SteffenH

ww-robinie
Registriert
29. August 2011
Beiträge
2.817
Außerdem kann man mit der OF ja wohl auch die Formen "aussägen" bzw. kopieren. Ich glaube ich sollte mal ein OF Workshop mitmachen oder mir dies von jemanden richtig zeigen lassen.

Ja, die Oberfräse ist eine extrem vielseitige Maschine. Es gibt sehr gute Bücher mit vielen Tipps und Tricks. Auch auf youtube gibt es gute Einführungen.
Für den Zweck des leichten Abrundes wäre für dich wahrscheinlich ein einfacher Frästisch am besten. Für den Anfang tut es eine einfache Baumarktfräse (da werden andere anderer Meinung sein, aber meine Fräse der Marke "T.I.P." :cool: tut seit Jahren ihren Dienst).
Sehr schön leicht und praktisch zum Abrunden sind auch sog. Kantenfräsen. Im Prinzip kleine Oberfräsen, die nicht eintauchen können. Perfekt für immer wiederkehrende Arbeiten. Einmal einstellen und immer griffbereit. In diesem thread werden so ziemlich alle guten Kantenfräsen erwähnt:

https://www.woodworker.de/forum/suche-kleine-kantenfraese-t74097.html
 

Gast aus Belgien

ww-robinie
Registriert
12. Februar 2012
Beiträge
3.194
Da wir uns ja hier mal nicht im Prof- oder SemiProfibereich bewegen, wird Festool u.ä. zu hoch gegriffen sein und auch preislich den Rahmen sprengen.
Hier kann sehr wohl eine einfache Baumarktfräse sehr zufriedenstellend zum Einsatz kommen :emoji_grin:

Ich sehe Andrea auch nicht einen Frästisch selber zu bauen, nicht dass ich ihr das nicht zutrauen würde, aber der Aufwand wäre unverhältnismässig.
Schau Dir mal dies hier an:
Oberfräsen Tisch/ Universal Frästisch bei Westfalia Versand Deutschland
Preislich sehr gut und nach meiner bescheidenen Meinung perfekt für Deine Bedürfnisse, dazu eine 1000er OF und Du wärst damit bestens ausgerüstet.
 
Oben Unten