Kantenanleimmaschine

Unregistriert

Gäste
Hallo,
Aus Platzgründen und weil es ökonomisch absolut unrentabel wäre, können wir uns als kleiner 3-Mann-Betrieb mit hauptsächlich Einzelanfertigungen keine 10 Meter-Kantenleimmaschine in die Werkstatt stellen. Jetzt hab ich in der neuen DDS die kleine Felder entdeckt, die angeblich Kanten mit Schmelzkleber bis zu 2 mm Dicke (dünnere kommen eh nicht in Frage) leimen, kappen und ebenfräsen kann.
Was spricht dagegen?
Ist der Schmelzkleber, der an Kanten angebracht ist, was die Aushärteeigenschaften angeht zu vergleichen, mit einem von der Maschine?
Hat von Euch jemand so ne Maschine?

Für Infos wär ich Euch unglaublich dankbar,

Gruß Kai
 

Unregistriert

Gäste
Casadei

Hallo, habe mir auch die Felder angeschaut und noch ein bisschen informiert!
So viel ich weiss werden die Kantenanleimmaschinen nicht von Felder hergestellt.
Jedenfalls hab ich eine baugleiche Maschine gefunden, die ich wesentlich günstiger bekommen habe als die Felder!!!
Solltest du weiter Infos benötigen, evtl. auch meinen Händler- dann kannst mir gerne deine Mail-Adresse geben!



Michael
 

Mik_Don

ww-kastanie
Registriert
24. November 2005
Beiträge
40
Ort
Bayern
Hallo Kai,
ich habe die Kantenanleimmaschine vom Hersteller. Der Hersteller ist nicht Felder.
Mit der Maschine sind sogar 3mm möglich im Gegensatz zur Felder.
Ausserdem hab ich an der Maschine was umbauen lassen, so sind sogar 2 mm Massivholzkanten kein problem!
Kannst mir gerne schreiben, und du bekommst noch mehr infos...
Mik_Don@t-online.de
 

logo

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2007
Beiträge
21
Ort
Saarland
Hallo Mik-Don,
mich würde auch Interessieren,
1. von welchen Hersteller die Maschine ist und wie Teuer sie war
2. über welchen Lieferant du sie bekommen hast
3. und was daran umgebaut wurde und wer das ausgeführt hat

Gruß
Uwe
 

Unregistriert

Gäste
Hallo, habe mir auch die Felder angeschaut und noch ein bisschen informiert!
So viel ich weiss werden die Kantenanleimmaschinen nicht von Felder hergestellt.
Jedenfalls hab ich eine baugleiche Maschine gefunden, die ich wesentlich günstiger bekommen habe als die Felder!!!
Solltest du weiter Infos benötigen, evtl. auch meinen Händler- dann kannst mir gerne deine Mail-Adresse geben!



Michael

Hallo michael,

kannst du mir bitte die Adresse von deinem Händler zu kommen lassen
info@holzteufel.de
im vorraus vielen dank

mfg
s.Boschert
 

kegos

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2007
Beiträge
14
Warum so geheimnisvoll ??
Wer ist dann jetzt der Hersteller und der Händler?
 

Meister_Golle

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
57
Ort
Berlin
Lass die Finger davon !!!

2 mm ABS Kante mit Schmelzkleber???? Kann nicht wirklich funktionieren.

als Tip hätte ich HEBROCK zu nennen.

Gruß Thomas
 

logo

ww-fichte
Registriert
4. Januar 2007
Beiträge
21
Ort
Saarland
Hallo Thomas,
hast du Erfahrung mit der Marke gemacht und welche von HEBROCK
kannst du empfehlen bzw. welche benutzt du und warum keine für
beschichtete Kanten?


mfg
Uwe
 

CaptainCrash

ww-kastanie
Registriert
17. Februar 2007
Beiträge
25
Ort
Rheinland Pfalz
BMS-Blaich Markus Brose Maschinenbauservice

Ellbachstr. 76
72270 Baiersbronn

soll keine werbung sein - nur ein tipp

von dieser firma habe ich meine kantenanleimmaschine.
schmelzkleber wird über eine rolle auf die trägerplatte aufgetragen und dann die kante aufgedrückt.
geht von furnierkanten bis 20 mm massivleisten (zb. an zimmertüren) und pvc bis 3 mm.

allerdings ist meine ca. 15 jahre alt.

CaptainCrash
 

Meister_Golle

ww-birke
Registriert
25. August 2003
Beiträge
57
Ort
Berlin
@raftinthomas
funktioniert das auch mit Echtholzkante??

Zur Hebrock: habe die seid 4 Jahren und bin immer noch begeistert obwohl ich damals doch die größere hätte nehmen sollen.

habe eine Euro 2000 und fahre damit Echtholzkanten bis 8 mm und an Rollenwahre alles was ohne Sk-beschichtung ist.

Und darum nehme ich nichts mit Sk-Beschichtung:
1. alles was es mit Sk-beschichtung gibt, gibts auch ohne.
2. Material ist günstiger
3. Glaubensfrage Sk-beschichtung hat für mich was von Heimwerker an sich.(wie gesagt Glaubensfrage und keine Wertung)


Gruß Thomas
 

raftinthomas

ww-robinie
Registriert
16. Oktober 2004
Beiträge
3.810
Ort
Aachen/NRW
nee, natürlich nur mit rollenwaren. aber ich weiss auch nicht genau, wann man denn 8mm anleimer an eine platte anfährt, ausser für prüfungsstücke (die dann eh besser von hand gemacht werden) oder für besonders rustikale sachen, wo dann noch ein profil drangefräst wird. sowas mach ich nicht *schüttel*
2mm rollenware ist aber kein problem, muss allerdings vorgekappt werden.
letztlich ist es natürlich ein rechenbeispiel, aber mit meinem 2 mann betrieb passt das so ganz gut.
 

ichundelvis

ww-fichte
Registriert
21. September 2005
Beiträge
17
Ort
Schmallenberg
Hebrock empfehlenswert!!!

Hallo,

habe seit nunmehr 5 Jahren eine Euro 2000 von Hebrock und kann diese nur weiterempfehlen. Wir sind auch ein 2-Mann Betrieb mit Einzelfertigung.
Hat sich absolut schon bezahlt gemacht.

Grüße aus dem Sauerland
 

Mautaler

ww-kastanie
Registriert
9. Januar 2007
Beiträge
32
Ort
Memmingen
Habe in der Zeitschrift (Exakt Ausgabe Februar 07) gelesen, das der Kantenspezialist Ostermann mit einem deutschen Maschinenhersteller seine erste eigene Kantenanleimmaschinen herausgebracht hat.
Die Redocol KH 452 mit Heißluftgebläse für vorbeschichtete Kanten und die KS mit Schmelzbecken. Diese sind für alle Kanten von 0,4 bis 2mm.
Bin gespannt auf die ersten Berichte.

Gruß Mautaler
 

zitterrochen

Gäste
Hallo zusammen

Ich habe mir nun alle Statements durch gelesen, denn ich stehe persönlich vor der selben Entscheidung.
Ich habe nicht viel Platz zur Verfügung und zusätzlich möchte ich auch ein gutes Endresultat am Werkstück haben.
Ich habe mir die Hebrock und die Felder G200, G300 Kantenanleimmaschine angesehen und hatte meine Entscheidung im Kopf eigentlich schon getroffen.
Anfang der Woche wurde ich von meinem Felder Vertreter ( ich habe nämlich die ganz Werkstätte voll Felder Maschinen ) noch einmal angerufen und ich habe ihm dann die Situation geschildert.
E meinte dass ich noch etwas zuwarten soll, denn es kommt in wenigen Wochen die Kantenanleimmaschine G500 auf den Markt.
Eine Maschine bis 5mm Kantenstärke und mit 2 zusätzlichen Freiplätzen für Ziehklingenaggregat und Polieraggregat.
Ein Vorteil ist bei dieser Maschine ist der geringe Platzbedarf
Auch der Startpreis macht mich sehr neugierig auf diese Maschine.
Weiters finde ich ( wenns stimmt ) dass es eine tolle Sache ist die Maschine mit Ziehklinge und Poliereinheit auszustatten.
Somit hätte ich eigentlich alle meine Maschinenanforderungen erfüllt - nun heißt es für mich noch ein bisschen warten um die neue Maschine ansehen zu können.
Ich bin schon sehr gespannt darauf.

Gruss Zitterrochen

Ergänzung vom webmaster um die Beträge von zitterrochen richtig zu beurteilen:
Zitterrochen Alias
Werner Samhaber
FORMAT-4 Kundenberater
Email: w.samhaber@format-4.com
Telefon: 07249 4905530
Fax: 07249 4905933
 

Unregistriert

Gäste
Zitterrochen zittert schon

Hey, Zitterrochen!

hab schon einige statements von Dir durchgelesen und bemerkt, dass du nur bei Felder Themen dein Maul aufmachst! entweder du hast deren Katalog als W****Vorlage oder bist in einer festen Anstellung
Nur zur Info- das Forum ist keine Werbetafel

Also Auf Wiedersehen

Gruß Unbekannt
 

zitterrochen

Gäste
Hey, Zitterrochen!

hab schon einige statements von Dir durchgelesen und bemerkt, dass du nur bei Felder Themen dein Maul aufmachst! entweder du hast deren Katalog als W****Vorlage oder bist in einer festen Anstellung
Nur zur Info- das Forum ist keine Werbetafel

Also Auf Wiedersehen

Gruß Unbekannt

Hallo Unbekannt!

Woher weißt du, dass ich einen Felder Katalog zu Hause habe?
Ich muß zugeben ich bin ein eingefleischter Felder Freak - bin ich deswegen ein anderer Mensch.
Na gut hier für dich meine Fimendaten

Fa. SamWe
Inh. Werner Samhaber
Planung und Montage
4701 - Bad Schallerbach - Oberösterreich

Brauchst du meine Gewerbenummer auch noch?


Also dann Hr. Unbekannt

Schönen Tag noch

lg Grüsse Zitterrochen

Ergänzung vom webmaster um die Beträge von zitterrochen richtig zu beurteilen:
Zitterrochen Alias
Werner Samhaber
FORMAT-4 Kundenberater
Email: w.samhaber@format-4.com
Telefon: 07249 4905530
Fax: 07249 4905933
 

Unregistriert

Gäste
wenn sich zwei streiten......

..... freuen sich nicht immer die Dritten !

Ist ja ganz lustig was der andere Herr unregistriert hier veranstaltet aber Kampfarena ist dieses Forum auch nicht! Der Herr Samhaber hat zumindest informatives Material verbreitet im Gegensatz zu dem Anderen, von dem niemand weiß ob er nicht selber von einem Hersteller ist??!!
Als Schreiner möchte ich Themenbezogenes und Interessantes lesen und nicht in die unterste Schublade uninteressanter Konfrontationen gezogen werden!
Und dabei meine ich nicht Herrn Samhaber!!
Ansonsten werd ich mir gerade jetzt die Kantenmaschinen der Ösis mal anschauen damit ich mitreden kann!

gruß nordfahlen Charly
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
... und bemerkt, dass du nur bei Felder Themen dein Maul aufmachst! entweder du hast deren Katalog als W****Vorlage oder bist in einer festen Anstellung

Es ist doch immer wieder ekelerregend lesen zu müssen, auf welches Niveau sich manche Leute herablassen, wenn sie meinen, in einem Forum als anonymer Troll herumrandalieren zu können.

Ich frage mich dann immer, ob diese Leute ihren Nachbarn, Kollegen, Bekannten und Freunden gegenüber von Angesicht zu Angesicht auch so auftreten? Wenn ja, dann möge uns die Anwesenheit solcher Menschen lieber erspart bleiben. Wenn nein, dann sind es doch eher bedauernswerte Feiglinge...
 

Mister G

ww-robinie
Registriert
12. Januar 2007
Beiträge
1.002
Anfang der Woche wurde ich von meinem Felder Vertreter ( ich habe nämlich die ganz Werkstätte voll Felder Maschinen ) noch einmal angerufen und ich habe ihm dann die Situation geschildert.

DAS allerdings finde ich RICHTIG dreist. Hat ein Felder-Kundenberater so etwas nötig?
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.668
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

ich hab lange überlegt ob ich hier die Beiträge des Herrn Samhaber
lösche weil sie letztendlich Werbung sind.
Die Entscheidung das ganze stehen zu lassen basiert darauf das schon einige user im Sinne der Forumsnetiquette reagiert haben und die Beiträge ebenfalls als Werbung missbilligt haben. Somit dürfte klar sein das der Beitrag von Herrn Samhaber voll danaben ist.
Ich habe nix dagegen wenn eien Hersteller oder Mitarbeiter rein informativ sein Produkt hier an passender Stelle erwähnt Infos gibt usw.
In den Fall wäre das z.B. gewesen. Die Fa Felder bringt in den nächten Wochen eine Maschine mit folgenden Leistungsdaten raus..., vielleicht wäre das ja auch eine Alternative. Mit freundlichen Grüßen Her xyz mitarbeiter bei Felder ...
Das wäre für mich an passender Stelle ( wenn also z.B. jdm nach einer Maschine fragt) eine Information des Herstellers und keine Werbung. Zumindest so lange es eine Beitragsbezogene Antwort bleibt. Das sollte natürlich nicht überhand nehmen. Aber der Beitrag von 13.22 Uhr ist doch sehr befremdlich. Offensichtlich interessierter Kunde der seine Meinung kundtut entpuppt sich das ganze dann für mich als Werbung das ist dreist wie Mister G das schon gepostet hat. Das hat auch für mich eine seriöse Fa nicht nötig.
Wie gesagt ich lass das mal so stehen da es auch deutlich macht das die user hinter dem "Keine Werbung bitte " stehen. Weitere Werbepostst werden jedoch kommentarlos gelöscht.
 
Oben Unten