Kann ich diesen Akkuschrauber bedenkenlos kaufen?

zehlaus

ww-robinie
Registriert
20. April 2013
Beiträge
1.570
Ort
im Norden
@ "zehlaus":

warum eigentlich ständig diese "versteckten & hintergründig ironischen" Hinweise auf die Tatsache, dass ich diesen - für Dich offenbar überflüssigen - Thread erstellt habe? :emoji_frowning2:
Nochmal: Schau mal meine Thread-Frage an. Da steht eine ganz klare Frage und nicht "welchen Schrauber soll ich kaufen?". Wenn Dich dieser Thread nervt, dann mußt Du ja nicht weiter teilnehmen :emoji_grin: Sorry... ist nicht böse gemeint, aber das nervt!!

LG
bonner

Hallo Bonner,

im Grunde genommen hat bello schon für mich geantwortet und den Kern getroffen.

@ "bello":

Deinen Hinweis, dass ich hier nur "Laberthemen" eröffne, finde ich schon unverschämt und anmaßend! Sowas gehört m.E. nicht in ein solches Forum.
Des weiteren mußt Du Dir auch keinen Kopf darüber zerbrechen, ob mein Equipment ("Flachdübelfräse, die kleine Dewalt-Tischkreissäge und so ein schwerer Akkuschrauber") zusammenpaßt. Ich weiß schon, was ich grundsätzlich brauche und möchte es gerne selbst entscheiden dürfen :emoji_slight_smile:
Weiter möchte ich dazu keinen Kommentar abgeben. Du mußt aber nicht weiter hier schreiben, wenn Dich das Thema nervt :emoji_wink:
Seine Antwort ist nicht unverschämt, es sind klare Worte, die für Dich unangenehm sind. Wenn Du wirklich wüsstest was Du braucht, dann würdest Du die Entscheidung einfach treffen.

@ "Macchia":

Danke für die weitere Aufklärung - auch mit den kabelgebundenen Maschinen.
Wie ja schon gesagt, werde ich mir morgen die Metabo und die Bosch mal persönlich anschauen und den Tipp von Micha somit umsetzen...

Thema ist somit durch und vielen Dank an all die, die hier mit SINNVOLLEN Kommentaren weitergeholfen haben!! :emoji_grin:

LG
bonner

Der Tipp mit der kabelgebundenen Maschine (Quadrill) kam, naja, schon recht früh, Du hast Dir jedoch scheinbar nicht die Mühe gemacht selbst zu lesen, Macchia hat es auch in schönere Worte verpackt, gebe ich zu.

Überlege mal ob Du Dich mit dem letzten Satz und der Hervorhebung wirklich so darstellen willst...
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Im Grunde sind also die 24 Nm eher wichtig für die normalen Anwendungen.
Nee, schau dir mal an, bei wieviel Nm die Drehmomenteinstellung eines Akkuschraubers abriegelt. Das ist größtenteils deutlich unter 10Nm und das reicht um eine 4x50er Schraube locker ins Holz zu drehen.
Will damit sagen für etwa 5% der Anwendungen ist die Maximalleistung die der von dir angefragte Schrauber bringt ansatzweise erforderlich. Für die restlichen 95% wäre mir der Schrauber viel zu klobig. Deshalb würde ich mir für den normalen Tischler/Schreinergebrauch niemals so ein Riesenteil zulegen, sonder einen kleinen Schrauber der 10,8V Klasse. Und für die restlichen 5% würde ich entweder meine kabelgebundene Bohrmaschine nehmen oder mir einen derartigen Akkuschrauber leihen. Alternative wäre bei so wenigen Anwendungen auch das händische Eindrehen mit der Ratsche.
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Kurzer Zwischenstand meinerseits (bei der Menge an Posts ist das bisschen Off-Topic mehr wohl keine Schande):

Bestellt hatte ich den Akkuschrauber bei E. Volz Werkzeughandels GmbH - Mayen - E. Volz Werkzeughandels GmbH Mayen.

Gerade ist das Paket gekommen, exakt 33 Stunden nach der Bezahlung per Paypal -> Amazon-Prime verdächtig schnell, gefällt mir.

Das Paket ist wie erwartet vollständig, nagelneu versiegelt und die Akkus sind aus Mai/2015, bisher kann ich ausschließlich positives berichten.

Das Gerät liegt auf jeden Fall schonmal super in der Hand und fühlt sich trotz 300g mehr, leichter als mein B&D an. Ausprobiert wird nach Feierabend.
 

Bonner62

Gäste
So... wie im anderen Thread "angedroht", hier eine Frage zu meinem neuen Akkuschrauber:

Habe mir den "DeWalt DCD790D2" bestellt.
Tolles Teil und gut ausgewogen. Ebenso wie von "falco" beschrieben, fühlt er sich auch leichter an, als mein vorheriger kleinerer Akkuschrauber.

Aber 2 Dinge sind mir negativ aufgefallen:

1) Der kleine Schieberegler, mit dem man Links- u. Rechtslauf umstellt, ist sehr wackelig und hat sehr viel Spiel. Außerdem liegt er so, dass ich beim Schrauben immer dort dran komme und ihn eindrücke.
Hat vielleicht Jemand auch einen DeWalt-Akkuschrauber und kann das bestätigen? Oder ist es vielleicht nur bei meinem so?

2) Ich habe heute ein paar Löcher in ein 18mm Spanplattebrettchen gebohrt mit einem 4-er Holzbohrer.
Dabei ist mir 2 x der Bohrer aus dem Schrauber gefallen, nachdem ich ihn aus dem gebohrten Loch hochgezogen habe.
Ich hatte den Bohrer lediglich per Hand festgezogen und nicht - wie ja Viele es machen - so, dass ich den Schrauber einschalte und mit der Hand das Futter festhalte. Es steht nämlich extra in der Beschreibung, dass man das nicht machen soll :rolleyes:

Dass ein Bohrer sich löst, hatte ich bei meinem günstigen Bosch 14,4 Volt nie :rolleyes:

EDIT:
Eben habe ich bei Rezensionen bei Amazon gelesen, dass wohl die Motorbremse Schuld daran hat, dass der Bohrer nach dem Bohren raus fällt. Der Schnellstop ist das Problem, da er das Spannfutter öffnet. :eek:

Kann ggf. auch da Jemand von Euch was zu sagen?

Ich war schon irgendwie enttäuscht. Immerhin hat das Teil 214,- Euro gekostet und ich dachte, ich habe jetzt DEN super Akkuschrauber gekauft :emoji_open_mouth:

Danke und Gruss,
bonner
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
ich dachte, ich habe jetzt DEN super Akkuschrauber gekauft

OT:
Nein, denn den hab ich gekauft :emoji_slight_smile:

Beides überhaupt kein Problem beim Bosch.

(Dass man das Bohrfutter nicht über das einschalten des Gerätes festmachen soll hör ich zum ersten Mal, hab ich immer so gemacht und mache es wohl auch weiterhin.)
 

Bonner62

Gäste
Danke Dir...

Das mit dem Bohrfutter per Hand steht in der Bedienungsanleitung des DeWalt :emoji_wink:

Dein Bosch hat doch auch ne Motorbremse...
Ist es da nicht so, dass der Bohrer raus fällt, wenn der Motor plötzlich stoppt (z.B. wenn Du ihn senkrecht gehalten hattest). Bei mir war das heute Mittag leider mehrfach so.

Dann läuft auch der Bohrer nicht so ganz rund... Das Bohrfutter eiert ein bisschen.

Aber schlimm ist dieser fisselige Umsteller für den Rechts-/Linkslauf. Ich komme da ständig dran, während ich bohre oder schraube.

Wie ist das bei Deinem Bosch? :rolleyes:

LG
bonner
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Zugegebenermaßen habe ich mir die Anleitung noch nicht angeschaut.

Der Bohrer (heute 2er, 4er und 10er, bestimmt 100 Löcher insgesamt) fällt nicht raus und das Futter ist nach wie vor fest, völlig egal wie ich ihn halte.

Der Umsteller lässt sich weich von rechts nach links und umgekehrt schieben, kein Spiel.

Geh zu deinem dewalt Fachhändler in der Nähe (die haben auf ihrer Seite ne Suchfunktion dafür) und der soll sich das anschauen.

Edit: Hast du beim Bohren die Drehmomentbegrenzung auch auf Bohren gestellt?
 

Bonner62

Gäste
...habe eben mal ne Menge weiterer Rezensionen durchgeschaut.
Offenbar hat dieser DeWalt Schrauber (DCD790D2) genau diese Probleme öfters. Also eierndes Bohrfutter, Bohrer fällt durch Motorbremse raus, Akku wackelt im Schrauber :eek:

Das mit dem fisseligen Links-/Rechts-Schalter hat noch Niemand geschrieben. Aber mich stört das. Mein Bosch grün 14,4 Volt war da wesentlich besser :emoji_open_mouth:

Denke ich werde das Teil zurück geben und mir dann doch den Bosch (also Deinen) holen :emoji_slight_smile:

Edit: Oh, das weiß ich nicht mehr, ob ich das umgestellt hatte :rolleyes:
Könnte das der Grund sein, dass der Bohrer rausfällt?
Und... läuft bei Dir der Bohrer im Bohrfutter absolut rund?

LG
bonner
 

falco

ww-robinie
Registriert
2. Februar 2014
Beiträge
3.136
Ort
Norddeutschland
Ja natürlich läuft der rund :emoji_grin:

Absolut sicher nicht (mit ein bisschen weniger als perfekt muss man sich zufrieden geben), aber weder per Auge, noch am Bohrloch ist ein Unrundlaufen festzustellen.

Ich habe irgendwo mal gelesen, dass die Maschinen beim Bohren auch auf dem Bohrer stehen müssen, frag mich nicht wo.
 

Bonner62

Gäste
Ja, habe es mir gerade eben angeschaut.
Als Du das geschrieben hast, fiel mir wieder ein, dass ich auf der Skala der Einstellungen von 1 - 15 auch ein Bohrer-Symbol gesehen hatte.

Habe das eben nochmal ausprobiert... Einen wirklich spürbaren Unterschied hatte ich nicht festgestellt. Aber der Bohrer fiel nicht raus :rolleyes:

Denke ich werde morgen nochmal etwas testen und dann entscheiden.
Vielleicht ist das mit dem Links-/Rechtsschalter auch nur Gewöhnungssache. Bei meinem alten (grünen) Bosch war das Teil wesentlich größer und fester... mir gefiel das besser.

LG
bonner
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Den 790er hatte ich auch schon und war sehr zufrieden damit.
Das Anfangs die Bohrer rausfallen stimmt, das liegt zum einen wirklich an der sehr markant zugreifenden Motorbremse und daran das das Futter noch etwas schmierig ist vom Herstellen.
Das legt sich aber rasch, was hilft ist sowieso das Futter mit Motorkraft zuzudrehen und dann im höchsten Gang den Schrauber kurz laufen lassen und Stoppen.
Dabei haut die Bremse so rein das es das Futter nochmal straffer zuzieht.

Das Bohrfutter eiert bei DeWalt übrigens gar nicht. Optisch sieht es so aus stimmt, der Bohrer eiert aber für eine handbetriebene Maschine extrem wenig.
Das Futter ist zweiteilig und nicht einteilig wie bei Bosch (da solltest Du mal nach eiernden Bohrfuttern suchen... wirst nicht lange suchen müssen :rolleyes:emoji_slight_smile:.
Das was Du unter Eiern verstehst ist die Bewegung der zweiten Hülse und nicht das Bohrfutter.

Der Umsteller geht auch bei mir bequem und ohne großartiges Wackeln, mit meinen eher kleinen Händen komm ich da auch nicht unabsichtlich dran.
Der Akku wackelt bei mir ebenso nicht, präzisiere bitte was Du unter Wackeln verstehst.
Fällt er hin und her oder kannst Du ihn minimal bewegen? Letzteres ist normal.
 

Bonner62

Gäste
@ "moto4631":

Danke für Deine detaillierte Antwort.

Es beruhigt mich, dass es sich offenbar gibt mit dem Bohrer herausfallen.
Als ich eben mit Einstellung "Bohrersymbol" getestet habe, fiel er ja auch nicht mehr raus, obwohl ich keinen Unterschied zu einer Einstellung ohne Bohrersymbol feststellen konnte :emoji_wink:

Der Akku wackelt, wenn man ihn bewegt. Aber vielleicht bin ich jetzt auch übersensibilisiert, da ich so viele Rezensionen gelesen habe :emoji_slight_smile:

Einzig der Links-/Rechtslauf-Schalter ist bei mir tatsächlich wackelig. Wenn man ihn anfaßt, hat er schon einiges an Spiel und für meinen Geschmack, läßt er sich einfach zu leicht in die gegengesetzte Laufrichtung verstellen. Bei meinem Bosch grün war der Schalter größer, fest und ließ sich schwerer umschalten... das fand ich angenehmer, da man nicht unbeabsichtigt dran kam. Übrigens sind meine Hände auch recht klein :rolleyes:

LG
bonner
 

moto4631

ww-robinie
Registriert
28. Dezember 2014
Beiträge
2.442
Ort
Upper Austria
Hatte schon lange keinen Bosch-Schrauber mehr, daher kann ich nur noch aus der Erinnerung mitreden, aber mag sein das bei denen der Schalter etwas straffer sitzt.
Man gewöhnt sich aber an alles. :emoji_slight_smile:

Der 790er ist was P/L betrifft zzt. sicher einer der besten Schrauber die Du Dir gekauft haben kannst, Kraft wie ein Ochse kann aber genauso gut Feinheiten und die Akkus werden Dich überraschen.
Halten gefühlt "ewig". Gewohnt euch ein wenig aneinander dann werdet ihr auch Freunde. :emoji_grin:
 

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.419
Alter
50
Ort
Saarlouis
Hallo Bonner,

das mit dem Bohrerrausfallen macht der Metabo auch ab und an. Bei mir hilft ordentliches von-Hand-Festziehen. Der Grund wird auch da wohl die scharfe Motorbremse sein, ich hatte vorher auch nen Bosch grün von 2007, da war das etwas geschmeidiger.

Gruß Jörg
 
Oben Unten