Kaffeefleck auf geöltem Eichentisch

CuS

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
3
Ort
Trier
Hallo zusammen,
ich bin sowohl neu im Forum als auch in der "Holzbranche".
Wir haben uns letzte Woche einen Eichentisch massiv gekauft.
Geölt, geschliffen und poliert wurde er im Laufe der Woche.
Gestern abend hat unser Kater eine fast komplette Tasse Kaffee über dem Tisch verteilt. Gemerkt haben wir das erst heute morgen :mad:
Wie kriege ich den Fleck wieder weg, den Kaffe aus der Platte?
Im Forum habe ich nichts zu Kaffeefleck direkt gefunden.
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Christian
 

ungehobelt

ww-birke
Registriert
24. April 2004
Beiträge
66
Ort
lemgo
mhhh....

wenn der tisch erst in dieser woche geölt wurde ist das öl noch nicht ausgehärtet- azu braucht es vier wochen! ich empfehle meinen kunden immer die oberfläche in dieser zeit möglichst gar nicht mit wasser/flüssigkeiten in berührung kommen zu lassen, bzw. es sofort trockenzuwischen. du kannst als kleinste maßnahme versuchen den fleck großzügig mit feinem schleifpapier (240er Körnung) wegzuschleifen und dort neu zu ölen. klappt das nicht ohne ansatz oder ränder= alles nochmal abschleifen und neu ölen. nach vier wochen hast du eine widerstandsfähige oberfläche an der du mit etwas pflege (abundzu hauchdünn nachölen) viel freude haben wirst- nur vorher eben nicht :/

viel glück
gaby
 

CuS

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
3
Ort
Trier
Hallo Gaby,
vielen Dank für deinen Info.
Glaube mir, es war nicht sinn und zweck, den Tisch mit Kaffee zu verchönern:emoji_frowning2:
Wir werden deinen Rate befolgen.
Christian
 

edelres

ww-robinie
Registriert
16. November 2003
Beiträge
2.619
Ort
Redwood City, Kalifornien USA
Kaffeflecken

Hallo Christian,

Ich moechte Gaby nicht wiedersprechen, doch zuvor wuerde ich, versuchen mit Spuelischaum, den Flecken zu entfernen.

Im folgenden Link habe ich darueber geschrieben:https://www.woodworker.de/forum/l-fettspuren-eiche-entfernen-t15202.html


Dies hilft auch bei Kaffeeflecken (hoffentlich), mit dem Spuelischaum kannst du so gut wie nichts falsch machen, sollte es nicht klappen, dann folge Gaby's Vorschlag.

Als Gedankenanstoss

mfg

Ottmar

PS: Nach meinen Erfahrungen, hinterlaesst nur Rotwein, Flecken auf geoelten Oberflaechen, wenn er auf diesen antrocknen kann. Wischt mann den Rotwein sofort weg hinterlaesst er keine Flecken. Kaffe kann nicht den Oelfilm durchdringen und sitzt als Verfaerbung auf der Oberflaeche Wuensche viel Erfolg!
 

Hans1

ww-fichte
Registriert
23. Dezember 2007
Beiträge
23
Ich habe seit ca 2 Jahren einen geölten Eichentisch.Der hat im laufe der Zeit vieles abbekommen.(Kaffee, Tee, Rotwein Marmelade usw. Der Tisch wird nur ganz normal mit Wasser oder vielleicht Spülmittel abgewischt und wird immer schöner. Alle Flecken sind einfach von alleine wieder verschwunden. Ihr braucht einfach Geduld

Gruss Hans1
 

CuS

ww-pappel
Registriert
25. Januar 2008
Beiträge
3
Ort
Trier
Hallo,
der Kaffeefleck ist weg und es nichts zurückgeblieben.
vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße
Christian
 

bedos

ww-eiche
Registriert
23. November 2006
Beiträge
388
Ort
schweiz
Glück im Unglück ist das insofern, dass sich Eiche (so dünkt es mich) langfristig als relaitv Fleckenresistent erweist. Ich vermute das liegt am hoen Säurengehalt. Das Ärgste was ich miterlebt habe ist Rotkrautsaft auf einer (finierten) Eichenablage. Der Flecken war dominant und gross. Ich habe ihn aus lauter Faulheit nie rausgeshobelt. Jetzt nach 3 Jahren ist er komplett verschwunden!
Ob das mit Kaffee auf einer geölten Oberfläche funktioniert, weiss ich aber nicht.

Hat da Jamend Erfahrungen ?

Gruss

Bedos
 
Oben Unten