Kante bei Dekorspanplatte unansehnlich

matutin

ww-kastanie
Registriert
6. Dezember 2013
Beiträge
38
Ort
Aschaffenburg
Hallo liebes Forum,

einige wenige Kanten von ansonsten noch ansehnlichen Küchenfronten sind im Laufe der Zeit vergilbt oder haben sich teilweise gelöst.
Die ursprüngliche Idee war, die alte Kante zu entfernen und durch z.B. Bügelkante oder ABS Kante zu ersetzen.
Das Problem, vor dem ich jetzt stehe, ist die vollständige und saubere Entfernung der alten Kante, damit das Aufbringen der neuen Kante nachhaltig funktioniert.

Hat vielleicht jemand einen praxistauglichen Tipp?

Besten Dank,
Lothar
 

TomfromMuc

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2011
Beiträge
1.304
Ort
bei München
Hallo Lothar,

der übliche Weg ist, mit der Kreissäge abschneiden, eine gute Säge / besser noch mit Vorritzer wäre Voraussetzung. Alternative: abfräsen.

LG Tom
 

odul

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2017
Beiträge
8.236
Ort
AZ MZ WO WI F
Die alten Bügelkanten sollte man mit einem Bügeleisen auch wieder runterkriegen. Dann Leimreste abkratzen. Mit feinem Schmirgel und Schleifklotz drüber und neue Kanten aufbügeln - wenn die auf dem alten Heißkleber halten. Ein VErsuch wäre es wert.

ABS-Kanten sind dicker. Nimmt man nur die alten Umleimer runter und zieht dann ABS-kanten auf, dann werden die Türen größer und klemmen evtl. Dann müssten die kleiner gefräst/gesägt werden und dann erst die ABS-Kanten drauf.

Meine ersten ABS-Kanten habe ich mit Pattex aufgezogen.
 

matutin

ww-kastanie
Registriert
6. Dezember 2013
Beiträge
38
Ort
Aschaffenburg
Vielen Dank für die Hilfe.
Ich könnte mir vorstellen, die Kanten mit dem Bügeleisen zu lösen und dann zu fräsen könnte funktionieren. Mit dem Sägeblatt traue ich mich wegen der möglichen Ausrisse noch nicht ran.
Ich hoffe nur, die Schmelz- oder sonstigen Kleberreste versauen mir nicht den Fräser :emoji_disappointed:.
Ich werde es am Wochenende mal probieren und melde mich nochmal dazu.

Schönen Abend,
Lothar
 
Oben Unten