Kanten auf Spanplatten

Dieter2000

ww-pappel
Registriert
14. April 2009
Beiträge
10
Hallo liebe Gemeinde,

plane demnächst den Bau eines Büroschrankes aus 19er beschichteten Spanplatten. Das meiste ist mir klar, aber ich habe noch ein Problem mit den Kanten. Die normalen Bügelkanten gefallen mir nicht, ABS-Kanten kann ich ohne entsprechende Maschinen nicht verarbeiten - aber wie sieht es mit Stegkanten aus? Nurfräsen und dann anleimen, ist dies mit einer entsprechenden Kantenfräse für den Heimwerker möglich? Wo kann man diese "Stegkanten" kaufen (Ostermann verkauft nur an gewerbetreibende).
Vielen Dank für eure Mühe.
 

Lamello 1964

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2009
Beiträge
131
Ort
Nörvenich
Kanten

Hallo Dieter,
wie schon zu einem anderen Thema von mir geschrieben gibt es eine Möglichkeit ABS Kanten aufzubringen. Und zwar mit Kantol Kantenleim. Ich arbeite seit 18 Jahren als Monteur bei einem Büroeinrichter. Als gelernter Schreiner fertige ich auch Sondermaße an. Dazu gehört natürlich auch das Kantenleimen. Ich mache dies nach alt bewährter Art mit Zwinge und Zulage. Bei 20 Grad Raumtemperatur kann man die geleimten Kanten schon nach gut 1 Std. abspannen und nach gut 2 Std. bearbeiten. Ich benutze dafür eine umgebaute kleine Oberfräse mit einem Viertelstabfräser. Bis jetzt gab es keine Probleme.

Gruß Lamello
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Fragt sich nur, wie man als Nicht-Profi Kantol-Kantenleim und PVC-Kanten herbekommt.
Ich wüßte nicht wie, und Google bringt nur Ostermann.

Grüße

Reiner
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hall Dieter,

wenn Du die beschichteten Spanplatten anstatt im Baumarkt bei einem Schreiner kaufst, bekommst Du:
1. Die bessere Qualität Spanplatte und vor allem eine bessere Qualität bei der Beschichtung.
2. Exakterer Zuschnitt
3. Und wenn gewünscht mit aufgeleimten Kanten.

Natürlich kostet es etwas mehr als im Baumarkt. Ich würde (bei aufgeleimten Kanten) mit etwa 2 Stundensätzen zusätzlich rechnen.

Herzliche Grüsse
Wale
 

Dieter2000

ww-pappel
Registriert
14. April 2009
Beiträge
10
Ihr verderbt einem den Spass am selbermachen. Ist ja schließlich auch irgendwie Hobby - klar kann ein Schreiner das alles besser. Aber meistens ziehen diese Kollegen ein Gesicht, wenn es nur um zuschneiden und bekanten geht oder hauen deftig auf den Preis.
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hallo Dieter,

ich bin auch nur Hobbyschreiner und mache auch am liebsten alles selber :emoji_wink:

Bei Massivholzmöbeln und furnierten Spanplatten mag das ja gehen aber bei Möbeln aus beschichteter Spanplatte gehe ich zum Schreiner und lasse mir die Platten zuschneiden und die Kanten anleimen. Das sieht einfach soviel besser aus als das eigene gebastel, dass es mir den Preis Wert ist.

Wenn der Schreiner ein Gesicht zieht oder beim Preis überreisst, dann geh zum nächsten!

Ich habe einen Schreiner gefunden welcher mir bei meinem Hobby hilft. Es gibt keinen Grund, dass Dir das nicht auch gelingen sollte.

Herzliche Grüsse
Wale
 

Lamello 1964

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2009
Beiträge
131
Ort
Nörvenich
Fragt sich nur, wie man als Nicht-Profi Kantol-Kantenleim und PVC-Kanten herbekommt.
Ich wüßte nicht wie, und Google bringt nur Ostermann.

Grüße

Reiner

Hallo Reiner,
hier bei uns beziehe ich den Leim im Eisenwarenhandel mit Schreinereibedarf. Ein gut sortierter Holzhändler müsste ihn auch auf Lager haben oder bestellen können.

Gruß Lamello
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Schließe mich der Aussage von Wale an.

Geh einfach zum nächsten Schreiner in deiner Umgebung und schildere dein Vorhaben.
du musst ja nicht alles von ihm machen lassen, aber den Zuschnitt kann er machen und die Kanten+passenden Leim kann er dir ja geben. wenns ein netter kollege ist wird er dir das materiel nicht mit 200% Gewinn verkaufen. Die Kanten kannst da dann ja selber aufleimen.

Wenn du dann meinst du möchtest alles selber machen vom Zuschnitt bis zum Endprodukt wirst du (je nach maschineller Ausstattung deiner Werkstatt) auf Probleme stoßen. Und weggerissene Kanten und Verschnittene Platten dämpfen den Spaß am Selbstbau ungemein.

Gibt eben auch Sachen die man nicht machen kann.Mausste ich auch lernen.

Viele Grüße
Marco
 

Dieter2000

ww-pappel
Registriert
14. April 2009
Beiträge
10
Bitte nicht falsch verstehen und auf jeden Fall vielen Dank für die Rat- und Vorschläge. Nur jetzt habe ich all die tollen Fest...-Maschinen und soll nicht damit arbeiten? Scherz beiseite - Anfänger produzieren Verschnitt, aber wenn man nicht die Geduld verliert bekommt man schon etwas Vernüftiges zusammen (ist fast wie beim fotografieren - ein guter Fotograf zeigt nur die Bilder die etwas geworden sind - 90 % Tonne).
Aber wenn ich mein "Projekt" so umgesetzt bekomme wie ich es mir vorstelle, habe ich unterm Strich meinen gesamten Maschinenpark wieder rein. Von Zeit rede ich hierbei natürlich nicht. Habe mehrere Angebote für eine Fertiglösung all Inclusive ca. 30 % Material (Holzfachhandel) der Rest ist "Machlohn". Soll ja jeder leben, aber die ein oder andere Umsetzung hab ich mir auch mal angeschaut - na ja. Aber schaut euch mal dieses Seite an Chrizzzz.de - Willkommen bei Christian Herbold auch mal die Videos. Vielleicht versteht Ihr dann was ich meine.
 

predatorklein

ww-robinie
Registriert
24. März 2007
Beiträge
7.370
Ort
heidelberg
Bitte nicht falsch verstehen und auf jeden Fall vielen Dank für die Rat- und Vorschläge. Nur jetzt habe ich all die tollen Fest...-Maschinen und soll nicht damit arbeiten? Scherz beiseite - Anfänger produzieren Verschnitt, aber wenn man nicht die Geduld verliert bekommt man schon etwas Vernüftiges zusammen (ist fast wie beim fotografieren - ein guter Fotograf zeigt nur die Bilder die etwas geworden sind - 90 % Tonne).
Aber wenn ich mein "Projekt" so umgesetzt bekomme wie ich es mir vorstelle, habe ich unterm Strich meinen gesamten Maschinenpark wieder rein. Von Zeit rede ich hierbei natürlich nicht. Habe mehrere Angebote für eine Fertiglösung all Inclusive ca. 30 % Material (Holzfachhandel) der Rest ist "Machlohn". Soll ja jeder leben, aber die ein oder andere Umsetzung hab ich mir auch mal angeschaut - na ja. Aber schaut euch mal dieses Seite an Chrizzzz.de - Willkommen bei Christian Herbold auch mal die Videos. Vielleicht versteht Ihr dann was ich meine.

Moin

Ehrt dich ja wenn du alles selber machen willst.

Allerdings sollte man da mal schauen wie viel Zeit man braucht und wie das Ergebniss wird.
Wenn dir ein Schreiner das Zeug zuschneidet und die Kanten auffährt mußt du mit Sicherheit im Endeffekt nicht großartig mehr bezahlen als wenn du es selber mit bedeutend größerem Zeitaufwand alleine machst.

Und das Ergebniss wird mit Sicherheit auch besser.

Alle Kanten für einen großen Einbauschrank selbst mit Zwingen aufzuleimen ist mit Sicherheit nicht billiger als beim Schreiner der die Teile in 2 Stunden durch seine Maschine lässt.

Gruß
 

MarcoW

ww-buche
Registriert
9. Juli 2008
Beiträge
291
Ort
St.Ingbert
Moin,

du musst auch berechnen, oder drüber nach denken, daß du die nicht nur das Stück selber herstellest sondern zwei oder meherer gleiche Muster bei denen du mal "Probefräsen" kannst. Wenns beim Original in die Binsen geht ist nicht nur der Uberstand der Kante wech dann ist auch noch die Hälfte der Platta weg.

Ich will dich nicht entmutigen, bitte nicht falsch verstehen. Ich bin auch ein Selfmade-Mann aber irgendwo und ab irgend einer Größe stoße selbst ich an die Grenzen.
Und da ist es egal ob man B*sch oder Fest**l hat.

VG
Marco
 

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.155
Ort
Wien/österreich
Hallo!
Du kannst ABS Kanten auch mit dem guten alten Pattex "anleimen". Geht ganz gut. Bündig kannst du sie mit der Oberfräse fräsen.

gerhard
 

Erbse

ww-kirsche
Registriert
3. Juli 2007
Beiträge
147
Ort
kösching
Hallo Derdad,

wie machst Du das genau? Normalerweise doch beidseitig angeben, trocknen lassen und mit hohem Druck kurz anpressen. Oder hast Du vielleicht noch zusätzliche Tips?. Gruß Erbse.
 
Oben Unten