Kann man mit einer TKS Alu sägen

Lars2017

ww-pappel
Registriert
14. März 2017
Beiträge
13
Ort
Düsseldorf
Hallo liebes Forum,

Mal vielleicht eine ganz doofe Frage, aber irgendwie bin ich mir unsicher.

Kann ich mit einer TK1688 5mm Alu sägen?

Was muss ich ggf. dabei beachten?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Lars
 

FredT

ww-robinie
Registriert
26. Juni 2014
Beiträge
5.216
Ort
Halle/Saale
Eigentlich nix... weil das bei jedem Holzwerker schon mal einen Schnitt in den Queranschlag gegeben hat... :emoji_open_mouth:


Nur eben mit wenig Vorschub arbeiten und das Blatt weit herausschauen lassen (damit es möglichst von oben ins Material eintaucht)...

Grüße
Fred
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Eigentlich nix...

Grüße
Fred

Falsch!
Die Antwort ist für einen Maschinenbauer eigentlich ein Armutszeugnis.

Trapez/Flachzahnblatt mit negativen Spanwinkel verwenden.
Drehzahl wenn möglich reduzieren.

Keine Experimente mit ungeeigneten Holzsägeblättern!(Wechsel und Flachzahn mit positiven Spanwinkel)
Gefahr von Aufbauschneiden, Überfressen und Rückschlag!

Anschläge und Tischeinlagen an Tischkreissägen sind aus leicht zerspanbbarem Material (u.A. Alu)um fliegende Hartmetallzähne bei Feindkontakt zu vermeiden.
Was aber nicht heißt das man Alu mit einem Holzsägeblatt sicher und ordentlich sägen kann.
Das sollte eher die Ausnahme sein.


Gruß Christian
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.761
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Würde ich jetzt nich zu sehr überbewerten :emoji_grin:
(Bin auch Maschinenbauer)

Säge auf meiner billigen Parkside Discounter Zug- Kapp- und Gehrungssäge schon seit etlichen Jahren Alu (meistens Boschprofil) ohne Probleme. Verwende das einfache, billige 60-Zahn Blatt d=210mm dass es zum Zeitpunkt des Angebots für 4,50€ dazu gab. Geht völlig Problemlos. Klar Schutzbrille ist Pflicht! Ist kein Trapez/ Flachzahn, ist aber ein Symbol fur Aluprofile aufgedruckt :emoji_wink:

Hat schon sehr viele Schnitte gemacht, keine Ausbrüche, bisher nie geschärft und auch keine weiteren Probleme.
Klar würde ich täglich und viel Alu sägen würde ich mir da auch Gedanken zum Sägeblatt machen, wegen ein paar einzelnen Schnitten loht soch das nicht.

Nur meine Erfahrung zum Thema Alu mit normalen Wechselzahn Sägeblätter.

Gruß SAW
 

Holz-Christian

ww-robinie
Registriert
30. September 2009
Beiträge
5.428
Alter
47
Ort
Bayerischer Wald
Kommt auch stark auf das Alu an.
Billige Baumarktprofile neigen stark zum schmieren, mit oben genannten Folgen.

Wir wissen ja nicht genau was der TE vorhat.

Ein z.B.5/30 er Profil ablängen geht zur Not natürlich mit einem Wechselzahnblatt.
Auf 1 Meter Länge auf Breite sägen würde ich keinem empfehlen, zumal der TE wie ich vermute hier fragt um fachgerechte Tipps zu bekommen.

Gruß Christian.
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.761
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
Für längere Schnitte nehm ich die TS55 mit Schiene. Für die habe ich auch ein entsprechendes Sägeblatt (das auch in Stahl geht). Die beisst sich auch durch 30 mm Aluplatten ohne murren!
Klar hängt es auch vom Alu ab wie es "schmiert", wobei die Boschprofile ja auch nur so ne weiche Knetlegierung (da ja Extrusionsprofil) ist. Schmiert nicht, kann an der Z-,K-,G-Säge auch keine Drehzahl verstellen (Kapex wäre ja schon schön, benötige ich aber zu selten). Schnitt wird völlig i.o.
Zu langsam schmiert eher :emoji_wink:
Nicht umsonst zerspant man Alu mit recht hohen Schnittgeschwindigkeiten, der Span "läuft" einfach besser ab.

Für hier und da mal bisschen Alu geht das mit Wechselzahn, kaufe doch kein Sägeblatt (welches ja doch durch den Schliff etwas teurer ist als Wechselzahn) wegen 2-3 Schnitten (ok, bei mir warenes schon etliche mehr :eek:).

Schutzbrille an und HÜ! (Meine Meinung & Erfahrung damit)

Hier mal noch ein Bild vom letzten gesägten Profil (30-er Item) Hab ne Auflage für die Wassersteine benötigt.

Flächen sind nicht Nachbearbeitet nur die Kanten entgratet!



Hier noch eins vom (jungfräulichen) Discounter Blatt mit 42 Zähnen. Man beachte die Aufschrift.



Gruß SAW

Edit: Falsches Bild verlinkt
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Schnittgeschwindigkeit verlangsamen ginge mit kleinerem Sägeblattdurchmesser.

Was ist "HÜ"?
 

schrauber-at-work

ww-robinie
Registriert
24. April 2016
Beiträge
6.761
Alter
44
Ort
Neuenburg am Rhein
:emoji_grin: Dem Pferd die Sporen geben = Einfach machen!

Klar kann man der Schnittgeschwindigkeit mit dem Sägeblattdurchmesser entgegenwirken (Maßgeblich ist ja die Umfangsgeschwindigkeit), verliert allerdings auch Schnitttiefe (auf einer TKS in dem Fall unerheblich, auf der Z-, K- & G-Säge eher Kontrproduktiv.

Gruß SAW
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
achso :emoji_slight_smile:
lch dachte erst HÜ ist die Abkürzung für irgendeine persönliche Schutzausrüstung die ich nicht kenne.:emoji_grin:
 

fco

ww-birke
Registriert
13. November 2010
Beiträge
73
Ort
Krefeld
Ich habe auch schon mehrmals Alu einfach gesägt, ohne mir grosse Gedanken zu machen, langsam mit Gefühl und Schutzausrichtung .... alles gut gegangen, also HÜ :emoji_slight_smile:


Fohes Holzen :emoji_slight_smile:
Fco

Suche Tischverbreiterung für TK1688 !!
 
Oben Unten