Kann mir jemand aus dem Forum ein paar Teile drucken?

echtnice

ww-birke
Registriert
4. Februar 2017
Beiträge
72
Ort
Riehen/Schweiz
Hallo Dirk, ich weiss nicht,ob man eine Zahl eingeben kann.
Ich bin mit dem Anschlag vorsichtig an das Sägeblatt gefahren und habe dann mit "C"auf Null gesetzt, dann hab ich auf 120mm ein Stück Holz abgesägt und mit der Schieblehre die Länge gemessen.
Bei mir hat das dann gepasst (auf 0.1mm). Drei weitere Messungen auf 30,60 und 90cm waren auch korrekt.

Gibt bestimmt noch andere Methoden, aber so hab ich es gemacht.

Gruss Sascha
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.480
Ort
Ortenberg
Man kann auch einen gemessenen Wert eingeben. Ist wichtig, manchmal kann man gar nicht bis auf 0 gehen (Ich könnte das bei den Anschlagreiter nicht, an nem Dickenhobel z.B. geht's auch nicht)
 

dirkkity

ww-nussbaum
Registriert
7. März 2012
Beiträge
85
deshalb meine Frage. Ich müsste mir die Geschichte für meine Maffell Monika erst komplett basteln. Das wäre dann eben zu berücksichtigen.
Danke für die Info, dann werde ich das gelegentlich mal in Angriff nehmen.

Gruß
Dirk
 

Alceste

ww-robinie
Registriert
12. Mai 2020
Beiträge
3.241
Alter
38
Ort
Seligenstadt
sorry wenn ich so blöd frage, aber um welche Komponenten gehts hier genau? Ich hab mal nach M503 DRO gegoogelt und bei Ali Express gibts dann zwei Kaufoptionen. Die Erläuterungen dazu sind mir aber nicht verständlich. Brauche ich beide Dinger? Und wenn ja was ist da was? Magnetband und Display?
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.480
Ort
Ortenberg
Genau so wie Thomas sagt, auch beim Preis bisschen kucken, die sind zwar meist recht ähnlich, aber es gibt Ausreißer nach oben. Prinzipiell gibt's meistens die Optionen "nur Display" und "Display mit Magnetstreifen" und die dann in unterschiedlichen Längen.
Display mit 1-2m Streifen ist so bei 60€ ca.

Heute sind die gedruckten Teile angekommen. Danke Martin (@DerBlaumann)!!! Hammer echt. Ich hab mir zwischendurch mal gedacht, ähhhm, ich hab schon paar Magneten hier, aber ob die in den Sockel passen der auf den PA kommt? Aber du hast dran gedacht! Klasse. Auch die kleinen Schräubchen die den Boden der kleinen Boxen fixieren sind dabei. Ich muss also nix besorgen und kann spätestens am Freitag richtig loslegen.

Heut hab ich mal bisschen rumüberlegt wie ich's mach, ganz klar isses mir noch nicht, aber wenn ich in der Werkstatt bin, und "im Modus" dann klappt das schon.
Bin aber am überlegen ob ich irgendeine Art von Steckverbindung für den Sensor realisiere, damit ich die Displays der Anschlagreiter am Queranschlag rausziehen, abstecken und dann die Batterien tauschen kann.
Genial ist, diese Boxen tragen so wenig auf dass das Display genau innerhalb der Außenkanten der Anschlagreiter bleibt. Den Sensor werd ich wohl mittels Bohrungen in den Reiter einlassen, so dass der auch kollisionsgeschützt untergebracht ist.

Ach ja, ich hab irgendwie gedacht dass ich mal schau ob ich die Oberfläche der gedruckten Teile noch bisschen verfeinern kann (die war eigentlich gut, also eher ne Schnapsidee) und bin bisschen mit Feile und Schleifpapier ran. Feile super, Schleifpapier eher nicht.. Da müsste man schon sehr fein und vielleicht auch nass schleifen. Was aber gut geht: Ziehklinge! Auch zum Kanten brechen sehr gut geeignet. Ich hab mir jetzt noch nicht richtig Mühe gegeben, aber damit mach ich die 2 kleinen Boxen für den Ablänganschlag schick. Die Box auf dem PA lass ich wie sie ist, und im Prinzip hät ich das auch mit den anderen machen sollen. Naja, der Spieltrieb und und mal eben schnell.. was soll's. :emoji_wink:
 

Anhänge

  • PXL_20230315_193909738.jpg
    PXL_20230315_193909738.jpg
    172,2 KB · Aufrufe: 20
  • PXL_20230315_193913737.jpg
    PXL_20230315_193913737.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 20
  • PXL_20230315_193934685.jpg
    PXL_20230315_193934685.jpg
    186,5 KB · Aufrufe: 20
  • PXL_20230315_194516084.jpg
    PXL_20230315_194516084.jpg
    189,9 KB · Aufrufe: 19
  • PXL_20230315_211744635.jpg
    PXL_20230315_211744635.jpg
    279,2 KB · Aufrufe: 19

DerBlaumann

ww-birnbaum
Registriert
27. Mai 2007
Beiträge
234
Ort
Rosenheim/Stephanskirchen
Guten Morgen,
mit dem Kabel sollte es eigentlich gehen am Boden eine Kringel zu legen da das Gehäuse im das Batteriefach rum mehr Luft lässt - testen konnte ich das allerdings nicht. Zur Not kann ich aber noch einen anderen Deckel drucken mit mehr Platz innen und den Bohrungen an der richtigen Stelle.

Ein Stecker der mit in das Gehäuse passt fällt mir keiner ein - vielleicht haben die anderen hier eine Idee.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.480
Ort
Ortenberg
Auch in die kleinen Boxen für den Queranschlag passt unten noch bisschen Kabel rein, das muss sich dann halt sauber hinlegen damit das Display noch ganz reinpasst.
Ich werds mal mit ner Kabellänge ausprobieren die auf jeden Fall reicht um das Display nach oben rauszunehmen dafür feil ich einfach an den Längsseiten zwei Aussparungen an die Oberkante der Box, dann kann ich das Display da gut greifen. Die Displays passen so exakt in die Box, dass es nicht von alleine nach oben wieder rausrutscht.
Wenn das Kabel unten in der Box immer wieder Probleme macht, dann werd ich schauen was es an Steckern gibt. In der ersten Firma in der ich gearbeitet hab (Reperatur von Notebookdisplays) haben wir oft neue Stecker an die Kabel der Hintergrundbeleuchtung angekrimpt. Die sind sehr klein und würden bestimmt gut funktionieren.
Andere Idee wäre den unteren Teil vom Gehäuse des Displays weg zu lassen, das würde Platz fürs Kabel schaffen. Ohne Ummantelung ist das auch flexibler und würde sich leichter unterbringen lassen. In der gedruckten Box wäre auch kein Staubproblem zu erwarten.
 

Lorenzo

ww-robinie
Registriert
30. September 2018
Beiträge
6.480
Ort
Ortenberg
Dass die Batterien lange halten hab ich auch so gehört. Ich hab auch kein Problem damit wenn der Wechsel dann nicht in 3 Sekunden erledigt ist, komplett demontieren will ich aber auch nicht. Bin mir aber auch sicher dass sich da ein Weg finden wird.
Morgen hab ich doppelt frei, keine Arbeit, und sturmfrei is auch noch, da werd ich mich in Ruhe drum kümmern. Freu mich schon aufs basteln :emoji_slight_smile:
 

willyy

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2020
Beiträge
2.183
Ort
Pfaffenhofen (Ilm)
Ist das Kabel von der Box bis zum Sensor ohne Unterbrechung fest dran oder bringt das einen Stecker mit ? So dass man abstecken könnte?
 
Oben Unten