Kantenabdunklung nach Abschleifen/zwei mal Lackieren

pisco1221

ww-pappel
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem mein Eichenparkett (3-Schicht) komplett abschleifen lassen und anschließend mit PARAT LK 3.1 zweimal lackieren lassen (inkl. 1 x Grundierung).
Nach der Fertigstellung sind mir an einigen Stellen dunklere Linien direkt in den Fugen/Paneelstößen aufgefallen.
Die Fugen selbst sind nicht offen, aber optisch deutlich dunkler als die Fläche.
Ich habe zwei Fotos angehängt, auf denen man das gut erkennen kann.

Meine Fragen:
  1. Ist dieses Abdunkeln der Fugen bei 2K-Wasserlacken normal?
  2. Kann das durch unterschiedliche Saugfähigkeit (Fugen „trinken mehr Lack“) entstehen?
  3. Lässt sich das optisch durch eine zusätzliche Lackschicht verbessern – oder nur durch erneutes Spachteln und Schleifen?
  4. Ist das ein reiner optischer Effekt oder ein Hinweis auf ein technisches Problem?
Vielen Dank im Voraus für jede fachliche Einschätzung!
IMG_20251108_162718.jpg

Anhänge

• IMG_20251108_162056.jpg
    IMG_20251108_162056.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 19

Schreinersein

ww-robinie
Scheint ja irgendein Schoffboden Mehrschicht-Parkett zu sein. War das vorher geölt? Es sieht so aus, als sei da was vorher ins Kopfholz gezogen, entweder von der vorherigen/ursprünglichen Beschichtung oder beim Pflegen/Putzen.
Ich denke nicht, daß das reversibel ist.

brubu

ww-robinie
Das ist ein Problem von Fertigparkett, die Kanten sind unbehandelt und können sich verfärben. Theoretisch sollte nach dem Einbau ein Art Imprägnierung aufgebracht werden die in die Fugen einzieht aber fast niemand macht es.
Hier könnte es auch eine Reaktion mit Putzmittelrückständen sein. Wasser auf Eiche, bzw. Wasserlack sofern mit Rückständen gerechnet werden muss ist immer heikel.
Parkettrenovationen sind heikel, bei Möbeln ist es ähnlich, da braucht man teilweise Antisilikonzusätze aber das ist eine andere Sache.
So lassen und sich damit abfinden.

Erstpflege ist der Fachbegriff für die Imprägnierung der Fugen

Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten