Kanteln aus Eiche verziehen sich

Keeganhh

ww-birnbaum
Registriert
24. August 2020
Beiträge
215
Ort
Hamburg
Moin zusammen,

ich arbeite aktuell an meinem ersten großen Massivholzprojekt (Tisch). Über einen Holzhändler habe ich mir Eichenbohlen organisiert, diese mit der Tauchkreissäge aufgeschnitten, abgerichtet / gefügt und auf Dicke gehobelt. Jetzt knappe 24 Stunden später habe ich festgestellt, dass sich einige Kanteln verzogen haben. Entweder nach oben (leichtes Schüssel / U Form) oder zur Seite, sodass die gefügten Kanten nicht mehr schließen, wenn man diese aneinander legt. Da ich eigentlich schon auf finale Breite und Dicke gehobelt habe, ist leider nicht wirklich Spiel vorhanden neu abzurichten.
Frage: Wenn ich diese jetzt mit ordentlich Druck dennoch verleime, droht die Leimfuge wieder aufzugehen? Die Spalten sind ca. 1-3mm, bei einem der Kanteln sogar 4mm.
Aufgetrennt und gehobelt habe ich in meiner kleinen Kellerwerkstat. Danach habe ich die Kanteln im Wohnzimmer auf dem Boden ausgelegt, um mir das Holzbild zurechtzulegen. Liegt es an dem Temperatur / Feichtigkeitsunterschied?
Liebe Grüße aus Hamburg
 

happyc

ww-esche
Registriert
2. Dezember 2022
Beiträge
531
Ort
Einen a.d. Waffel
Ja, das liegt an der Temperatur- bzw Feuchteunterschied in den beiden Räumen. Hast du FBH im Wohnzimmer? Das Holz auf dem Boden kann einseitig / nach oben gut Feuchtigkeit abgeben, nach unten (wenn es auf dem Boden liegt) eher nicht. Wenn du nicht mehr nacharbeiten möchtest / kannst: leg das Holz mal im beheizten Raum auf Böcke, so dass allseitig Luft dran kommt, und warte eine zeitlang ab, vielleicht gibt sich das Verziehen wieder. Verleimen würde ich es so auf keinen Fall!
 

IngoS

ww-robinie
Registriert
5. Februar 2017
Beiträge
9.066
Ort
Ebstorf
Danach habe ich die Kanteln im Wohnzimmer auf dem Boden ausgelegt, um mir das Holzbild zurechtzulegen. Liegt es an dem Temperatur / Feichtigkeitsunterschie

Hallo,

das war ein großer Fehler. Ausgehobelte Kanteln müssen immer möglichst sofort verleimt werden. Davor ist aber schon ein anderer Fehler passiert. Man hobelt aus und fügt mit Übermaß, Rohmaß sozusagen und dann wird die Platte nach dem Verleimen formatiert, also auf das gewünschte Maß gesägt.
Vorher sollte das Untergestell des Tisches aber auch schon fertig sein, damit die Platte sofort montiert werden kann und sich nicht zwischenzeitlich verzieht.

Ich glaube nicht, dass deine Lamellen sich wieder gerade ziehen.

Gruß

Ingo
 

magmog

ww-robinie
Registriert
10. November 2006
Beiträge
13.064
Ort
am hessischen Main, 63500
Guuden,

zwinge sie auf Böcken trocken zusammen,
eine Leuchte drunter und an den Lichtspalten orientieren, ob eine akzeptierbare Verleimung möglich ist.
Eventuell Teil tauschen.
Für manchen hier ist die Hohlfuge eh ein Muss!

Aber in Zukunft: umgehend nach dem Abrichten verleimen!
 

Keeganhh

ww-birnbaum
Registriert
24. August 2020
Beiträge
215
Ort
Hamburg
Hallo,

das war ein großer Fehler. Ausgehobelte Kanteln müssen immer möglichst sofort verleimt werden. Davor ist aber schon ein anderer Fehler passiert. Man hobelt aus und fügt mit Übermaß, Rohmaß sozusagen und dann wird die Platte nach dem Verleimen formatiert, also auf das gewünschte Maß gesägt.
Vorher sollte das Untergestell des Tisches aber auch schon fertig sein, damit die Platte sofort montiert werden kann und sich nicht zwischenzeitlich verzieht.

Ich glaube nicht, dass deine Lamellen sich wieder gerade ziehen.

Gruß

Ingo
Maß für die Formatierung habe ich schon gelassen, aber natürlich recht minimal. Trotzdem vielen Dank für Deinen Input!!!!
 

PrimaNoctis

ww-robinie
Registriert
31. März 2018
Beiträge
4.089
Ort
Heidelberg
Das kennen wir alle. Leider ist das so.

Fräs Lamellos ein, damit kriegst du den Höhenversatz in den Griff. Dazu sortiert man das so, dass die eine Lamelle ins Längsrichtung oben ein Tal, die direkt daneben einen Buckel bildet usw., sofern möglich. Dann gleicht es sich halbwegs aus.

Wenn es für dich selbst ist und die Alternative neu machen ist, würde ich es einfach probieren zu retten. Wenn du lang genug wartest und die gefügten Kanten rund werden, dann natürlich nicht mehr.
 
Oben Unten