Kann ich auch anders versiegeln?

Neuling_Versiegeln

ww-pappel
Registriert
18. April 2015
Beiträge
5
Ort
Berlin
Liebes Forum,


als nicht ungeschickter Neuling habe ich meinen Parkettboden angeraut und möchte nächste Woche versiegeln.

Normalerweise rollt man den Lack ja vom Fenster weg:

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ddgdzsyq04nm.jpg

Bei mir ist dieser Raum aber sehr lang und nachdem ich das erst 2x gemacht habe, ist es schwierig für mich, in die Länge zu arbeiten.

Deshalb würde ich lieber in die Breite versiegeln, denn wenn ich den ersten Teil fertig habe, muss ich dann nur noch ca. 2m breite Streifen versiegeln.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/2sqtk3y4df0.jpg

Im Kreuzgang lackiert man ja hauptsächlich, damit man keine Stelle auslässt. Das würde mir aber sicher nicht passieren, denn das ist ja eigentlich unmöglich. Ich denke aber, dass es einfacher ist, in die Breite zu lackieren.

Ist das okay???


Freundliche Grüße
 

Snekker

ww-robinie
Registriert
2. Dezember 2012
Beiträge
1.754
Hallo Neuling!
Du kannst versiegeln, wie du willst. Nur must du den ganzen Raum auf einmal versiegeln. Sonst sieht man hinterher die Ansätze. Wichtig ist wohl, dass du nach getaner Arbeit an der Tür angekommen bist. Sonst wird es schwierig.
 

Neuling_Versiegeln

ww-pappel
Registriert
18. April 2015
Beiträge
5
Ort
Berlin
ja klar, ich würde ja vom fenster wegarbeiten und in richtung tür rollen, aber eben nicht der länge nach (weil wenn da fehlstellen WÄREN, müsste ich in der länge ausbessern, sondern der breite nach. schmale bahnen mit ca. 1m breite sind leichter auf 4m zu rollen, als auf über 6m. verstehst du, was ich meine?
 

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.516
Alter
58
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Vom Fenster her versiegeln hat den Grund,
keine Stelle zu übersehen. Dass du allein die
gesamte Fensterfront in einem Zug nicht gerollt
bekommst ist auch klar. Fange links am Fenster an,
gehe nach rechts zügig weiter. Rechts angekommen
sofort wieder nach links damit du keien Absatz zum
ersten Streifen bekommst. Immer schön von einem
Feld ins andere vertreiben. So arbeitest du dich
rückwärts durch den Raum. Lediglich die Ecke
rechts vom Fenster weg macht ein wenig Pro-
bleme.
 

Neuling_Versiegeln

ww-pappel
Registriert
18. April 2015
Beiträge
5
Ort
Berlin
warum macht die probleme?

der raum hat extrem viel licht (südseitig) und man sieht auch, wenn der boden "feucht" (beim wischen) ist. also ich würde nichts auslassen. es ist halt nur viel einfacher zu versiegeln. denn ich würde reihe für reihe rollen und nachher nicht mehr an jenen stellen ankommen/ausbessern/etc.

somit kann der lack auch gut ineinanderlaufen.
 

Neuling_Versiegeln

ww-pappel
Registriert
18. April 2015
Beiträge
5
Ort
Berlin
kann ich machen...

der boden ist jetzt angeschliffen (das genügt, weil kaum kratzer, kaum dellen).

und ich lackiere ihn in der kommenden woche.

danke :emoji_slight_smile:
 
Oben Unten