Kanten fräsen bei kleinen Teilen

Holzkunst-Oswald

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
8
Ort
Bad Schwalbach
Hallo,

wieder eine Anfängerfrage bzgl. des Kantenfräsens:

Bisher schleife ich Kanten von Hand, was auch ganz gut funktioniert. Nun möchte ich aber meinen "Workflow" erleichtern bzw. beschleunigen.
Was würdet Ihr mir empfehlen, um dies umzusetzen? Eine Kantenfräse (evtl. Akku-betrieben)? Ein kleiner Frästisch?

Die Werkstücke sind zu 95% nicht größer als 30 x 20 cm.

Ist ein Frästisch sicherer?

Vielen Dank und Grüße
Andreas
 

Dusi

ww-robinie
Registriert
30. Juni 2006
Beiträge
1.768
Ort
Oftersheim
Ich glaube für Teile in dieser Größe ist ein kleiner Frästisch perfekt. Allerdings musst du dir, wenn die Teile noch kleiner werden als die von dir angegebene Dinge Gedanken machen über entsprechende Halterungen, sonst sind die Finger zu nahe am Fräser.
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Bei den von dir angegebenen Werkstückgrößen bin ich flexibel. Je nachdem ob ich noch größere oder kleinere Teile an den Kanten mit dem selben Profil versehen möchte, nehme ich die Oberfräse (bei überwiegend größeren Teilen) oder mache es auf dem Frästisch (bei überwiegend kleineren Teilen). So muss ich die Fräse nur einmal einstellen. Hängt natürlich auch von der Form der zu bearbeitenden Teile ab. Lange schmale Teile würde ich, wenn immer es geht, grundsätzlich auf dem Frästisch bearbeiten.
 

mike kuhn

ww-ahorn
Registriert
11. Juni 2007
Beiträge
133
Ort
Südhessen
Die Frage ist: Was schleifst Du mit der Hand? Wenn es darum geht Kanten zu runden oder zu fasen nimm eine kleine Kantenfräse Makita, Katsu und Konsorten, bei den dabei üblichen kleinen Radien oder Fasen geht das locker ohne Frästisch - eine Hand drückt das Werkstück auf die Werkbank die andere führt die Maschine. Bei sehr kleinen Werkstücken evtl. Fräse auf Werkbank festspannen. Bei grossen Werkstücken also lang und breit macht der Frästtisch keinen Sinn weil Du dann nur am drücken bist damit das Teil nicht abkippt.
Wenn Du mit dem Schleifen das Schleifen der Werkstückkanten meinst dann hilft eine Kantenfräse nicht, sinnvoll wäre dann ein um 90 Grad auf die Seite montierter
Bandschleifer.

gruss mike
 

Holzkunst-Oswald

ww-pappel
Registriert
23. Oktober 2019
Beiträge
8
Ort
Bad Schwalbach
Danke für Eure Antworten!

Ich denke, so einen kleinen Frästisch werde ich mir auch bauen. Die Makita RT0700 scheint mir für meine Zwecke geeignet zu sein....

Die Frage ist: Was schleifst Du mit der Hand? Wenn es darum geht Kanten zu runden oder zu fasen nimm eine kleine Kantenfräse Makita, Katsu und Konsorten, bei den dabei üblichen kleinen Radien oder Fasen geht das locker ohne Frästisch

Mike, es geht nur um die Anbringung einer Fase, von daher werde ich Deinen Tip beherzigen und die Makita erwerben. Danke Dir!
 
Oben Unten