Kanten auf Spanplatten

Dieter2000

ww-pappel
Registriert
14. April 2009
Beiträge
10
Hallo liebe Gemeinde,

plane demnächst den Bau eines Büroschrankes aus 19er beschichteten Spanplatten. Das meiste ist mir klar, aber ich habe noch ein Problem mit den Kanten. Die normalen Bügelkanten gefallen mir nicht, ABS-Kanten kann ich ohne entsprechende Maschinen nicht verarbeiten - aber wie sieht es mit Stegkanten aus? Nurfräsen und dann anleimen, ist dies mit einer entsprechenden Kantenfräse für den Heimwerker möglich? Wo kann man diese "Stegkanten" kaufen (Ostermann verkauft nur an gewerbetreibende).
Vielen Dank für eure Mühe.
 

Lamello 1964

ww-ahorn
Registriert
10. Februar 2009
Beiträge
131
Ort
Nörvenich
Kanten

Hallo Dieter,
wie schon zu einem anderen Thema von mir geschrieben gibt es eine Möglichkeit ABS Kanten aufzubringen. Und zwar mit Kantol Kantenleim. Ich arbeite seit 18 Jahren als Monteur bei einem Büroeinrichter. Als gelernter Schreiner fertige ich auch Sondermaße an. Dazu gehört natürlich auch das Kantenleimen. Ich mache dies nach alt bewährter Art mit Zwinge und Zulage. Bei 20 Grad Raumtemperatur kann man die geleimten Kanten schon nach gut 1 Std. abspannen und nach gut 2 Std. bearbeiten. Ich benutze dafür eine umgebaute kleine Oberfräse mit einem Viertelstabfräser. Bis jetzt gab es keine Probleme.

Gruß Lamello
 

Rei123

ww-robinie
Registriert
25. Juli 2007
Beiträge
682
Ort
Rhein-Main
Fragt sich nur, wie man als Nicht-Profi Kantol-Kantenleim und PVC-Kanten herbekommt.
Ich wüßte nicht wie, und Google bringt nur Ostermann.

Grüße

Reiner
 

Wale

ww-buche
Registriert
3. Mai 2007
Beiträge
273
Ort
CH-2545 Selzach
Hall Dieter,

wenn Du die beschichteten Spanplatten anstatt im Baumarkt bei einem Schreiner kaufst, bekommst Du:
1. Die bessere Qualität Spanplatte und vor allem eine bessere Qualität bei der Beschichtung.
2. Exakterer Zuschnitt
3. Und wenn gewünscht mit aufgeleimten Kanten.