschinen im Programm.

Die Produktpalette deckte eigentlich bis zu einer Kantenstärke von 5 mm alles ab.

Meines Wissens hat Felder folgende Maschinen im Programm:


- P 200
-G200
-G300
-G 500


Die "G" - Modelle sind alle mit Leimtopf.

Zum schmelzkleber ist folgendes zu sagen:

Ob der kleber nun aus dem Topf kommt oder bereits auf der Kante ist, ist völlig Latte.

Das wichtigste ist, das der Leim die optimale Temperatur hat.

Bei allen Maschinen kann man ja die Temperatur manuell einstellen.


Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen.

Gruß



P.S: Ich habe eine P 200 und bin wirklich top zufrieden!


Hallo,
Aus Platzgründen und weil es ökonomisch absolut unrentabel wäre, können wir uns als kleiner 3-Mann-Betrieb mit hauptsächlich Einzelanfertigungen keine 10 Meter-Kantenleimmaschine in die Werkstatt stellen. Jetzt hab ich in der neuen DDS die kleine Felder entdeckt, die angeblich Kanten mit Schmelzkleber bis zu 2 mm Dicke (dünnere kommen eh nicht in Frage) leimen, kappen und ebenfräsen kann.
Was spricht dagegen?
Ist der Schmelzkleber, der an Kanten angebracht ist, was die Aushärteeigenschaften angeht zu vergleichen, mit einem von der Maschine?
Hat von Euch jemand so ne Maschine?

Für Infos wär ich Euch unglaublich dankbar,

Gruß Kai
 

Unregistriert

Gäste
Hallo Zusammen
auf der Suche nach einem Anleimer mit besserer Qualität als die Baumarktumleimer bin ich auf diesen Thread gestoßen und merke mal wieder: Aha Tischler ist eben doch ein Lehrberuf.
Mit meinem Selbst-ist-der-Mann-Heimwerker-Wissen kann ich da gar nicht mitreden.
Also Suche ich mir hier am Ort einen Tischler der mir meine Ideen verwirklicht.
Paßt icht ganz zu dem Thread nehmt es aber mit ein bischen Humor und dem Gedanken "Aha auch ein Bastler kann was lernen"
cu
Jörg
aus NRW
 

Unregistriert

Gäste
Kantenanleimer

Hallo, habe mir auch die Felder angeschaut und noch ein bisschen informiert!
So viel ich weiss werden die Kantenanleimmaschinen nicht von Felder hergestellt.
Jedenfalls hab ich eine baugleiche Maschine gefunden, die ich wesentlich günstiger bekommen habe als die Felder!!!
Solltest du weiter Infos benötigen, evtl. auch meinen Händler- dann kannst mir gerne deine Mail-Adresse geben!



Michael

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hallo,
würde mich über genauere infos zu deiner Maschine Interessieren, Möchte auch einen Bekanter anschafen.
Wie zufrieden bist du mit deiner Maschine?

Vielen Dank

Gruß Chrise
 
Oben Unten