Kanadischer Ahorn behandeln?

Georges

ww-fichte
Registriert
11. März 2007
Beiträge
18
Ort
Schweiz
Hallo Profis
Habe eine Vitrine für Modeleisenbahnen H0 aus Vollholz, Kanadischer Ahorn (hard mable) gebaut.
Da mir die helle Farbe gut gefällt, frage ich mich, ob man das Holz nicht unbehandelt lassen kann.
Sie wird nur in einem Innenraum genutzt.
Es werden ab und zu mal die Glasschiebetüren geöffnet und eine Lok oder Wagen rein gestellt oder rausgenommen, also keine Belastung.
Die Beleuchtung mit LED's gibt quasi keine Wärme ab und wird auch nur ab und zu eingeschaltet.
Soll ich das Holz unbehandelt lassen? Verfärbt es sich?Was meint Ihr?
Danke für Tipps
MFG
Georges
 

Neumayr Robert

ww-eiche
Registriert
30. Dezember 2008
Beiträge
347
Ort
Aiglsbach
Ein nachdunkeln wirst du kaum verhindern können. Egal ob geölt oder lackiert, oder unbehandelt.
Es soll Öle geben die Pigmentschutz beinhalten. Allerdings sind die eher für den aussenbereich gedacht.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.330
Ort
Dortmund
Kannst du durchaus unbehandelt lassen oder etwas farblosen Wachs verwenden. Nachdunkelung durch UV wird passieren, es sei denn, du nimmst einen Vergilbungsblocker wie z.B. von PNZ (Vergilbungsblocker) oder Pegma. Bei Osmo heißt es glaube ich Uviwax.
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.619
Ort
Mittelfranken
Unbehandelt lassen würde ich es nicht. Das zieht dann Flecken magisch an, die man nur schwer wieder los wird. Zum einen wird sich Staub auf den Möbel absetzen, der sich nur schlecht abwischen lässt, zum anderen kann immer irgendeine Flüssigkeit draufkommen (z.B. ein Gast stellt ein Rotweinglas darauf ab).

Kan. Ahorn dunkelt nicht sehr, eher wird er etwas gelb (wie europäischer Ahorn). Das wird vermutlich sowieso unabhängig von der Beschichtung passieren.

Ich würde das Möbelstück am ehesten mit etwas Wachs behandeln, oder (zweite Wahl) lackieren. Ölen feuert recht stark an, das solltest Du vorher an einem Rest ausprobieren. Mit Pigmenten würde ich nicht arbeiten, das erhält den originalen Farbton auch nicht perfekt.
 

M.S.69

ww-eiche
Registriert
26. Juli 2010
Beiträge
377
Ort
Hamburg
Moin Ahorn-Fan,

schönes Holz. Beherzige dir die beiden vorherigen Tips. Eine Unbehandelte oberfläche birgt auch nachteile. Wie erwähnt, rauhe Oberfläche, empfindlich....

Ölen solltest du diese Holz nicht, leichter Hang zum vergilben. Es gibt allerdings Lacke die (keine anfeuerung der Oberfläche) deinen Wünschen entsprechen könnten. (Zweihorn, im Fachhandelerkundigen). Bei Wachsen habe ich von solche Eigenschaften auch schon gehört. Vorher immer Testen.

Auf pigmentierte Produkte, wie schon erwähnt, würde ich auch verzichten. Ich habe im Auftrag einen Ahorn-Tisch gefertigt, und auf Wunsch mit einem Transparenten-Hartwachsöl behandelt. Vorher hatten wir diesen "geweißt", herausgekommen war-
gelb, komisch aber haben wir immer wieder erfahren müssen.

Bei weiteren Fragen, immer gerne.

Gruß aus Hamburg, m.s
 

Georges

ww-fichte
Registriert
11. März 2007
Beiträge
18
Ort
Schweiz
Hallo liebe Profis
Vielen Dank für alle Tipps. Es scheint mehrheitlich die Meinung vorzuherrschen die Oberfläche nicht unbehandelt zu lassen.
Ich neige zu einem Wachsen, schau mal ob ich ein farblich neutrales finde.
Nochmals Danke
Gruss
Georges
 

seschmi

ww-robinie
Registriert
23. Mai 2008
Beiträge
2.619
Ort
Mittelfranken
Ich habe jetzt gerade nochmal ein Stück kanadischen Ahorn angeschaut, das ich vor zwei Jahren mit einem einfachen (wasserlöslichen) transparenten Acryllack lackiert habe. Das hat die Farbe praktisch nicht verändert, ich denke, der Lack feuert noch weniger an als Wachs (eigentlich gar nicht).

Der Lack hat sich auch nicht verändert, also keine Vergilbung oder so.

Allzu strapazierfähig ist ein solcher Lack natürlich nicht, aber gelegentliches Wischen verträgt er schon.
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.330
Ort
Dortmund
Wasserbasierte Acryllacke können heute sehr beanspruchbar sein, vergilben auch nicht. Von Clou gibts einiges auf Wasser-Acrylbasis, z.B. auch die Wachslasur oder Lack-Lasur. Für höhere Beanspruchung nehme ich gerne Oli Aqua Standard Parkettsiegel.

Wachse auf Paraffinbasis, wie z.B. Clou Antikwachs, feuern auch null an.
 

Georges

ww-fichte
Registriert
11. März 2007
Beiträge
18
Ort
Schweiz
Hallo Profis
Danke zuerst für die neuen Tipps. Ich habe von Clou den Antikwachs gesehen dachte aber, dass er zu gelb sei. Habe jetzt noch 2 Proben mit einem Bienenwachs und einem Bienwachs mit Zusatz gemacht , schau mal was daraus wird.
MFG
Georges
 
Oben Unten