duschi

ww-pappel
Registriert
13. April 2018
Beiträge
2
Ort
Burg/Spreewald
Hallo Freunde,

möchte mir nach vielen Jahren eine neue Kantenanleimmaschine zulegen.
Ich habe mich derzeit auf zwei Modelle focussiert.
Format 4 Tempora 60.06. LX
und
Streamer 1057 HolzHer
Ich bin noch unentschlossen. Habt Ihr Erfahrungen mit diesen Modellen?

viele Grüße aus dem Spreewald
Duschi
 

flo20xe

ww-robinie
Registriert
8. Dezember 2006
Beiträge
1.731
Alter
43
Ort
Oberbayern
Kann dir aus eigener Erfahrung hier definitiv zur Holzher raten.

Hab seit 4 Jahren eine Streamer 1054 und bin immer noch sehr zufrieden mit der Maschine.
Hatte davor eine Felder G500 und bin seit dem von Kantenanleimmaschinen aus dem Hause Felder geheilt. Die Maschinen mögen mittlerweile evtl. besser geworden sein als meine damals. Aber bei mir lags nicht nur an der Maschine sondern auch, und das ist bei einer KAM ja nicht unwichtig, am schlechten Service von Felder. Ich hatte da 2x einen Techniker da und beide hatten keine Ahnung von der Maschine. Der eine war mehr am telefonieren mit der Zentrale in Hall als am rumschrauben an der Maschine.

Dagegen war die Holzher eine Offenbarung. Sowohl maschinenbautechnisch als auch vom Herstellerservice.

Die Streamer wird in dieser Form ja schon recht lange gebaut, klar wird da auch permanent weiterentwickelt, aber grundsätzlich bewährte und vielfach verbaute Komponenten und Aggregate. Beim Felder gibts gefühlt alle paar Jahre komplett neue Modelle, ist ja irgendwie klar, dass man da als Techniker keinen Durchblick mehr haben kann......

Das soll jetzt auch kein "Felder-Bashing" sein, habe im Betrieb eine Format4 Tischfräse und seit einem Monat die ADH-Dual51 nachdem ich zuvor 10 Jahre eine AD951 von Felder hatte. Diese Maschinen würde ich jederzeit wiederkaufen und auch weiterempfehlen. Bei einer KAM bin ich halt ein gebranntes Kind.
 

duschi

ww-pappel
Registriert
13. April 2018
Beiträge
2
Ort
Burg/Spreewald
Danke für die klare Einschätzung.
Hast Du schon mal Probleme mit dem Leimauftrag gehabt. Das wird häufig als Mangel an den Holzher KAM angeführt. Da sollen die feinen Düsen verstopfen.
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.436
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Hallo, wir haben eine Felder G500 im sporadischen Einsatz.( wir machen Hauptsächlich Massivholz)
Die Maschine tut so weit was sie soll, allerdings braucht man schon ein zartes Händchen zum Einstellen.
Als etwas rustikalerer Bediener hat man sonst schnell mal einen der sehr windigen Klemm/ Stellhebel der Aggregate lose in der Hand.:emoji_wink:

Zum Thema Servicetechniker stimme ich Flo zu:
Die sind meist irgendwo zwischen planlos und überfordert.

Gruß Christian
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Schon interessant, dass jemand der selber Antworten 'schuldig' bleibt die von anderen haben möchte....
Davon lebt das Forum :emoji_thumbsup:
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Ich hatte eine Frage zur Diskussion gestellt, diese wurde beantwortet.
Nur weil Dir meine Antworten nicht gefallen heißt es nicht, dass ich Dir noch eine schuldig bin.
 

wasmachen

ww-robinie
Registriert
6. Januar 2013
Beiträge
4.087
Ort
Tirol
Sorry, du stellst immer nur Fragen und saugst Wissen.... wäre nett, wenn zumindest 'am Ende' des Freds dann auch sagst warum du dich für was entschieden hast..... oder was hast du jetzt beantwortet?

Davon lebt n Forum.

Und ja, von dir kommt sonst nix rum, schau dir einfach deine Beiträge mal an. Find ich einfach schade....

Achja, mir bist nix schuldig.... dem Forum als gesammtes vll schon
 

pioneerfan

ww-esche
Registriert
14. März 2020
Beiträge
535
Ort
Frankfurt
Ich kann erst etwas weitergeben, wenn ich den Schritt gegangen bin.
Vorher wären es nur theoretische Geschichten die niemand was bringen.

Mit der Holzher drücke ich die Daumen!
 
Oben Unten