Kantenanleimmaschine - ohne Sprühen und Schwabbeln

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Besten Dank.
Wenn du nachschaust kannst du vllt. ein Foto machen wie du das gelöst hast :emoji_slight_smile:... wäre hilfreich.
Will das alles wieder mit Rohren bauen und nur so wenig wie möglich mit Schläuchen.

Gruß Sebastian
 

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.623
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

Absaughauben haben wir inzwischen nachgerüstet. Absaugung ist deutlich besser, aber nur wenn sonst alle Schieber zu. Es war auch ein Techniker von HolzHer da hat die Leimeinheit zerlegt und gesäubert und auch alles sauber eingestellt. Nach 2 .5 Monaten in denen ich die Kantenstärke nicht verstellen musste gab es nach dem zweimaligen Umstellen auf 1 mm und wieder zurück auf 2 mm wieder deutliche Abweichungen zu den "Standard werten". Zudem zickt die Leimauftragseinheit wieder mit Fehlstellen am Anfang der Unterseite. Maschinenhändler war mit einem Vertreter von HolzHer da, es kommt noch mal ein Techniker von HolzHer. Mein Chef ist echt frustriert und denkt über Austausch nach.
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
Wir haben eh alles mit Pneumatik-Schiebern und 2 getrennte Absaugungen für die Maschinen, wenn die Kam und die Kreissäge laufen haben beide die jeweils volle Leistung.

Was man auch bedenken sollte und deshalb mach ich auch immer alles mit Rohren und nur wirklich den letzten Rest mit Schlauch.

Hab mal gelesen und auch in der Praxis beobachtet. 1 Meter Schlauch ist ca 6 Meter Rohr.

Viele auch die ich kenne mit der Streamer haben an der ganzen Maschine oben nen Sammler und dann gehen zu den Absauganschlüssenen der Maschine Schläuche.
Insgesamt so 10-12 Meter. Das ist schlecht.

Ich mach mal ein Foto wie ichs gemacht habe und bei uns saugt es super, nur eben die Säge nicht.

Sonst bin ich mit der Auriga sehr zufrieden.

Gruß Sebastian
 

VENEREA

ww-robinie
Registriert
27. Dezember 2005
Beiträge
962
Ort
Franken
So sieht es jetzt aus.

Mein Plan war es vom 2 Fügefräser der ja nur die letzten 40-50 mm fräst einen Abgang zu machen der auf der Maschine liegt und bis vor zu den Kappsägen geht alles in Rohren.






Gruß Sebastian
 
Oben Unten