Kanten kleben...benötige da etwas Rat.

Reaps

ww-birke
Hallo zusammen,
da ich dieses Jahr voraussichtlich einige Möbel herstellen möchte, sowohl für die Werkstatt, als auch für Zuhause werde ich wahrscheinlich einiges an ABS-Kanten kleben müssen.
Bisher habe ich das zunächst mit Urethan, dann mit Bindulin Kantenleim gemacht.

Urethan war immer eine Sauerei ohne Ende, da hab ich mir reihenweise die Kleidung ruiniert, weil ich natürlich nie dran gedacht hab was altes anzuziehen.

Der Kantenleim war eine willkommene Abwechslung, leicht in der Anwendung und mit Wasser auswaschbar. Leider hält der nicht sonderlich lange.

Ich hab jetzt schon einiges an Zwingen sammeln können, stelle aber fest ich könnte permanent mehr gebrauchen. Letztes Jahr habe ich maximal 8 Kanten (4 Teile) gleichzeitig kleben können, manchmal auch nur 1 Teil.

Ich würde dieses Jahr gern etwas effizienter ran gehen. Kantenanleimmaschine fällt raus, aus Budget und Platzgründen. Gegen eine mobile Variante hätte ich nichts aber die sind meist relativ teuer und verfügen nur über klassischen Schmelzkleber. Ich benötige etwas was bezahlbar ist (gebraucht?), idealerweise wasserfest verleimt und zügig geht.

Habt ihr da Ideen? Im Voraus vielen Dank ^^

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

wasserfest verleimt geht letztendlich nur mit PU. Hab aber auch mit Kantenleim nie wirklich Probleme gehabt. Der Kantenleim ist aber sensibel.
Kalte Temperaturen mag er noch weniger wie "normaler" Weißleim. Und auch bzgl Verfallsdatum solle man ihn nach dem Datum nur nach Test verwenden.
Viele ABS Kanten haben zudem heute einen Primer auf der Rückseite. Kurz mit 80er-Schleifpapier darüber gehen hilft.
Alternativ einen Schreiner suchen der dir die Kanten anfährt. Bzw einen Dienstleister suchen, der das anbietet.

Reaps

ww-birke
Hallo

wasserfest verleimt geht letztendlich nur mit PU. Hab aber auch mit Kantenleim nie wirklich Probleme gehabt. Der Kantenleim ist aber sensibel.
Kalte Temperaturen mag er noch weniger wie "normaler" Weißleim. Und auch bzgl Verfallsdatum solle man ihn nach dem Datum nur nach Test verwenden.
Viele ABS Kanten haben zudem heute einen Primer auf der Rückseite. Kurz mit 80er-Schleifpapier darüber gehen hilft.
Alternativ einen Schreiner suchen der dir die Kanten anfährt. Bzw einen Dienstleister suchen, der das anbietet.
Ich hab tatsächlich Möglichkeit mir das machen zu lassen. Das ist aber für mich aufwendig, ich fühle mich schlecht dem Anderen vielleicht wichtige Zeit zu stehlen und das Hauptproblem: ich habs bisher noch nicht geschafft die zugeschnittenen Teile zu transportieren ohne massiv Ausschuss zu produzieren. (Dekorspanplatten bekommen gefühlt Ausplatzer sobald man den Blick abwendet) Wenns hart auf hart kommt muss ich vielleicht Echtholzkanten und Multiplex/Tischlerplatte nutzen. Das treibt den Preis zwar deutlich in die Höhe aber wenigstens kann ich damit meine Fähigkeiten trainieren.

carsten

Moderator
Teammitglied
Hallo

im Zweifelsfall auch den Zuschnitt machen lassen. Zeit stiehlst du damit keinem Handwerker. Wenn er die Zeit hat und Willens ist ist das ein ganz normaler Auftrag um Geld zu verdienen.

holzer1998

ww-robinie
ABS Kanten von Hand anleimen ist noch schlimmer als Bügelkanten mit Schmelzkleber.

Wenn derjenige, der es dir macht eine KAM mit Fügetechnik hat, hast du zumindest die Kantendicke "Spielraum" für Macken.
Schlechtes Gewissen hätte ich nur bedingt, wenn er es dir anbietet.

Ich hatte mal das mobile Gerät von Holzkraft und zusätzlich die Möglichkeit Kanten an einer KAM ohne Fügetechnik anzufahren. War im Summe aber ca. 1h Fahrzeit.
Ich habe dann geglaubt, dass die Stunde Differenz ausreicht, wenn ich es bei mir mache und mir die Fahrzeit spare. - War ein Irrglaube.

Hier gibt es den Bericht über die günstigen mobilen Chinageräte https://www.woodworker.de/forum/threads/billige-kantenjolle.127755/
Evtl. doch zum Überlegen. Die sind ähnlich der KAG von Holzkraft und Felder. Aber natürlich ist es immer "nur" Schmelzkleber.

Reaps

ww-birke
ABS Kanten von Hand anleimen ist noch schlimmer als Bügelkanten mit Schmelzkleber.

Wenn derjenige, der es dir macht eine KAM mit Fügetechnik hat, hast du zumindest die Kantendicke "Spielraum" für Macken.
Schlechtes Gewissen hätte ich nur bedingt, wenn er es dir anbietet.

Ich hatte mal das mobile Gerät von Holzkraft und zusätzlich die Möglichkeit Kanten an einer KAM ohne Fügetechnik anzufahren. War im Summe aber ca. 1h Fahrzeit.
Ich habe dann geglaubt, dass die Stunde Differenz ausreicht, wenn ich es bei mir mache und mir die Fahrzeit spare. - War ein Irrglaube.

Hier gibt es den Bericht über die günstigen mobilen Chinageräte https://www.woodworker.de/forum/threads/billige-kantenjolle.127755/
Evtl. doch zum Überlegen. Die sind ähnlich der KAG von Holzkraft und Felder. Aber natürlich ist es immer "nur" Schmelzkleber.
Danke, ca 300 € sind dann doch recht verträglich. Guck ich mir mal näher an.

predatorklein

ww-robinie
Alternativ einen Schreiner suchen der dir die Kanten anfährt.
Moin

Damit kriegst du Kanten in erstklassiger Qualität .
Frag bei ein paar Schreinern , je kleiner desto besser .
Und vorher die Preise checken :emoji_wink:

Bei uns im 5 km Umkreis sind 3 Schreiner , die das machen .
2 verlangen pro Laufmeter mit einer 0815 ABS Kante 2 mm in weiß 3,50 € + Mwst .

Der dritte Kollege verlangt 1 € pro Meter , die Kante bringt man mit .
Sind schon derbe Unterschiede .

Wobei Kollege 3 auch einfach zu billig ist , der macht das eher als Freundschaftsdienst :emoji_slight_smile:

Von den Handmaschinen halte ich wenig , wir haben noch keine Handmaschine gesehen , die wirklich so gut läuft , wie einem die stolzen Besitzer gerne erzählen :emoji_stuck_out_tongue_winking_eye:

Gruß

brubu

ww-robinie
Der Meterpreis passt nie, wir machen solche Arbeiten nur nach Aufwand, andere Kollegen auch. Schranktüren sind anders als Schubladenfronten.

Oben Unten