Kann jemand die Holzart identifizieren?

yaisog

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2019
Beiträge
11
Ort
Waldbronn
Wir waren heute wegen einer anderen Geschichte im Möbelhaus und haben dort ein paar Tische gesehen, die unserem nicht unähnlich waren. Nachdem wir geschaut hatten, was das für Holz war, ist sich meine Frau jetzt relativ sicher, dass unser Tisch damals auch als Akazie verkauft wurde - bzw. vermutlich Robinie / falsche Akazie, die Unterscheidung machen die Möbelhäuser scheinbar nicht.
Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich entsprechendes Furnier benötige. Weiß jemand, wo ich das bekommen kann? Im Internet bekommt man zwar leicht z.B. Palisander, aber keine "Akazie" oder Robinie.

@Holzsinn: Das mit der Rückseite ist dumm gelaufen. Die hatte ich abgeschliffen, als ich noch dachte, ich hätte es mit Vollholz zu tun. War dann aber nur die unfurnierte Seite der Trägerplatte. Da ich die weder furnieren noch komplett unbehandelt lassen wollte, habe ich sie halt mit eingeölt. Der eigentliche "Test" auf der Rückseite betraf lediglich die Rahmenhölzer. Die sind übrigens alles andere als weich, und das Furnier auf der Vorderseite herunterzuschleifen, war ziemlich mühsam...

@esel1976 : Der Tisch ist vielleicht 10-12 Jahre alt und aus einem großen Möbelhaus.

Yaisog
 
Zuletzt bearbeitet:

yaisog

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2019
Beiträge
11
Ort
Waldbronn
Vielleicht hilft das noch weiter: Hier ein Bild von dem Couchtisch, der heute dort als "Akazienholz" verkauft wurde. Die Unregelmäßigkeiten und das Splintholz sieht sehr ähnlich zu dem aus, was ich habe (vgl. meine Fotos vom 29.12. und vom 2.2.), auch wenn die Farbe viel gelblich-brauner ist. Wer weiß, was die dort draufgeschmiert haben...
Yaisog
 

Anhänge

  • PXL_20220108_111519736.jpg
    PXL_20220108_111519736.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:

derdad

Moderator
Registriert
3. Juli 2005
Beiträge
5.174
Ort
Wien/österreich
So, jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.
Lt den Fotos ist es wahrscheinlich ein Tisch aus "irgendwo nicht Europäischer" Fertigung. Typischer "Kolonialstil". Derzeit sehr beliebt aus Fernostfertigung. Da ich einige Jahre in Afrika gearbeitet hatte, mit ähnlichen Produktionsstrukturen, kann ich sagen, dass Hölzer verwendet werden die vor Ort einfach und billig zu haben sind. Lokale Arten, die bei uns meist nicht bekannt sind. Bei uns werden diese Möbel dann mit Holzarten benannt, die gerade in sind oder exotisch klingen. Der Name Akazie ist da immer sehr beliebt. Dabei ist aber nicht unsere Akazie oder evtl auch die Robinie (Scheinakazie) gemeint, sondern das ist ein dorniger Baum wärmerer Regionen (Das beliebte Bild des Leoparden im Baum bei Sonnenuntergang).
Die Oberfläche dieser Möbel ist irgendein eingefärbter Lack, meist schlechter Qualität. Lösungsmittel basierend. Die Oberfläche sieht meist vergleichbar mit Dünnschichtlasur aus. Bei uns ist diese aber meist auf Wasserbasis.
Das ist meine Einschätzung der Holzart.
LG Gerhard
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
927
Ort
Vaterstetten
Und es ist fast egal, welches Furnier du besorgst, wenn es nicht in der Struktur dem Furnier des Tisches entspricht und möglichst etwas heller ist, wirst du keine annähernd unsichtbare Ausbesserung hinbekommen. Da spielt der Name der Holzart eine untergeordnete Rolle.
Wieso zeigst du uns nicht so eine durchgeschliffene Stelle? Bei einem deutlichen Bild der Schadenstellen wirst du auch konkretere Tipps bekommen. So bleibt es immer ein Raten und Vermuten, was helfen könnte.

Melanie
www.holz-sinn.de
 

yaisog

ww-pappel
Registriert
10. Februar 2019
Beiträge
11
Ort
Waldbronn
Hallo Melanie,
danke, dass du meinen Tisch nicht aufgibst. :emoji_grin:
Ich habe kein Bild von der durchgeschliffenen Stelle, weil ich das Furnier großflächig abgeschliffen habe. Da ist ALLES durchgeschliffen. Ich habe mir Null Chancen ausgerechnet, das Furnier nur stellenweise zu reparieren. Da ich ohnehin großflächig neu furnieren muss, suche ich eigentlich auch nur ein Furnier, dass von der Farbe und Struktur einigermaßen zum Rahmen passt.
Um eine Farbreferenz zu haben, habe ich inzwischen gefärbtes Hartwachsöl auf dem Rahmen aufgetragen. Bisher gefällt mir das Ergebnis sehr gut, aber der große, blasse Fleck in der Mitte ist natürlich Mist.
Viele Grüße
Marcus
PS: Es handelt sich um das Verlängerungsstück des Ausziehtisches. An den eigentlichen Tisch habe ich mich noch nicht herangewagt. Wenn es irgendwie geht, würde ich das Schleifen und Durchschleifen dort möglichst auslassen. Aber dafür muss der neu furnierte Teil dem vorhandenen sehr ähnlich sein. Im Zweifelsfall schleife ich dort aber auch einfach alles runter. Mehr oder weniger einfach...
 

Anhänge

  • PXL_20220110_174552519.jpg
    PXL_20220110_174552519.jpg
    146 KB · Aufrufe: 35

carsten

Moderator
Teammitglied
Registriert
25. August 2003
Beiträge
18.658
Alter
50
Ort
zwischen Koblenz und Wiesbaden
Hallo

das Problem ist ist die meisten Hölzer in ihrer Färbung ein durchaus breites Farbspektrum haben.
Ich kenne Kirschbaum ( ist aber gebeizt und lackiert) dass dem farblich ähnlich kommt passt aber von der Holzstruktur ganz und gar nicht . Dito Apfel und Zwetschge.
Ich würde auf einen bewussten Kontrast setzen. Wenn es für mich wäre und ich irgendwie erhalten müsste würde ich die Füllung raustrennen. Vier Leisten so fälzen dass eine rückseitig schwarz lackierte Glasplatte ( ESG OHNE Stempel) bündig eingelegt werden kann.
Ein Furnier das in Farbe UND Struktur passt kenne ich nicht. Viele der Exotenhölzer gibt es nicht als Furnier. Mir fällt auch kein Furnier ein das da nach meinem Vorstellungen oder gar Geschmack passt.
 

Holzsinn

ww-robinie
Registriert
7. Mai 2012
Beiträge
927
Ort
Vaterstetten
Ich kann leider das Foto nicht öffnen, es ist irgendwie in den Beitrag von Carsten gerutscht.
Aber ohne es genau sehen zu können, stimme ich Carsten zu: wenn ein Fehler nicht unauffällig zu beheben ist, dann macht man ihn am besten bewusst zu einem Gestaltungsmerkmal, d.h. betont die Fläche durch einen anderen Charakter. Also entweder ersetzen oder mit einem ganz anderen Material belegen, z.B. Leder, Resopal oder Biegesperrholz. Ich habe in so einem Fall, in dem eine Füllung nicht zu retten war, auch schon mal ganz dünnes, Edelholz furniertes Sperrholz aufgeleimt.

Melanie
www.holz-sinn.de
 
Oben Unten