Kantenanleimmaschine Lange Maschinenbau

brubu

ww-robinie
was meinst du damit?
Das war einmal ein Angebot als Ersatz eines grossen Herstellers. Nur damit allen klar ist was ein Vorschmelzer etwa kostet. Der übersteigt den Preis für Kleinbetriebe deutlich.
dafür hält die PU kante mehr als die Laser, Airtronic usw. Außerdem kann man damit Streifenware auffahren. Das wird mit Laser schwierig.
Ich hatte noch keinen Kunden der sich so für die Fuge interessiert hätte, dass das nicht mit jeder normalen Maschine funktioniert hätte.
Das ist alles so, die Fugen sind nur ein Problem in der Werbung und bei den Planern, anders ausgedrückt bei Leuten die später nichts damit zu tun haben und auch nicht dafür geradestehen.

Falls es auch in anderen Bereichen zu Diskussionen kommt was wichtig ist, entscheiden sich die Kunden immer für die dauerhafte Variante, nicht für die Ästhetik.

Zuletzt bearbeitet:

Kunstbohrer

ww-robinie
ohne Gluebox passt der Preisrahmen 50000-60000 schon je nach Sonderausstattung, mit Gluebox eher nicht bei Mima aktuell ab 76000€
ich hätte die aus dem Bauch raus auch irgendwo bei knapp 80000€ in vernünftiger Ausstattung geschätzt. 50-60000 kostet ja schon eine Steamer oder Hebrock F5.
Das war einmal ein Angebot als Ersatz eines grossen Herstellers. Nur damit allen klar ist was ein Vorschmelzer etwa kostet. Der übersteigt den Preis für Kleinbetriebe deutlich..
was? Nur für sen Vorschmelzer … das ist ja Wahnsinn. da ist ja dann eine Tornado mit vorschmelzer um 100000€ schon fast ein Schnäppchen :emoji_thinking::emoji_sweat_smile:

, entscheiden sich die Kunden immer für die dauerhafte Variante, nicht für die Ästhetik.
genau so. Da bin ich auch immer 100% dafür. Drum mag ich beispielsweise auch Rollenbänder lieber als z.B. Tectusbänder.

predatorklein

ww-robinie
50-60000 kostet ja schon eine Steamer oder Hebrock F5.
Moin

War bei einem Kollegen von uns so .

Der hat sich eine F 5 bei einem Kollegen angekuckt , ich war damals dabei .

Die F 5 ist sicherlich eine gute Maschine , besser gebaut als eine ( ältere ) 3003 DKF oder eine 3005 DKF ist die aber auch nicht .

Der Kollege hat dann eine gebrauchte OTT Tornado Top BJ 2010 gekauft für knapp 20 Kilo .

Maschinenbau in Perfektion :emoji_thumbsup:
Und Kanten leimt sie auch noch gut an :emoji_grin:

Gruß

R&R GmbH

ww-ulme
In der heutigen Fertigung würde ich die Radiusbearbeitung in jeder Form als Standard definieren. Genau hier zeigt sich immer wieder der Grund, warum Kunden auf modernere Maschinen umsteigen:
Der Anspruch an die Qualität der Radiusziehklinge ist deutlich gestiegen.

Viele ältere Kantenanleimmaschinen verfügen lediglich über eine einzige Ziehklinge. Das war früher ausreichend, wird aber heutigen Anforderungen – insbesondere bei 1‑mm‑Kanten – nicht mehr gerecht. Auch das Eckenkopieraggregat ist bei älteren Modellen häufig nicht verstellbar oder austauschbar, was die Bearbeitung zusätzlich einschränkt.

Das merken wir besonders beim Verkauf größerer, älterer Maschinen:
Sie sind robust und zuverlässig, aber nicht flexibel genug für die feinen Qualitätsansprüche moderner Möbelproduktion. Am Ende hängt es natürlich immer vom jeweiligen Anspruch des Kunden ab.

Interessant ist, dass kleinere, moderne Maschinen – wie etwa die Hebrock F5 – heute oft eine bessere Ausrichtung und flexiblere Bearbeitung ermöglichen als ältere, größere Maschinen, beispielsweise von Ott. Das zeigt, wie stark sich die Technologie weiterentwickelt hat.

Oben Unten