Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem mein Eichenparkett (3-Schicht) komplett abschleifen lassen und anschließend mit PARAT LK 3.1 zweimal lackieren lassen (inkl. 1 x Grundierung).
Nach der Fertigstellung sind mir an einigen Stellen dunklere Linien direkt in den Fugen/Paneelstößen aufgefallen.
Die Fugen selbst sind nicht offen, aber optisch deutlich dunkler als die Fläche.
Ich habe zwei Fotos angehängt, auf denen man das gut erkennen kann.
Meine Fragen:

ich habe vor kurzem mein Eichenparkett (3-Schicht) komplett abschleifen lassen und anschließend mit PARAT LK 3.1 zweimal lackieren lassen (inkl. 1 x Grundierung).
Nach der Fertigstellung sind mir an einigen Stellen dunklere Linien direkt in den Fugen/Paneelstößen aufgefallen.
Die Fugen selbst sind nicht offen, aber optisch deutlich dunkler als die Fläche.
Ich habe zwei Fotos angehängt, auf denen man das gut erkennen kann.
Meine Fragen:
- Ist dieses Abdunkeln der Fugen bei 2K-Wasserlacken normal?
- Kann das durch unterschiedliche Saugfähigkeit (Fugen „trinken mehr Lack“) entstehen?
- Lässt sich das optisch durch eine zusätzliche Lackschicht verbessern – oder nur durch erneutes Spachteln und Schleifen?
- Ist das ein reiner optischer Effekt oder ein Hinweis auf ein technisches Problem?