Kann man nie genug haben.

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Schraubzwingen als Restmaterial-Verwertung von unserer Ofentüren-Produktion.

Ein Muster mit 100/20cm. Schiene 10mm dick.
Funzt gut, weitere werden folgen.

Die nächste Schraubzwinge werden wir mit einer Trapezspindel machen.

Brauchen wir auch in der Keramikwerkstatt und der Metallwerkstatt.
 

Anhänge

  • schraubzwinge 100-20.jpg
    schraubzwinge 100-20.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 1.045
  • schraubzwinge 100-20.pdf
    135,4 KB · Aufrufe: 156

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
Das sieht auf den ersten Blick gut aus. Nach eigenen Erfahrungen mit normalen Gewindestanden zum Klemmen rechne ich nicht mit einer großen Lebensdauer. Trapezgewinde oder wenigstens gehärtete "m"-Gewinde wären besser.

Liebe Grüße
Pedder
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Genau das denke ich auch.

Ist allerdings M20, ganz so leicht sollte es nicht in die Knie gehen.
Ist auch ein "Prototyp" bei dem es mich eher interessiert hat ob das auch so funktioniert.
Und das tut es.

Aber klar ist da eine Trapezspindel besser (war aber gerade nicht verfügbar).
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
M20? :eek:

Mein sauschweres VA-Tor mit 2,60m Spannweite pro Flügel hängt auf M16 und das ist mehr als ausreichend.
Bei M20 hab ich da auch nicht wirklich Bedenken bzgl. der Stabilität. :emoji_grin:
 

Komihaxu

ww-robinie
Registriert
18. Februar 2014
Beiträge
3.524
Ort
Oberfranken
Die M20 sind deshalb sinnvoll, weil sie einen nennenswerte Steigung haben, sonst kurbelt man sich tot.
Ich wage aber zu bezweifeln, dass dieses Konstrukt sonderlich vibrationsfest ist.

Die ganzen Features an kommerziellen Klemmen sind ja nicht aus Jux dran.

Wenn ich den Materialeinsatz und die Zeit bedenke, bleibt da nicht mehr viel Sinn. Wenn das Material übrig ist und sonst eh weggeworfen würde und zudem der Azubi sowieso Schweißen üben muss, bitteschön.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Die nächste bekommt TR 20x4.

Das Flach-Material kostet praktisch nur das Schneiden und das macht unsere Wasserstrahlmaschine zukünftig (bis wir zuviel davon haben) gleich mit.
Bedeutet die Reststücke müssen noch nicht mal aufgelegt werden.

Kosten verursacht natürlich immer die Gewindestange und die Mutter.

Zum Verkaufen würde sich dir Fertigung so sicher nicht lohnen. Aber für den Eigenbedarf denke ich schon.

Bis jetzt klemmt das ganz gut. Durch die kleinere Gewindesteigung gegenüber dem Trapezgewinde und durch die Querstange an der Spindel bekommt man da natürlich richtig Druck drauf.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
Das sieht auf den ersten Blick gut aus. Nach eigenen Erfahrungen mit normalen Gewindestanden zum Klemmen rechne ich nicht mit einer großen Lebensdauer. Trapezgewinde oder wenigstens gehärtete "m"-Gewinde wären besser.

gehärtete Gewinde?
Wo bekommt man denn sowas ? :emoji_wink:



@teluke
der einzige Nachteil bei 'normalen' Gewinden: man muß mehr kurbeln

Ich jedenfalls habe noch keinen hochwertigen Abzieher mit Trapezgewinde gesehen - außer die ganz billigen Made in China :emoji_wink:
(auch die Kant-Twist-Zwingen besitzen z.B. 'normale' Gewinde - wenn Du mit Wasserstrahl schneiden kannst, dann vielleicht eine Option)
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Trapezgewinde hat den Vorteil der höheren Steigung und der größeren Tragfläche.
Außerdem ist es leichtgängiger.

Aber M20 hat ja auch schon eine Steigung von 2,5 und das passt schon.

An sich wollte ich erst unten an die Gewindestange eine Schlüsselweite anfräsen und dann die Spindel mit dem Schrauber anziehen.
 

pedder

ww-robinie
Registriert
19. Oktober 2007
Beiträge
8.344
Ort
Kiel
gehärtete Gewinde?
Wo bekommt man denn sowas ? :emoji_wink:

Kennst Du nicht ebay? :emoji_wink:

"Gehärtet" ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, keine Ahnung. Aber es gibt M Gewinde in verrschiedenen Härtegraden (Und wenn die nicht gehärtet sind, wie dann?). Schlossschrauben aus dem Baumarkt enden so: Old Ladies: new threads for Saw vise - neue Spindeln für die Sägekluppe

Seit mir das passiert ist, nehme ich Trapezgewinde oder M-Gewinde mit höherer Härte zB: Inbusschrauben M3x14 Din 912 * 12.9 Stahl schwarz * 50 Stück | eBay

Gibt es auch in M20: Sechskantschraube DIN 933 12.9 M20 x 50, 4,76 € - Schrauben.Expert – Hochw

Einmaliges Einschrauben belastet Gewinde weit weniger, als ständige Bewegung unter Volllast.

Liebe Grüße
Pedder
 

Rani

ww-esche
Registriert
14. Februar 2011
Beiträge
420
Ort
Sachsen
Das sieht auf den ersten Blick gut aus. Nach eigenen Erfahrungen mit normalen Gewindestanden zum Klemmen rechne ich nicht mit einer großen Lebensdauer. Trapezgewinde oder wenigstens gehärtete "m"-Gewinde wären besser.

Liebe Grüße
Pedder

ich denke gerade an die mickrigen 10er und 12er Gewinde am Auto die mit langen Hebel festgeknallt werden, die 20er Gewindespindeln an den Zwingen werden das sicher überleben, auch wenns nur 8.8er sind.
 

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
Es sind tatsächlich nur 8.8er, höher belastbare Gewindestangen haben wir nicht bekommen.

M20er Sechskantschrauben in 12.9 kosten bei der nötigen Länge aber schon richtiges Geld.
Da war es naheliegend den Versuch mit der Gewindestange zu machen.
 

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
"Gehärtet" ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck, keine Ahnung. Aber es gibt M Gewinde in verrschiedenen Härtegraden (Und wenn die nicht gehärtet sind, wie dann?).

Festigkeiten nennt sich das bei Schrauben :emoji_wink:
Denn gehärtet wäre eher schlecht - deshalb wird sowas dann nach dem härten nochmal angelassen und schwupps, ist das Material sog. 'vergütet'.

teluke schrieb:
Es sind tatsächlich nur 8.8er, höher belastbare Gewindestangen haben wir nicht bekommen.

was würdest Du Dir davon versprechen?
Gut, die Oberfläche wäre etwas härter (hier pedder, ist der dann Begriff richtig :emoji_wink: ) und damit verschleißfester.
Aber kann man eigentlich vernachlässigen (die Härte der Oberfläche der jew. Festigkeitsklassen darf auch bestimmte, zugeortnete Werte nicht übersteigen).
Bei einer Schraubzwinge wird die Schraube ja auf Druck belastet - Knickung wäre dann z.B. ein zu beachtender Punkt und da wäre ein feineres Gewinde sogar besser, da mehr Kernmaterial (siehe z.B. Feingewinde bei Abziehern).
Mit der Reibung ist das so eine Sache: ein grobes Gewinde besitzt weniger reibende Fläche als ein feines. Allerdings lastet dann aber auch eine größere Kraft auf jeder Flächeneinheit.
Wie dem auch sei - siehe Abzieher: wenn man 'Leistung' (in diesem Fall geringe Drehkraft - hohe Druckkraft) haben will: feines Gewinde
Zudem besitzt ein feines Gewinde eine größere Selbsthemmung, dadurch löst es sich bei Vibrationen nicht so schnell.
Vorteil hat das grobe Gewinde bei Verschmutzung: je feiner eine Verzahnung ist, desto eher machen bereits kleine Partikel Probleme.

Auch bei der Pumpenzwinge von Bessey sieht das z.B. eher weniger nach Trapezgewinde aus:
http://www.goldenerzirkel.eu/WebRoo...ang-Pumpenzwinge-vorteile-voordelen-titel.jpg

Dein M20 ist natürlich schon echt 'satt' gewählt, M16 würde schon eine gute Wahl sein
Mit M20 habe ich mir einen Federspanner gebaut (in diesem Fall ja Zugkräfte) - auch da hätte M16 gereicht, aber M20 in 8.8 ist ja wirklich nicht besonders teuer.

Wenn Du Möglichkeiten einer Schneidmaschine hast, könntest Du Dir evtl. auch Hebelzwingen á la Bessey fertigen.
Die heutigen sind fertigungstechnisch etwas kompliziert. Die alten allerdings sind simpler gefertigt - siehe Foto.
Zwar wird das Teil mit der Verzahnung, wie auch der drückende Hebel, vergütet sein - aber für den privaten Gebrauch könnte ich mir gut vorstellen, daß auch normaler Stahl ausreicht.
 

Anhänge

  • spanner.jpg
    spanner.jpg
    125,3 KB · Aufrufe: 302
  • bess_alt.jpg
    bess_alt.jpg
    129,8 KB · Aufrufe: 247

teluke

ww-robinie
Registriert
26. Oktober 2015
Beiträge
6.355
Ort
Pécs
So sieht das nun in "hübsch" aus.
 

Anhänge

  • IMG_0647.JPG
    IMG_0647.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 224

tract

ww-robinie
Registriert
25. Oktober 2010
Beiträge
1.770
vor längerer Zeit habe ich mal eine Zwinge repariert.
siehe Foto:

- M16 in den Körper hineingeschnitten (passend für M16 aufgebohrt - etwas vom Trapezgewinde blieb übrig, ist aber egal)
Das funktioniert und hält, da muß man sich keine Sorgen machen

- an dem Ende einer M16er Gewindestange eine Kugel drangedreht/angearbeitet

- in das andere Ende eine Bohrung passend zum Schaft eines alten Schraubendrehers, sowie noch eine querliegende Bohrung.
Schraubendreher kürzen, in die Gewindestange stecken und über die Querbohrung mit der Gewindestange verschweißen.

- Teller angefertigt. Mit innenliegender Nut, in welche die Windung einer Feder als Sicherungsring dient. Siehe Video in der *.zip-Datei

Der Aufwand ist natürlich hoch, ich wollte es mal probieren und fand es auch schade den Rest einer Zwinge wegzuwerfen.
Durch das feinere Gewinde muß man natürlich mehr 'kurbeln', erzeugt aber durch die feinere Steigung, bei gleicher Handkraft, eine größere Klemmkraft.


.
 

Anhänge

  • zwinge1.jpg
    zwinge1.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 219
  • schraubzwinge.zip
    7,1 MB · Aufrufe: 25

beppob

ww-robinie
Registriert
5. Juni 2012
Beiträge
3.045
Ort
Oberallgäu
grüß dich tract,

so wie du die Passung von dem Teller und der spindel gedreht hast, wird das wohl nicht jeder Heimwerker (in größerer Stückzahl auch noch) hinbekommen :emoji_open_mouth:

da ich noch einen schwung trapetzgewindespindeln rumliegen habe, möchte ich daraus türenspanner bauen, wenn es mal soweit ist, werde ich auch berichten :cool:
 
Oben Unten