kamineffekt im Treppenhaus

martinm_de

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
2
Ort
Ulm
Hallo,

ich wohne in Neu-Um und habe ein Haus in dem
vom Wohnzimmer ein 2-etagiges Treppenhaus nach oben
abgeht.

IM WInter, wenn geheizt wird, zieht ein stetiger Luftstrom
nach oben. Das Wohnzimmer ist kaum warm zu bekommen.

Nun will ich eine Tür vor das Trepenhaus einbauen lassen.
Aus baulichen Gründen müßten ca. 2-3m Holzwand zusätzlich
gezogen werden, da das Treppenhaus so komisch geformt ist
(in der Mitte ist freier Platz, ich kann immer dreckige Wäsche
vom 2. Stock senkrecht ins Erdgeschoss werfen).

Das Ganze soll im Sommer abmontiert und im Keller verstaut
werden können.

Ich dachte da an Holzwände mit einer einfach lösbaren Verschraubung.

Kommentare, Anregungen, Ideen willkommen.
 

wicoba

ww-robinie
Registriert
25. Mai 2008
Beiträge
745
Ort
Baden-Württemberg
Hallo,

schon mal an einen schweren Vorhang gedacht? Hab ich schon bei mehreren Leuten gesehen. Unsere Nachbarn nehmen den auch immer über Sommer ab.
Wesentlich eingacher zu montieren und bestimmt auch günstiger. Und die Wirkung wird vermutlich gut ausreichen.
 

el_largo

ww-buche
Registriert
14. August 2009
Beiträge
257
Ort
Allgäu
ALSO, wenn Du so eine Luftbewegung im Haus hast, würde ich behaupten, dass Du irgendwo eine undichte Stelle hast und ich würde behaupten, dass das die Kellertüre oder die Haustüre ist.

Woher soll der Luftstrom kommen und vor allem wohin soll er gehen?

Wir haben im Wohnzimmer ebenfalls das Gefühl von kaltem Luftzug, aber ich weiss woher: von der Kellertür und von der Haustür, aber dass es durchs ganze Haus zieht, dem ist nicht so, denn nach oben kann keine Luft weg!
 

Dingsda42

ww-robinie
Registriert
24. Oktober 2004
Beiträge
1.823
@Largo: bist du dir da ganz sicher? Wenn der Raum und das Treppenhaus gross genug sind, dann gibt es alleine durch das Heizen im Raum und dem Effekt, das die warme Luft nach oben steigt, Luftbewegungen, oder?
Die erwaermte Luft steigt dann ins Treppenhaus und die kalte Luft aus dem Treppenhaus mt in den Raum. Wenn dann noch schlecht isoliert ist kuehlt die Luft im Treppenhaus wieder ab und man braucht eigentlich gar nicht mehr heizen.

@TE: evtl. wuerde es gehen, eine Art Lamellenwand zu nehmen, die ueber ein Schienensystem Sommen neben die Treppe oder vor eine angrenzende Wand gefahren wird. Dann braucht man die Wand nicht zwei mal im Jahr in den Keller schleppen. Denn ganz so leicht wird die auch nicht werden.

Aber um genaueres zu sagen muesste man wirklich erstmal die Oertlichkeiten besser kennen.
 

fritz-rs

am 7.9.2016 verstorben
Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
1.563
Ort
Remscheid
Konvektion kann ein gewaltiges Element sein.
Ich habe mal einen gestuften Wohnraum mit einem Versatz von nur 60cm gebaut. Da konnte man an der Wand hinter dem Heizkörper sehen, wie die Warmluftwalze verlief. Es bedarf keiner undichten Tür. Wenn das dann noch über mehrere Etagen geht, würde ich generell, auch für den Sommer, überlegen, diese nicht sehr gesunden Zugerscheinungen durch eine feste Trennung der Geschosse zu unterbrechen.

Gruß Fritz
 

eurostar

ww-robinie
Registriert
27. März 2010
Beiträge
800
Ort
Berlin
Die Sprache des Technikers ist die Zeichnung

Ein Plan sagt mehr als alle Worte!

Also mach eine Skizze und Du bekommst eine Lösung.
 

Unregistriert

Gäste
Auch wir haben unsere Thermik im Treppenhaus durch einen schweren Vorhang unterbunden.
Bei uns im Erdgeschoßflur steht ein Holzbollerofen der mächtig Dampf macht, zum 1.Og ist eine geschlossene Holztreppe. Ist der Vorhang vor der Treppe offen, hast Du beim Stehen auf der Treppe, oben tropische Böhen und an den Füßen arktische Fallwinde. Bei uns ist kein Platz für Schiebetür oder andere Abtrennung, deswegen der Vorhang aus schwerem Stoff. Nach der Heizperiode wird er abgehangen.

Gruß Stefan aus dem fast wieder weißen Bergischen Land.
 

martinm_de

ww-pappel
Registriert
21. Januar 2011
Beiträge
2
Ort
Ulm
vielen Dank

für Eure postings.

Der Tip mit den Vorhängen werde ich mal weiterverforgen.

Es liegt übrigens wirklich am Treppenhaus,
wenn man sich auf die unterste Treppenstufe stellt
kann man einen steten Lufthauch im Gesicht spüren. Ob es meine
Füße arktisch umfröstelt: da müßte ich mal die Schuhe
ausziehen :emoji_wink:

Aber was oben reindrückt muß unten wider abziehen, logisch, sonst
wäre ja irgendwann im Wohnzimmer ein Vakuum. hihi


Viele Grüße & nochmal Danke
(wenns mit dem Vorhang nicht klappt probiere ich die Lamellenwand)

Martin
 

rieas

ww-pappel
Registriert
14. November 2007
Beiträge
11
Ort
Wemding
Hallo Martin,

wir standen vor dem Selben Problem. Offenes Treppenhaus zum oberen Geschoß. Die Überlegungen für eine Lösung erstreckten sich wirklich über Jahre hinweg. Die Ideee mit einem schweren Vorhang hatten wir auch, jedoch konnten wir uns optisch nicht dafür begeistern und außerdem löst es das Problem auch nicht 100%ig. Schlußendlich haben wir uns entschlossen in diesen Durchgang mit Segmentbogen vom Schreiner eine schöne Türe einbauen zu lassen.
Was soll ich sagen, eine der besten Investitionen die wir jeh in unserem Haus getätigt hatten.
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinen Überlegungen und eine erfolgreiche Umsetzung.

Viele Grüße
Adolf.
 
Oben Unten