Meine kleine Käsefräse

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Woodworker,

Es war einmal ein Protool Geradschleifer, der seit vielen Jahren im meiner Werkstatt auf der faulen Haut lag.

Niemand wollte ihn, auch ich wusste nichts mit ihm anzufangen, nahm ihn nur ab und zu aus der Schublade, um zu sehen, ob er eventuell aus Langeweile den Geist aufgegeben hätte.
Er hatte nicht, wirkte aber irgendwie trostlos.

Eines Tages kam mir der Gedanke, neben meiner Dicken Berta im Frästisch sei eine kleine Käsefräse für das Feine doch recht praktisch
Diesen Job könnte er doch trotz fortgeschrittenem Alter noch machen. Und so wurde aus einem Geradschleifer eine Käsefräse.

Ein mobiler Bohrständer, auch er fast vergessen und vom Staub vieler Jahre gezeichnet, mußte als Fräslift herhalten und er tat es gerne; endlich wieder eine Aufgabe und was für eine. Schließlich darf nicht jeder Bohrständer so ein quicklebendiges Spielzeug mit 31000 Umdrehungen pro Minute in seinen Armen halten.

Hui, was machte die Kleine da einen langen Hals, um mit der Spannzage auch oberhalb der Tischplatte den Überblick zu behalten, denn nur mit einem langen Hals funktioniert das Ganze.

Und so frästen wir munter und guter Dinge schmale Nuten, kleine Falze und filigrane Profile immer schön längsseits am Anschlag.
Doch es kam, wie es kommen muß, eines Tages ging alles quer.

Fortsetzung folgt.

Gruß
Roland
 

Anhänge

  • 09.jpg
    09.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 379
  • 07.jpg
    07.jpg
    118 KB · Aufrufe: 465
  • 06.jpg
    06.jpg
    115,2 KB · Aufrufe: 391
  • 05.jpg
    05.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 454
  • 04.jpg
    04.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 423
  • 08.jpg
    08.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 575

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Woodworker,

über 100 Hits und nicht eine Beschwerde, da kann man nicht einfach aufhören, da muß man weiterschreiben.

Nun, denn...

Vor einigen Tagen war es dann so weit, selbst eine Käsefräse will auch einmal quer fräsen, einen Schlitz oder Zapfen in die Schmalseite einer Latte, oder gar eine Kreuzüberblattung.

So etwas ungeführt zu fräsen kann sehr leicht unkontrolliert in das Fräsmaul rutschen und damit in die Beinkleider rauschen (in die Hosen gehen).

Vorsichtige Menschen benutzen deshalb ein Schiebeholz, bessere Kreise nennen dieses Teil einen Push Block und schieben das schmale Teil durch den Fräser.

Völlig untypisch für mich entwickelte ich Ehrgeiz und bastelte ein Schiebeholz, das nicht nur schieben, sondern das Werkstück auch noch festhalten sollte und gut aussehen sollte es auch.

Ab diesem Moment flutschten die Querfräsungen, daß es eine Pracht war; nur leider bekam mein schönes Schiebeholz bei jedem Kontakt mit dem Fräser auch etwas ab und sah bald aus wie das, was die Flöhe von einem alten Filzhut übrig gelassen haben.

Guter Rat war teuer, die Lösung hat fast nichts gekostet, ich baute eine Brücke. Der Fräser sitzt darunter und geht seiner Arbeit nach, das Schiebeholz hält das Werkstück fest und gleitet unverletzt der Brückenkante entlang und alle sind zufrieden.

Und Kreuzüberplattungen sind auch möglich, man muß lediglich die Absaugung entfernen.

Und sie kann noch mehr.
Wollt Ihr immer noch

Gruß
Roland
 

Anhänge

  • 14.jpg
    14.jpg
    92 KB · Aufrufe: 204
  • 01.jpg
    01.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 287
  • 13.jpg
    13.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 226
  • 12.jpg
    12.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 254
  • 10.jpg
    10.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 285
  • 11.jpg
    11.jpg
    77,2 KB · Aufrufe: 229

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hallo Roland,

der Tisch sieht ordentlich aus, da steckt bestimmt viel Arbeit drin. Jetzt zum Gemecker :emoji_wink: Warum hast du keine größere Fräse verwendet?

Den Bohrständer als Fräslift zu nutzen ist doch eine pfiffige Idee. Gibt es eine Feinverstellung?

Deine Vorrichtung zum Zapfenfräsen ist schon over engineered. Wenn das Schiebe Holz mit eingefräst wird ist es meistens nicht weiter schlimm. Ausrisse werden immer noch verhindert und die Führung ist durch das Schiebeholz immer noch gut.

Deine Ausführung sieht aber viel besser aus, insbesonder die feschen Messingmuttern machen was her!
 

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Hier noch ein Bild von meinen letzten Zapfenfärsungen. Die Stücke habe ich mit der Hand festgehalten und dann zusammen am Fräser vorbeigeschoben. Mit Vorsatzbrett.
 

Anhänge

  • fräsen vorsatzbrett.jpg
    fräsen vorsatzbrett.jpg
    699,5 KB · Aufrufe: 274

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Chris,

den Geradschleifer habe ich verbaut, weil sonst nutzlos war. Die Motorleistung reicht für meinen Kleinkram völlig aus.
Die hohe Drehzahl bringt sehr sauberes Fräsbild.
Fürs Grobe habe ich eine OF 2200 im CNS.

In Verbindung mit dem Bohrständer-Lift kann man nur einen Langhalsschleifer verwenden, eine normale Frässpindel kann nicht weit genug hochfahren.

Die Feineinstellung ist auf Bild 1 zu sehen.

Eine Fräsung für z.B. die Kreuzüberplattung ist nicht an einem normalen Anschlag möglich, deshalb die Brücke, s. Bild 4.

Gruß
Roland
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Hallo Winfried,

der Begriff Käsefräse stand bei mir für klein, Spielzeug, aber vor allem lustig.
Es lag mir fern, mich damit in eine Hightec-Welt schmuggeln zu wollen.

Wenn der Begriff wirklich für CNC - Geräte steht, werde ich eine Namensänderung vornehmen, z.B. Mäusezahn oder so.
Kostet mich dann nochmals eine Flasche Witwenwasser.

Gruß
Roland
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.319
Ort
Dortmund
Hallo Roland,

war nur eine Frage aus Neugier. :emoji_slight_smile:

Woher beziehst du eigentlich diese schönen Messingrändelmuttern?
 

lunateide

ww-robinie
Registriert
9. April 2010
Beiträge
1.672
Was sie noch kann...

Hallo,

um noch einmal auf die Frage, warum kein stärkerer Motor verbaut wurde, einzugehen:
Die eigentlichen Aufgaben meiner K.F. liegen in diesem Bereich.

Gruß
Roland
 

Anhänge

  • 00.jpg
    00.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 243
  • 15.jpg
    15.jpg
    124,8 KB · Aufrufe: 247
  • 16.jpg
    16.jpg
    110 KB · Aufrufe: 208
  • 17.jpg
    17.jpg
    100,8 KB · Aufrufe: 199
  • 18.jpg
    18.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 219

ChrisOL

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2012
Beiträge
5.748
Ort
Oldenburg
Stimmt! so wird klar, das die kleine Fräse ihre Aufgabe super meistert.

Die Werkstatt drum herum sieht auch gut aus.
 
Oben Unten