Kann mir jemand den Aigner Zinken exakt erklären?

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.175
Ort
hannover
danke dir. das von stehle ist ja nun wirklich ziemlich teuer.
ich habe mit meinem schärfdienst gesprochen, der macht mir Nebenbohrungen rein. das ist am besten.
Dankeschön.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande
Günstiger ist aber z.B. eines von Klein wo man nachträglich die Bohrungen beim Schärfdienst einbringen lässt.
Wenn Ich dieses Wirrwarr hier richtig verstehe, dann hat er bereits eine 10 mm Scheibe.
Konkret: ich habe eine 10 mm schitzscheibe für die Säge.
Nach 2 1/2 Wochen hat er dann gemerkt .....
Ich habe auf meiner Säge nur ein 3 mm Sägeblatt. Mein 10 mm fräser passt leider nicht auf die Säge.
Warum passt er nicht ?
Und nun will Du einen anderen 10 mm Fräser kaufen ?
 
Zuletzt bearbeitet:

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.175
Ort
hannover
bitte nicht so kompliziert: Ich habe eine Frässcheibe mit 10 mm ohne Seitenbohrungen. von meiner früheren Maschine.
die neue Maschine benötigt Seitenbohrungen. also passt das Blatt nicht.
das normale Sägeblatt schneidet 3 mm breit.
das wars.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
ja danke, hab ich Gelesen. Aber dann ist das Thema für mich out, denn es gibt keine nutsägeblätter mit Seitenbohrungen.
und schon gar nicht mit 10 mm schnitt.
danke.

haass, das ist Quatsch ...
Es gibt Nutsägeblätter in fast jedem Durchmesser, Schnittbreite, starr, verstellbar, mit/ohne Vorschneider;
und jeder Schärfdienst oder vernüftige Hersteller kann erforderliche Nebenbohrung anbringen, auch nachträglich.
Woher ich das weiss?
Ich besitze welche mit Nebenbohrungen (gebraucht & neu erworben), obwohl ich die Bohrungen auf meiner jetzigen Maschine nicht benötige.
 

Holzrad09

ww-robinie
Registriert
3. Februar 2015
Beiträge
10.541
Ort
vom Lande

pinguin1966

ww-ahorn
Registriert
1. Mai 2020
Beiträge
102
Alter
57
Ort
Köln

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.175
Ort
hannover
Sorry, ich muss doch noch mal fragen. das Zinken exakt ist ja so was von kompliziert!!!!???
ich habe nur das 3 mm Sägeblatt und möchte 15 mm zinken.
montiert habe ich alles wie auf dem Foto. aber wie muss ich jetzt wo und was schneiden, um 15 mm zinken hinzu bekommen?
ich danke für hinweise.
IMG_1082.jpg IMG_1083.JPG
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Sorry, ich muss doch noch mal fragen. das Zinken exakt ist ja so was von kompliziert!!!!???
ich habe nur das 3 mm Sägeblatt und möchte 15 mm zinken.

Die Frage hast du in diesem Thread schon zweimal in #3 + #17 gestellt, und hast Antworten bekommen:
(Empfehlung: lesen und verstehen der Anleitung durch dich, gepostet auf der vorhergehenden Seite)

Du solltest sie vielleicht nach dem Ausdrucken mal lesen:
Zum Schneiden erforderlich: Verstellnuter oder Nut-Kreissägeblatt mit erforderlicher Breite
...
4.) Zinkenbreite=Schnittbreite

... selbst einem Architekten traue ich normalerweise mehr Geometrie- und Verständnissfähigkeiten zu. :emoji_cry:

PS: wo ist dein vorhandenes 10 mm Schlitzsägeblatt mit durch den Schärfdienst eingebrachten Nebenlöchern abgeblieben? :emoji_thinking:
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 30872

Gäste
... wo ist dein vorhandenes 10 mm Schlitzsägeblatt mit durch den Schärfdiensst eingebrachten Nebenlöchern abgeblieben? :emoji_thinking:

Vielleicht liege ich falsch, aber möglicherweise nutzt ihm die 10er Nutscheibe ohnehin nichts, weil die Maschine hierfür ohnehin eine andere Welle benötigt. Da ist eine breite Schnitteinlage nur ein Aspekt.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.175
Ort
hannover
Die Frage beantworte ich gern (auf Kommentare wie in # 33 über mich als Architekt antworte ich nicht!)
Die 10 mm Scheibe hat nun Nebenbohrungen, kann in der Höhe aber nicht ausreichend eingestellt werden.
 

Mitglied 30872

Gäste
...Die 10 mm Scheibe hat nun Nebenbohrungen, kann in der Höhe aber nicht ausreichend eingestellt werden.

Also, wenn Du die Scheibe ohnehin nicht entsprechend der Werkstückstärke aus dem Tisch hochkurbeln kannst, ist das alles Makulatur.
Mir kommen dann auch Zweifel, ob die Maschine für solche Scheiben geeignet ist.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.175
Ort
hannover
danke. das sehe ich inzwischen auch fast so. Felder bietet zwar für 400 bzw für 600 € verstellter an.
aber wenn ich die sehe, würden die am schiebetisch hängen bleiben.
 

tomkaes

ww-robinie
Registriert
3. Oktober 2009
Beiträge
5.541
Alter
62
Ort
Eifel
Die Frage beantworte ich gern (auf Kommentare wie in # 33 über mich als Architekt antworte ich nicht!)
Die 10 mm Scheibe hat nun Nebenbohrungen, kann in der Höhe aber nicht ausreichend eingestellt werden.

Du hast die Nebenlöcher einbringen lassen, bevor du festgestellt hast, das du die Schlitznutscheibe
nicht unter den Tisch deiner Maschine abgesenkt bekommst, weil der Duchmesser zu groß ist?
Das hat jetzt natürlich nichts mit Geometrie zu tun, entschuldige Bitte.
Respekt!
Ich bin hier jetzt raus, bevor ich was falsches schreibe :emoji_cry:
 

heiko-rech

ww-robinie
Registriert
17. Januar 2006
Beiträge
4.390
Ort
Saarland
Hallo,
Felder bietet zwar für 400 bzw für 600 € verstellter an.
aber wenn ich die sehe, würden die am schiebetisch hängen bleiben.
Da belibt nichts hängen:
Ist zwar eine Hammer, sieht bei Felder aber ganz ähnlich aus.
Wie hoch er geht müsste imch mal messen, das kann ich aber frühestens am Montag.
Gruß
Heiko
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.175
Ort
hannover
vielen dank, Heiko,
das ist ja super ausführlich und erklärlich.
ich werde mal im Felder Onlineshop umsehen, was es da für meine Maschine gibt.
ggf. auch den Mitarbeiter von Felder mal fragen.
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.175
Ort
hannover
hallo Heiko,
ich dich nochmals folgendes fragen,
- was hast du für die neue Tischeinlage verwendet? ich hatte mal dafür Acryl genommen, das aber splitterte
- Spannflansch und sägeblattflansch (wie Dur es beschrieben hast) finde ich für die feldermaschine nicht.
ich dachte, wenn es das für Hammer gibt, sollte es auch für Felder lieferbar sein.

danke dir
gruß
heiner
 

FräserStephan

ww-birnbaum
Registriert
13. Januar 2010
Beiträge
220
- Spannflansch und sägeblattflansch (wie Dur es beschrieben hast) finde ich für die feldermaschine nicht.
ich dachte, wenn es das für Hammer gibt, sollte es auch für Felder lieferbar sein.

danke dir
gruß
heiner

vielleicht darf ich die Frage auch beantworten. Die Sägewelle muß so extra als Option gewählt werden, daher ist bei einer „ normalen „ Welle nicht der dicke Flansch zum Abnehmen da. Kann man Laut Felder zwar nachrüsten, kostet aber natürlich und der Einbau dürfte auch nicht ohne sein.
sowie ich informiert bin, bietet Felder das bei den neuen Modellen Serienmäßig an.

grüsse Stephan
 

haass

ww-robinie
Registriert
17. September 2007
Beiträge
1.175
Ort
hannover
Danke, Stephan,
das klingt einleuchtend. ich hatte eben auch an meiner Maschine mal nachgesehen und dort ist nur der dünne Sägeflansch dran und der
ist fest montiert. Das Umbauen dürfte also doch einiges an Aufwand werden. Ob das sinnvoll ist , (???)
 

Frank73

ww-robinie
Registriert
6. November 2014
Beiträge
2.594
Alter
50
Ort
Berg, bei Neumarkt i.d. Opf
Da schau her, der wurde mir doch gestern bei Kleinanzeigen vorgeschlagen.
Habe überlegt den zu kaufen.
Kann man damit verschieden Breite Zinken erstellen?
 

PurplePony

ww-robinie
Registriert
29. Juli 2007
Beiträge
2.717
Ort
NRW
Ja, siehe Thread.
Kannst du dir aber auch selber bauen.
Kosten und Nutzen muss man selbst bewerten.
Bei mir liegt das Ding seit Jahren in einer Kiste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten