davidheepen

ww-pappel
Registriert
11. Januar 2017
Beiträge
2
Ort
erfurt
Hallo,

Ich hab eine Frage bezüglich einer Lampe, die ich gesehen habe.

Sie besteht aus einer Baumscheibe, allerdings fehlte das Innere, siehe Bilder.

Oben kommt das Kabel aus dem Holz raus, wo der Lampenschirm anfängt, unten aus dem Fuß. Allerdings konnte ich keinerlei hinweise darauf erkennen wo das Kabel verläuft. Es waren weder Spuren sichtbar, welche darauf hinweisen, dass quasi zwei Scheiben zusammen geklebt wurden, noch auf Löcher, welche zugespachtelt wurden.

Daher meine Frage: Gibt es eine Fräse/Bohrmaschine, welche wie eine Sonde zum Beispiel PC gesteuert den Kreis im inneren abfährt?
Oder wie wurde der Kabelkanal angefertigt?

Es sind leider die einzigen Bilder, die ich habe. Ich hoffe trotzdem ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank!!
 

Anhänge

  • IMG_1178[1].jpg
    IMG_1178[1].jpg
    687,9 KB · Aufrufe: 217
  • IMG_1177[1].JPG
    IMG_1177[1].JPG
    920,1 KB · Aufrufe: 198
  • IMG_1176[1].jpg
    IMG_1176[1].jpg
    694,5 KB · Aufrufe: 210

Fiamingu

ww-robinie
Registriert
24. August 2012
Beiträge
8.507
Alter
57
Ort
Ghisonaccia, Korsika, Frankreich
Guten Abend,
machbar ist das bei der Form nur mit dementsprechend
langen Kanonenbohrern. Einmal von unten und die zweite
Bohrung von oben. Mit genügend grossem Durchmesser.
Fummelig wird halt nur die Durchführung des Kabels.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Guten Abend,
machbar ist das bei der Form nur mit dementsprechend
langen Kanonenbohrern. Einmal von unten und die zweite
Bohrung von oben. Mit genügend grossem Durchmesser.
Fummelig wird halt nur die Durchführung des Kabels.

Kanonenbohrer, verwendet man die auch für Holz?
 

Georg L.

ww-robinie
Registriert
5. März 2004
Beiträge
4.236
Ort
Bei Heidelberg
Fummelig wird halt nur die Durchführung des Kabels.
Einfach einen dünnen Draht durchschieben und mit diesem dann das Kabel einziehen. Geht relativ schnell und problemlos. Ganz schick ist natürlich ein Kabeleinziehband, wie es die Elektriker verwenden.
 

Rutschhobel

Gesperrt
Registriert
30. Oktober 2017
Beiträge
116
Hallo,

Ich hab eine Frage bezüglich einer Lampe, die ich gesehen habe.

Sie besteht aus einer Baumscheibe, allerdings fehlte das Innere, siehe Bilder.

Oben kommt das Kabel aus dem Holz raus, wo der Lampenschirm anfängt, unten aus dem Fuß. Allerdings konnte ich keinerlei hinweise darauf erkennen wo das Kabel verläuft. Es waren weder Spuren sichtbar, welche darauf hinweisen, dass quasi zwei Scheiben zusammen geklebt wurden, noch auf Löcher, welche zugespachtelt wurden.

Daher meine Frage: Gibt es eine Fräse/Bohrmaschine, welche wie eine Sonde zum Beispiel PC gesteuert den Kreis im inneren abfährt?
Oder wie wurde der Kabelkanal angefertigt?

Es sind leider die einzigen Bilder, die ich habe. Ich hoffe trotzdem ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank!!

Steck mal oben in die Bohrung etwas dünnes langes (stricknadel etc.). Lässt sich die Stricknadel nur schräg reinschieben, ist der Lampenfuß gebohrt. Geht die Bohrung gerade runter, ist der Fuß mittig aufgesägt und verleimt.
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Meiner Ansicht nach, geht sich das aus mit 2 Bohrungen.
Eine von oben in der Mitte wo offenbar die Leuchtmittel-Fassung ist und
eine von unten etwas weiter seitlich möglich, da ja die Baumscheibe unten sicher etwas abgeflacht aufsitzt.

Startbohrung mit ganz normal langen Holzspiralbohrern mit zB Durchmesser 10mm.
Danach ist genug Führung um einen auf 400mm verlängerten Spiralbohrer (zB 6mm Rundstahl anschweißen) weiterzutreiben. Die Position zwischendurch mit Neodymmagneten kontrollieren.
 

Anhänge

  • lampe1.jpg
    lampe1.jpg
    135 KB · Aufrufe: 123

Time_to_wonder

ww-robinie
Registriert
19. August 2014
Beiträge
5.356
Alter
50
Ort
Saarlouis
Tja Dani, da könntest Du recht haben. Nur hat man dann noch lange kein Kabel reingeschoben. Und wie das um die 90-Grad-Ecke kommen soll, erschließt sich mir nicht. Selbst der Einsatz von kleinen Tieren (bekannt war bei uns früher auffm Bau das Kabelfrettchen, dem man die Leitung in unzugänglichen Gebäudeecken an den Schwanz gebunden hat, um es anschließend durch die Engstelle zu locken), dürfte hier ausscheiden.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Jörg,
wenn die Bohrungen wirklich so gesetzt wurden, könnte ich wetten, dass da wo sich die beiden Linien (also die Bohrungen) berühren, auf der linken Seite ein "Ast" ist :cool:
Gruß Reimund
 

Daniboy

ww-robinie
Registriert
22. Februar 2017
Beiträge
2.080
Ort
-
Tja Dani, da könntest Du recht haben. Nur hat man dann noch lange kein Kabel reingeschoben...

Dann muss man sich halt bemühen beim Reinschieben, da gibt es sicher viele Möglichkeiten:

Zuerst mal mit irgendetwas Dünnem durch, zB einer dünnen Metallkette, deren Glieder haben kein Problem mit der Ecke und die kann man mit der Schwerkraft "durchschütteln" (oder sich von der anderen Seite von der Ecke mit einem Teleskopstab-Magnetgreifer holen). Dann eine Perlonschnur daran durchziehen. Dann daran das Netzkabel. (Verbindungsstellen glatt zB mit Schrumpfschlauch).
Das Kabel wird sehr biegsam durch ein heißes Bad, zusätzlich schmieren.

Ja das ist ein Aufwand...gleichzeitig schauen, dass das Holz nicht zerbricht.

Ist irgendwie, wie ein Flaschenschiff zu bauen, es gibt da ja auch Varianten, wo einfach der Boden aufschraubbar ist, die sind natürlich günstiger.
 

tiepel

ww-robinie
Registriert
31. Mai 2015
Beiträge
4.246
Ort
Sauerland
Wir brauchen mehr Details!
(und zwar in Form von (guten) Photos an den entscheidenden Stellen)
Gruß Reimund
 

WinfriedM

ww-robinie
Registriert
25. März 2008
Beiträge
24.301
Ort
Dortmund
Hab letztens mal gesehen, wie die Glasfaser für schnelles Internet legen. Zuerst wird ein recht steifer Kunststoffschlauch verlegt, Außendurchmesser vielleicht 8 mm, innen glaube ich so um 4mm. Das können die Grobarbeiter mit ihren Baggern problemlos handhaben. Sowas wird dann über Strecken bis 1km verlegt. Dann kommen die Feinarbeiter und schießen die Glasfasern über die gesamte Strecke ins Rohr rein. Unglaublich. Wird mit viel Luftdruck reingeschoben.

Ich hab auch schon Netzwerkkabel mit Gleitmitteln durch enge Rohre gezogen. Da geht einiges.
 

Rutschhobel

Gesperrt
Registriert
30. Oktober 2017
Beiträge
116
Boar mein Gott, wo soll denn da das Problem sein, ein Kabel einzuziehen? Ein solches Kabel hat vielleicht 6mm. Die Bohrungen 10 oder 12 mm.

Um um die Ecke zu kommen, nimmt man sich einen Blumendraht, den legt man sich vorne zu einer Öse, und biegt einen kleinen Radius dran. Durchschieben.

Wenn er durch ist, Öse öffnen, Draht "ganz vorne" durchs Kabel ziehen, Drahtende umlegen, um den zulaufenden Draht wickeln. Überstehenden Draht "bündig" abschneiden. Kabel vorne einfetten. Durchziehen fertig!
 
Oben Unten